4.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes Album. . . Fast!
Am 2. Dezember 2000 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Überbewertet
Ich bin selber großer Fan der Beginner und wollte mir deswegen mal ihr erstes Album holen und bin maßlos enttäuscht. Bis auf etwa 3 guten Tracks is der Rest großer Mist, der schon beim 2. mal Album hören geskippt werden musste. Man kann HipHop und die Beginner ja vergöttern und trotzdem mal son Album objektiv betrachten. Wer das Album...
Veröffentlicht am 30. Juni 2012 von Dominic Haesner

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes Album. . . Fast!, 2. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Flashnizm (Audio CD)
"Flashnizm" gehört zu meinen Lieblings-CDs, da die Lyrics teilweise wirklich SEHR hintergründig sind und die Instrumentals hören sich an wie richtig gute, solide Handarbeit (im Vergleich zu einigen neuen Alben die anscheinend komplett an einem PC entstanden sind). Allerdings kommt es bei Flashnizm stark auf den Geschmack des Hörers an. Die Tracks sind zwar super innovativ, leider aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. Falls Du ein echter "Rapophile" bist, kauf Dir die Platte bevor sie irgendwann so schwer zu kriegen ist wie "Gotting".

5.0 von 5 Sternen beste cd aller zeiten, 19. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Flashnizm (Audio CD)
angefangen hatte meine liebe zu den beginner mit bambule, von dem ich echt schwer angetan war. aber dann kam ich zum ersten hörgenuss(!) von flashnizm, und bambule verblasste förmlich! so ein geniales album findet man echt selten. von DER partynummer schlechthin (rock das haus ist der hammer!) über wirklich entspannte stücke wie natural born chillas und ich liebe die beginner verfallen die beginner nicht in die so oft übliche sinnleere blödelei, sondern schaffen es echt, das niveau genauso hoch zu halten wie die klangqualität. für diese cd gibt es nur ein wort: respekt. und auch noch: genial. Muss jeder einfach haben.

5.0 von 5 Sternen schmutzig, hart, entspannt..., 7. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Flashnizm (Audio CD)
...sind die Eigenschaften, die mir beim brainstorming zu diesem werk einfallen. Schmutzig ist das Album produziert, was dem ganzen allerdings eine gewisse stilnote verpasst und es deshalb von vielen anderen Scheiben abhebt. Hart sind die Texte, zumindest streckenweise wie bei: "get funky, bulle". Entspannt sind Traxx wie: "natural born chillas", einer der am meist geliebten, und verkannten stücke des albums. Zu bambule gibt es mehrere unterschiede: bambule ist sauber produziert, chartkompatibel und somit sehr viel bekannter (natürlich, was sonnst?). Denjenigen unter euch, die dt. hiphop lieben, ist das werk nahezu legen.

5.0 von 5 Sternen das nonplusultra, 30. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Flashnizm (Audio CD)
Diese CD sucht bis zum heutigen Tag einen würdigen Nachfolger. Die Beats sind total fett, einfach genial (wie bei allen Begeinner-Platten) und noch so richtig funky. Der Unterschied zur heutigen Deutsch-Rap Kultur ist klar. Die Texte bringen noch eine richtige message rüber. Kaum Lobhymnen auf einen selber, sondern hochwertige lyrics. Seitdem ich die Scheibe in die Hände bekommen habe, bin ich den Beginnern hoffnungslos verfallen. Flashnizm ist HipHop-Musik, wie sie eigentlich sein sollte. Beats die burnen und anspruchsvolle Texte. Die beste Deutsch-Rap-Platte in der Geschichte der Bewegung - kein Zweifel!

5.0 von 5 Sternen 1:0 für Babylon!, 4. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Flashnizm (Audio CD)
also diese platte ist meiner meinung nach abgöttisch. vor allem werden einem hier noch richtige texte geliefert. vor allem track 12 "1:0 für babylon" ist wirklich ... nachdenklich ...! auf jeden fall ziemlich angsteinflössend. mein tipp ist, licht aus, kerze und track 12!

