5.0 von 5 Sternen Das schönste Musical der Welt- mit Topbesetzung
Diese CD ist einfach ein Muss für jeden Musical Fan. Die Musik und die Geschichte des Phantoms sind schlicht weg atemberaubend.
Am 2. Januar 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht so.
Habe es wegen dem Titel 5 gekauft, daran kann ich mich nicht satt hören.Einfach toll.Den Rest muss man mögen.Dazu fehlt mir insgesammt wohl leider der Bezug.
Vor 3 Monaten von Henner73 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das schönste Musical der Welt- mit Topbesetzung, 2. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper (Audio CD)
Doch diese CD hat sich die 5 Sterne auch wegen ihrer herausragenden Besetzung verdient. Das Orchester und das Ensamble sind absolut hörenswert, aber nichts im Gegensatz zu den beiden Hauptrollen. Annna-Maria Kaufmann singt die Rolle der Christine bezaubernd und Peter Hoffmann verkörpert das Phantom so, als wäre diese Rolle nur für ihn geschrieben, denn seine Stimme passt durch die Grausamkeit und auch durch die Sanfheit , welche er genial verkörpert, 100 % zu seiner Rolle ( gerade das vermisste ich bei Goebel, bei der Wiener Aufnahme, er hat einfach eine zu liebe Stimme). Ich wage mich sogar zu sagen, dass kein anderer die Rolle so genial singen kann wie Peter Hoffmann!

5.0 von 5 Sternen Wundervoll- ganz schnell kaufen!!!, 20. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper (Audio CD)
Diese Aufnahme des Musicals hat nur einen einzigen Minuspunkt: Sie ist viel zu kurz!!!Zur Qualität von Orchester und Ensemble läßt sich nicht die kleinste Kritik finden. Anna Maria Kaufmann ist die ideale Christine, endlich einmal eine wundervoll ausdrucksvolle und leidenschaftliche Stimme, und kein "kleines Mäuschen" mehr! Peter Hofmann- obwohl vielfach kritisiert- gibt seinem Phantom durchaus einen sehr emotionalen Ausdruck. Für eine erste Bekanntschaft mit dem Musical ist diese CD optimal, ansonsten braucht der eingefleischte Fan natürlich noch die Londoner Gesamtaufnahme.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schöne Melodien mit aussergwöhnlicher Besetzung, 19. Juli 2004
Als diese CD vor gut 13 Jahren erschien war die Hamburger
Aufführung von Andrew Lloyd Webber's Das Phantom der Oper sicher eine der umstrittensten.
Peter Hofmann, Darling der Boulevardpresse und Held vieler Wagner Opern, wurde als Darsteller der Titelfigur ausgewählt. Immerhin eine geschickte PR Maßnahme. Aber konnte er auch überzeugen? Ja und Nein. Peter Hofmann war in der Rolle so
anders als man es von vielen Phantom-Darstellern bis dahin kannte. Seine sehr klassische Stimme die hin und wieder leicht gepresst erscheinen kann lässt das Phantom sehr düster erscheinen und weniger wahnsinnig als ein Michael Crawford (London/N.Y.) oder Alexander Goebel (Wien).
Viel mehr ist er eine wütende und enttäuschte Hauptfigur. Für mich passt Peter Hofmann daher wie kaum ein zweiter perfekt in diese Rolle und in den großen Forte Momenten kann er dann auch so richtig auftrumpfen und zeigt was ein Operntenor mit dieser Rolle anzufangen versteht. Dann jedesmal gibt es
Gänsehaut pur.
Anna Maria Kaufmann mag stimmlich vielleicht etwas zu alt für eine Christine erscheinen, aber ihr lyrischer Sopran lässt besonders ihr "Könntest du doch wieder bei mir sein" zu dem Highlight dieser CD werden. Hartwig Rudolz ist so gar nicht schmalzig in seiner Rolle als Raoul. Seine Stimme harmoniert zudem gut mit der von Anna Maria Kaufmann.
Michael Kunze überarbeitete seine Übersetzung aus Wien noch einmal und lässt sie nun nicht mehr so verschleiernd erscheinen. Aus der Musik der Dunkelheit wurde die Musik der Nacht und statt dem Engel der Lieder singt nun ein Engel der Muse. "Von nun an gibt es kein zurück" hieß in Wien noch "Nun wag mit mir den letzten Schritt". Die Übersetzung trifft die Schönheit der Vorlage sehr gut und gehört wohl bisher zu Dr. Kunzes besten Arbeiten.
Diese CD könnte sicherlich eine digitale Neubearbeitung vertragen, denn besonders das Orchester klingt sehr blächern und ein satter Klang mag auch nicht aufkommen. Zudem scheint mir die Songauswahl recht karg.
Trotzdem eine begeisternde Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen Das Phantom der Oper (mit Peter Hofmann), 8. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper (Audio CD)
Das Phantom in Stuttgart-wie habe ich mich gefreut, hat es mir doch 1991 in Hamburg mit Peter Hofmann als Phantom so gefallen!
Ich hatte die CD mit diesem hervorragenden Interpreten der Rolle bereits, der Höreindruck war noch im Ohr, leider ging sie verloren. In der Stuttgarter Aufführung wurden viele "Titel" langsamer, mit weniger Dynamik gesungen, die Stimmen waren lange nicht so passend wie die von Peter Hofmann: gewaltig, grausam-gruselig, mitreißend,...,aber auch klassisch-was, so finde ich, hier gut passt! Ich habe mir bei Amazon alle Interpreten dieser Rolle angehört, hatte auch mal die Originalaufnahme aus London, die habe ich aber verkauft, weil ich enttäuscht vom "Phantom" war. Also meine Meinung-von allen CDs, die es von diesem Musical gibt, ist diese die absolut Beste!!!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Genuß, 23. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper (Audio CD)
Dieses "Best of"-Album gefällt mir fast besser als die komplette deutsche Aufnahme, aus dem einfachen Grund weil Peter Hofmann das Phantom singt. Seine Stimme ist einfach umwerfend, und zu gerne hätte ich eine Aufführung mit ihm gesehen. Gerade wegen seiner klassischen Ausbildung ist er einfach die perfekte Besetzung für das Phantom, bei seiner Stimme schmelze ich regelmäßig dahin wie Butter in der Sonne. Dass die Songs im Deutschen die gleiche fesselnde Intensität besitzen wie im englischen Original ist natürlich der wirklich guten Übersetzung zu verdanken. Immer wieder ein Hörgenuß für alle Fans des Phantoms. Schön, dass die Aufführung nun bald in Stuttgart zu sehen sein wird.

