5.0 von 5 Sternen "Mein Klassiker", 2. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Bach: the Well-Tempered Clavier Book I,Bwv 846-8 (Audio CD)
Zwischen Spleen und Genialität - Glenn Goulds Wohltemperiertes Klavier Teil I von J.S.Bach
Von den einen hochgelobt, von anderen verschmäht - an kanadischen Klaviervirtuosen Glenn Gould scheiden sich die Geister. Unabhängig von dieser ewigen Kontroverse ist seine als „romantisch" verunglimpfte Einspielung des Wohltemperierten Klaviers Teil I von Johann Sebastian Bach meiner Ansicht nach ein wirklicher Gewinn gegenüber den unzähligen historisch-trocken Aufnahmen.
Dem oft geäußerten Vorwurf, Gould hätte wichtige Phrasen einfach "weggespielt", kann ich nicht zustimmen. Die Genauigkeit mit der er die Fugenthemen herausarbeitet, seine Bravour im raschen Spiel der rasanten Passagen und die verharrende Innigkeit, die er den ruhigen Stücken zukommen lässt, all dies komprimiert sich zu einem wahrhaft runden Hörerlebnis. Diesem Eindruck konnte ich mich auch nach vielfachem Hören nicht entziehen.
Die rücksichtslose und heutzutage immer noch ungewöhnliche Phrasierung, z.B. im ersten Präludium, lässt aufhorchen. Die anfängliche Irritation weicht kurze Zeit später gespannter Aufmerksamkeit und die spleenige Genialität, die Leichtigkeit, mit der Gould den Zuhörer fast motiviert, einfach durchs Zimmer zu tanzen. Entfernte Ähnlichkeiten gibt es mit der legendären Gulda-Aufnahme, die jedoch, wie ich finde, an Goulds nicht heranreicht. Während Guldas Grundstimmung mir arg gedrückt ist, sich meiner Ansicht nach noch zu ängstlich an heutige Erwartungshaltungen anpasst, ist Goulds Ansatz nicht die Begeisterung der Masse. Er sieht sich vielmehr als experimentierfreudiger Interpretationsjongleur, der über mehrere Jahre (1962, 1963 und 1965) in mehreren Takes, das gesamte Werk Stück für Stück vollständig einspielte und sich dabei nicht scheute, alte Interpretationen gegen neue auszutauschen.
Komisch mutet es bisweilen an, wenn man - vor allem bei leiseren Stücken - im Hintergrund Gould die Melodie mitsummen hört. Da ist man im Nachhinein erleichtert, das er sich dem Flügel und nicht der Oper verschrieben hat. Den Hörgenuss verleidet diese Ausgelassenheit keineswegs, macht dagegen deutlich, wie sehr man an die moderne Digitaltechnik gewöhnt ist, die jegliche Nebengeräusche rücksichtslos aus dem Klangteppich tilgt. Gehören diese unerwünschten Laute in gewissen Grenzen nicht ebenso zur Musik?
Zur eigenen Horizonterweiterung sollte Goulds Version des WTK, trotz aller berechtigter Bewunderung, nicht die einzige Aufnahme dieses Bach-Werks im heimischen CD-Schrank bleiben. Um die Höhe dieses „Olymps" schätzen zu lernen, sollte man gelegentlich manchmal ins „Tal" hinabsteigen und anderen Aufnahmen dieses "opus summum" lauschen, die den traditionellen Hörgewohnheiten eher entsprechen. Als Empfehlung sei hier die Aufnahme mit Angela Hewitt genannt.
In seiner üppigen 2-CD-Box nimmt Goulds WTK I im Regal zudem den ihm gebührenden Platz ein. Dank Sony Classical™ ist Gould in voller Bandbreite inklusive noch niemals veröffentlichter Aufnahmen wieder im Handel erhältlich. Für die Qualität der Aufnahmen sorgte das Super Bit Mapping Verfahren™, wodurch die angestaubten Klänge im neuen Glanz erklingen können. Wer im Besitz mehrerer CDs dieser Gould-Komplett-Edition ist, darf sich über eine hübsche Sammlung kleiner Porträts des Pianisten freuen, die den Tastenkönig „at work" zeigen. Für mich immer ein Gewinn, denn wenn Künstler ein Gesicht bekommen, fällt es leichter, sich mit der Musik zu identifizieren - ein wichtiges Ziel einer Aufnahme. Als zusätzliches Plus bietet die Ausstattung ein informatives Beiheft, das interessante Hintergründe liefert, beim vollständigen „Eintauchen" hilft. Fazit: Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Weltwunder, 15. Mai 2007
Sprachlos steht man vor Goulds polyphoner Begabung. Er ist ganz sicher nicht der einzige Pianist, der über die wunderbare und ganz und gar nicht selbstverständliche Gabe verfügt, mehrere Stimmen gleichzeitig autonom zu hören bzw. innerlich nachzusingen. Aber Gould erscheint mir als der König der Polyphonie.