5.0 von 5 Sternen Der Name sagt alles., 26. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Flashnizm (Audio CD)
Der Name sagt alles. Meiner Meinung nach die beste Hip Hop Platte überhaupt. Die Styles kommen so heftig rüber, daß man sich fragt warum diese Platte nicht mehr Leute gekauft haben als Bambule. Auf der CD sind Titel für jedermann Geschmack. Von eher ruhigen Sachen wie Rap Miles oder Natural Born Chillas bis hin zu fetzigen Beats wie Rock das Haus oder Burna ist für jeden Geschmack das passende vertreten. Auch kommen in dieser CD wieder die Gesellschafts- kritischen Texte vor, die der CD den passenden Flair geben. Fazit: Für jeden Beginner- Fan ist diese CD ein absolutes muß!

5.0 von 5 Sternen Natural Born Chiller, 22. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Flashnizm (Audio CD)
Also wirklich ein tolles Werk, das ich seit ein paar Jahren mein eigen nennen kann, und ich freue mich immer wieder darauf im Liegestuhl zu liegen und die Musik zu genießen.Zu der Zeit als das Album erschien war es wohl die am meisten durchdachte HipHop Platte aus Deutschland, viele Künstler werden aus dieser Platte innovative Ideen geschöpft haben.Wer dies Meisterwerk nicht gut findet versteht nicht das Musik dort beginnt wo Grenzen enden!

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Erstlingswerk, 14. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Flashnizm (Audio CD)
Wer Bambule, die zweite CD der Abees, mochte wird Flashnizm lieben. Bei manchen Künstlern ist es ja so, dass mit der Anzahl der Platten, die Sachen besser werden. Bei Den Beginner ist es etwas anders. Die Platte hat einen ganz eigenen Charakter und ist etwas langsamer. Vor allem Titel wie "Natural Born Chiller" haben nix mit der Bambule Stimmung zu tun. Auch gibt es Instrumental Stücke auf der Platte, die man bei Bambule vermisst hat. Ich kann diese Platte dem überzeugten Chiller nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne!, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Flashnizm (Audio CD)
Ein großes Album, wie ich finde. Höre ich noch immer sehr gerne, egal wo - im Auto, zu Hause, bei Freunden. Das ist Deutschrap, wie ich ih mag!

5.0 von 5 Sternen Gnadenlos!, 19. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Flashnizm (Audio CD)
Ich gehöre definitiv nicht zu den typischen "HipHoppern", denn bis vor knapp einem Jahr hatte ich überhaupt keinen Zugang zu dieser Musik... also Jungs: hier spricht einer, der eigentlich von den Roots her Rocker und Jazzer ist!

Ich hab bei Kumpels bei den üblichen Abenden "zwangsweise" HipHop hören müssen. Glücklicherweise konnte ich meine anfängliche Skepsis in eine Offenheit umwenden, die dann dafür gesorgt hat, dass ich nun nichtmehr loskomme von "Beats, Cuts und Raps".

Nach einiger Zeit wurde mir klar: Bei den ganzen Sessions wird das ganze Beginnerzeug demnächst irgendwann fast schon totgehört... dennoch verdanke ich diesen Jungs einige Flashs, also musste ich mir was selbst zulegen. Da auch andere Platten (Blumentopf - Kein Zufall; John Scofield - AGOGO; Tom Waits - Real Gone) anzuschaffen waren, musste ich mich aus finanziellen Gründen auf eins von den Abees beschränken: Ich entschied mich für Flashnizm, 1. weil der Titel so verführerisch ist 2. weil das Album Substanz hat: Es lässt sich nicht immer hören, es lässt sich fast nur konzentriert hören, es kommt dir nicht zugeflogen, sondern wenn du willst, dass es dir hilft und dir was gutes tut, dann musst du dir die Flügel schon selbst anschnallen. Es ist eben nicht eins von den 0/18 Kalibern, sondern eine harte Nuss, die nicht jeder Knacken will/muss/soll/kann!

Die explizite musikalische Analyse hilft hier nichtmehr weiter, Styles, Reime, Inhalte, Skills, Beats, Innovation, Kopfnicken, Flashen, usw... die ganze Palette ist auf höchstem Niveau enthalten, also wer die Nuss knackt, der findet einen Kern, den er niemals wieder hergeben will.

An alle traurigen, die das Album in staubigem Zustand zuhause liegen haben: zieht euch die Texte ausm Booklet rein, dann burnt das ganze unausweichlich...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Flashnizm
Flashnizm von Absolute Beginner (Audio CD - 1996)