4.0 von 5 Sternen Mystery goes Musical, 30. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper (Audio CD)
Als Roman war die Geschichte um das Phantom der Oper von Gaston Leroux ein Flopp. Andrew Lloyd Webber machte aus dem Stoff hingegen eines seiner erfolgreichsten Musicals. Nach "Cats" und "Starlight Express" spielen nun endlich Menschen die Hauptrolle in einem seiner Musicals. Und was für Menschen! Die Geschichte könnte tragischer nicht sein: Ein verunstalteter Mann liebt eine bildhübsche junge Sängerin, doch deren Herz gehört ihrer neu entdeckten Jugendliebe. Und schon kann der romantische Wahnsinn beginnen, der mit einer dramatischen Konfrontation in den Kellergewölben der Oper mündet.

Mit "Das Phantom der Oper" landete Webber einen Welthit. Die unvergleichlich romantischen Melodien von Songs wie "Musik der Nacht", "Mehr will ich nicht von dir" und auch dem Titelthema sowie der Ouvertüre sind zu unsterblichen Ohrwürmern geworden. In der Hamburger Aufnahme singen Peter Hofmann, Anna Maria Kaufmann und Hartwig Rudolz die drei Hauptrollen. Es ist erfrischend, wie sehr sich durch diese doch andere Stimmwahl die Aufnahme von denen aus London und Wien unterscheidet. Hier ist das Phantom kein androgyner Mann (wie in Wien) und auch kein Popstar (wie in London), sondern man merkt der Stimme vom ersten bis zum letzten Ton den Operngeist an - immerhin war Peter Hofmann einst ein umjubelter Heldentenor. Auch die Kaufmann wird mit dem musikalischen Anspruch der weiblichen Rolle gekonnt fertig und brilliert mit ihrem Sopran. Eine wirklich gelungene Einspielung, die lediglich an den etwas zu langsamen Tempi des Dirigenten schwächelt.