Gleichzeitig spürt man, wie er jedes Stück als organisches Ganzes von Anfang bis Ende durchkonzipiert.

Die Transparenz, mit der er die einzelnen Stimmen herausarbeitet, ermöglicht auch gewöhnlichen Sterblichen, in den Kosmos der bachschen Polyphonie einzutreten. Seine Weise, sie gegenseitig herauszuarbeiten und miteinander interagieren zu lassen, ist stets faszinierend. Bei vielen Stücken hat man den Eindruck, man hört sie ganz neu. Seine Einspielung differenziert sehr wohl die eigene Wesensart der einzelnen Stücke. Seine Virtuosität bewerkstelligt ein Feuerwerk sublimster Effekte und Wendungen, eine phänomenale Interpretation, an der meines Erachtens für jeden Liebhaber des bachschen Kontrapunkts kein Weg vorbeiführt. Sein feuriges und pointiertes Spiel und seine wunderbar rhythmische Phrasierung sind einzigartig. Es erfüllt einen immer wieder mit Bedauern, dass dieser einzigartige Pianist schon so zu früh aus dem Leben gerissen wurde.

4.0 von 5 Sternen gewöhnungsbedürftig, 25. April 2002
Von Ein Kunde
Nach den Goldbergvariationen habe ich mit hohen Erwartungen das WTK 1 gekauft: Leider klingt das Klavier hier sehr eigentümlich und ist mit einem modernen Konzertflügel nicht zu vergleichen (leichte Verzerrungen und leichtes Rauschen der Analogaufnahme).
Gould spielt absolut souverän. Mir scheint, die Sorgfalt und der Tiefgang mit denen Gould die Stücke interpretiert, ist umso größer, je langsamer er seine Tempi wählte. Gould konzentriert sich für meine Begriffe zu sehr auf den einzelnen Ton, was absolute Klarheit im Kontrapunkt bringt, aber große Linien eher in den Hintergrund rückt. Fazit: empfehlenswerte Aufnahme für Gould-Fans

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 27. November 2002
Von Ein Kunde
Man kann mit Fug sagen, dass es sich bei dieser Aufnahme - neben Goulds Goldberg-Variationen - um eine eigentliche Jahrhundertaufnahme handelt. Gould hat den Kosmos dieses bahnbrechenden Klassikers der Klavierliteratur gleichsam neu erfunden. Seiner analytischen Spielweise gelingt es, die Struktur der zeitlosen Musik Bachs klar und ohne Schnörkel herauszustellen. Der Zauber dieser Aufnahme liegt gerade darin, dass die reduktionistische Spielweise des Interpreten die hohe Emotionalität der Musik betont; eine Einsicht die nach mehrmaligem Hörgenuss offensichtlich wird. Die Tonqualität gibt wie der stellenweise hörbare Mitgesang Goulds ein lebendiges Zeitzeugnis wieder. Spätere Aufnahmen des WTK Bachs müssen sich an diesem Meilenstein messen lassen.

5.0 von 5 Sternen Es hat alles gut geklappt., 26. April 2013
Es hat alles gut geklappt. Die Ware ist wie vereinbart angekommen. Ich würde wieder hier kaufen, es gab keine Probleme.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 11. Februar 2013
Der Service ist für mich mit der Vergabe der 5 Sterne ausreichend dokumentiert - besser geht es nun mal nicht.

5.0 von 5 Sternen CD- Wohltemperiertes Klavier, 16. Mai 2010
Die Musik-CD habe ich schnell, und gut verpackt zugesendet bekommen, genau so, wie man das erwarten darf.
Was den Inhalt der CD betrifft, wußte ich ja genau, was mich erwartet, deshalb wollte ich auch genau diese CD besitzen. Wenn
Glenn Gould Bach interpretiert, genauer gesagt das Wohltemperierte Klavier Teil I, ist man fast sprachlos. So unglaublich schön,
und zugleich perfekt bis ins kleinste Detail, vermochte das nur Glenn Gould zu spielen. Schade, daß dieser außergewöhnliche
Pianist so früh sterben mußte.