5.0 von 5 Sternen Unglaubliche Musik, 10. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Tabula Rasa (Audio CD)
1989 (mit 17) habe ich mir diese CD gekauft und bin immer noch und bei jedem Hören immer mehr von ihr fasziniert. Musik, die viele (teilweise gegensätzliche) Attribute in sich vereint: frei, offen, ernst, minimalistisch, konzentriert, opulent, subtil, klar, präzise, berührend. Es erscheint mir immer noch wie ein Wunder, wie Pärt mit so wenigen, klug eingesetzten Mitteln eine derart faszinierende Wirkung erzielen konnte.

Diese Musik hat mir eine neue musikalische Welt eröffet und gehört für mich definitiv zu den wenigen Alben, die UNBEDINGT auf die berühmte einsame Insel mitmüssten.

5.0 von 5 Sternen Großartige CD, 2. Oktober 2007
O. Kraft (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tabula Rasa (Audio CD)
Das erste Mal hörte ich Tabula Rasa am Telefon - ein Freund meinte, ich müsse das einfach hören und spielte mir die CD übers Telefon vor. Ich kaufte sie umgehend und seither höre ich sie immer wieder. Mittlerweile kenne ich sehr viele Werke von Pärt, er hat seine ganz eigene unverkennbare Sprache, sehr simpel, sehr archaisch und sehr berührend. Ein großartiger Komponist - und auf dieser CD sind welche seiner ergreifendsten Werke zu erleben. V.a. die Interpretation von Tabula Rasa mit Kremer und Grindenko ist etwas Besonderes und für mich, obwohl sie als Live-Aufnahme tontechnisch nicht völlig tadellos ist (man hört halt doch ab und zu was vom Publikum), ohne Konkurrenz. Ich zumindest ziehe sie den Studio-Aufnahmen, die ich auch besitze, vor.

4.0 von 5 Sternen Minimalistisch, schön, manchmal depressiv, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Tabula Rasa (Audio CD)
Zu Beginn der 1980er Jahre war Keith Jarrett in einer Lebensphase, in der Religiosität und Spiritualität für ihn eine wichtige Rolle spielten. Davon ist auch sein Werk in jener Zeit berührt. Die Rückkehr an die Orgel in der Klosterkirche Ottobeuren für die Aufnahmen zu "Invocations", die Einspielung der "Sacred Hymns" des Spiritisten und Esoterikers G.I. Gurdjieff, die Kompositionen zu "The Celestial Hawk" oder eben die Klavierbegleitung zu "Fratres", einem Werk des in tiefer Religiosität wirkenden estnischen Komponisten Arvo Pärt im Oktober 1983, geben Zeugnis von der Prägung Jarretts durch spirituelle Einflüsse. Einkehr, innere Ruhe, die Hinwendung zur Frohen Botschaft sind dabei einige der Leitmotive seiner Musik.
"Tabula Rasa" ist eine Sammlung von drei Kompositionen Arvo Pärts. Es wird überwiegend eine melancholische, fast trauerbeschwörende Stimmung transportiert, gleichzeitig entsteht aber durch die vielen hellen Violinentöne eine gewisse Lichtzugewandtheit, insbesondere im ersten Teil ("Ludus") der Hauptkomposition "Tabula Rasa". Das Stück "Fratres" gibt es in zwei Versionen, einmal für Violine und Klavier. Hier spielt Keith Jarrett sehr zurückhaltend und überlässt Gidon Kremer an der Violine die Melodieführung. Die zweite Version wird von 12 Celli gespielt. Die kurze, aber sehr eindrucksvolle Komposition "Cantus in Memory of Benjamin Britten", eine Hommage an den britischen Komponisten, ist nach meiner Einschätzung das Highlight der Scheibe.
Zu viel dieser minimalistischen und manchmal arg depressiv wirkenden Stücke und zu lange kann man das alles zwar nicht hören - nichtsdestotrotz enthält "Tabula Rasa" im Wesentlichen schöne Musik! Vier Sterne!

5.0 von 5 Sternen Hochsensible,"freie" Musik mit hohem Niveau., 4. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Tabula Rasa (Audio CD)
Ein Beispiel moderner "Klassik", wie sie besser nicht sein könnte. Die weichen, fast gläsernen Harmonien verführen zu religiöser Sinnlichkeit. Pärt zählt zu den modernen Musikgenies.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik, einfach und entspannend., 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Tabula Rasa (Audio CD)
Wunderbare Musik, einfach und entspannend. Töne tropfen langsam ab und ergeben so einen lockeren aber sehr komplexen Klangteppich. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, aber es ist eine herrliche Musik. Und übrigens: Probehören ist in diesem Fall besser als Rezensionen lesen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Musik, 16. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tabula Rasa (Audio CD)
Eine sehr schöne, bleibende Erfahrung mit minimalistischer bzw. spiritueller Musik. Das ist eine seltene Aufnahme mi sehr authentischer Klangumgebung. Leichte akustische Störungen machen das Hörerlebnis natürlicher und intensiver. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen "Fahrenheit", 6. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Tabula Rasa (Audio CD)
Avro Pärts "Tabula Rasa" ist geprägt von unglaublicher Feinfühligkeit, Zerbrechlichkeit, Schwermütigkeit und Ästhetik. Erhören konnte man sie zumal in der wohl bekanntesten Antikriegs-bush-dokumentation "Fahrenheit 9/11"...

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Arvo Pärt: Tabula Rasa (MP3-Download)
Ich verbinde diese CD - diese Musik - mit einer wunderbaren Begegnung, so dass ich genau wusste, was ich einkaufe.

5.0 von 5 Sternen Sehr düstere Klassik!, 20. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tabula Rasa (Audio CD)
Kennen sie die Stimmung, die Nachts auf einem Friedhof herrscht? Arvo Pärt versteht es genau diese Stimmung meisterlich in seiner Musik einzufangen! Zwar nicht als Gute-Laune-Musik geeignet, dafür umso besser für RPG's oder Spiele wie Blood!

Tabula Rasa
Tabula Rasa von Arvo Pärt (Audio CD - 1985)