5.0 von 5 Sternen Orchester und Sänger fantastisch!, 22. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper (Audio CD)
Bei dieser gekürzten Version der Hamburger Inszenierung vom "Phantom der Oper" handelt es sich um eine erstklassige Aufnahme. Das Orchster, wenn auch nicht so gut, wie auf dem Londoner Castalbum, bereitet Gänsehaut bei der "Ouvertüre" oder "Phantom der Oper". Dazu kommen Peter Hoffmann (Phantom) und Anna Maria Kaufmann (Christine). Beide sind geanglich viel stärker, als ihre berühmten Kollegen Michael Ball und Sarah Brightmann vom Londoner Cast.

Die deutsche Übersetzung überzeugt ebenfalls, was bei vielen Musicals leider nicht der Fall ist.

Wer nicht die komplette Aufnahme des Musicals haben möchte, ist mit dem Kauf dieser CD gut beraten, v.a., wenn er auf gesangliche Qualität hohen Wert legt.

5.0 von 5 Sternen Eine CD die in die Welt des Musicals entführt, 6. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper (Audio CD)
Ich habe diese CD schon relativ lange in meiner Sammlung und obwohl ich sie schon etliche Male gehört habe, landet sie doch immer wieder in meiner Anlage. Wem Musicals gefallen (und besonders die von Andrew Lloyd Webber), dem wird dieses genau wie mir besonders gefallen, da es sehr mitreißend und voller Energie ist. Die Qualität der Aufnahme ist auch sehr gut. Die Handlung des Musicals ist meiner Meinung nach allein mit der CD schwer nachzuvollziehen, daher ist es ratsam sich über den Inhalt zu informieren, beziehungsweise noch besser sich das Musical einfach anzusehen, wenn man an mehr als nur schöner Musik interessiert ist. Ich kann diese CD also insgesamt nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen empfohlener Kauf, 15. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper (Audio CD)
Als ich mir die CD aus der Bibliothek auslieh, wusste ich noch nicht, was mich erwartete. Die Geschichte des Musicals war mir nur teilweise bekannt und so begab ich mich auf vollkommen neue Wege...
Am Ende war ich absolut nicht enttäuscht! Nein, dass ganze Gegenteil traf ein. Ich bin nun so fasziniert von dem Musical, dass ich es gerne selber in Hamburg sehen wöllte. "Phantom der Oper" und "Denk an mich" sind so schöne Lieder, dass man die ganze Zeit nur diese Lieder im Kopf hört. Also diese CD ist absolut empfehlenswert und lohnt sich auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Fesselnde, wunderschöne Musik, 14. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper (Audio CD)
Über Webbers berühmtestes Musical wurde ja schon so ziemlich alles gesagt: Phantastisch, nicht anspruchsvoll genug, überwältigend, kitschig,... Hört rein und entscheidet selbst. Für mich sind vor allem die aggressiveren Stücke wie das Titellied und "point of no return" (im Deutschen: "Von nun an gibt es kein zurück") immer wieder mitreißend, und die Atmosphäre von Dunkelheit und Traurigkeit ist unwiederstehlich. Leider, leider, leider wird gerade diese Atmosphäre auf dieser CD nicht ganz so deutlich wie auf der längeren Londoner Aufnahme oder natürlich die Aufführung selbst, die Bühneneffekte sind einfach zu gut, als das die Musik ohne sie nicht etwas von ihrer Wirkung verliert. Trotzdem nimmt mich die Musik gefangen, egal wie oft ich sie schon gehört habe. Was ich von den diversen Folgetätern absolut nicht sagen kann. (Die einzige Phantom-Version, die mit Webbers mithält, ist die von Kopit und Yeston, und die wurde vor der von Webber geschrieben.) (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Das Phantom der Oper
Das Phantom der Oper von Andrew Lloyd Webber (Audio CD - 1990)