5.0 von 5 Sternen Einfach nur super die Mönche von Silos
Veröffentlicht am 27. Juli 2007 von Daniel Barbiefan

3.0 von 5 Sternen Bessere Aufnahmetechnik wäre wünschenswert.
Die Gesänge sind authentisch, die Interpretation folgt streng dem überlieferten Ritus.
Hierdurch wird dem Zuhörer nicht nur die innere Ruhe und Ergebenheit der Möche verdeutlicht, sondern auch ein Klangeindruck vermittelt, der bereits meditative Eigenschaften in sich trägt.
Um so mehr ärgert es, daß die Aufnahmetechnik dem...
Veröffentlicht am 1. Juli 2011 von babelfish

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super die Mönche von Silos, 27. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Mönche von Silos (Gregorianische Gesänge aus Spanien) (Audio CD)
Ich habe heute die CD von den Mönchen von Silos gehört und war sofort begeistert von dem Album, ich bin großer Fan der Gregorianik und hätte der CD gerne 10 Sterne gegeben, aber es gibt ja nur 5 Sterne. Die Mönche aus Spanien bezaubern den Hörer mit ihrem guten Gesang. Dies ist eine der besten Gregorianik CDs der letzten Jahren. Ich kann sie nur empfehlen, der Preis ist in Ordnung, Qualität ist in Ordnung. Ist halt harmonische Musik zum Entspannen. Und wer schon mal ein Kloster besucht hat, dem wird sie sicherlich gefallen. 1a

5.0 von 5 Sternen WUNDERBAR ENTSPANNEND, 6. Mai 2006
Vor allem diese CD eignet sich perfekt dafür gut einzuschlafen !!!

Die Lieder haben eine Mystik und Schönheit in sich die jeden

glücklich einschlafen lässt.

Ich habe viele Gregorianische Gesänge CDs, und diese von den Mönchen von Silos ist eine der BESTEN!!!

5.0 von 5 Sternen Rex Christe Redemptor, 30. Mai 2011
Andre Arnold "Lateingott" (Rödental, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Gregorianische Choräle haben die unwiderstehliche Macht, uns in ihren Bann zu ziehen. Der Schall der mönchischen Stimmen, die Abwesenheit anderer Musikinstrumente außer der menschlichen Stimme, der lateinische Text - all das berührt verstärkt Menschen unserer Zeit. Woher kommt diese Faszination in einer Welt, die dem christlichen Glauben mehr und mehr zu entsagen scheint? Letzten Endes spiegeln die Gesänge der frommen, in Klausur lebenden Männer unser Verlangen nach innerer Einkehr und Ausfüllung wider. Auch wenn sich nur die wenigsten von uns vorstellen können, im Kloster ihr Leben zu beschließen, so ist auch der Reiz der Distanz und der scheinbaren Unnahbarkeit ein ausschlaggebender Faktor.

Bei der vorliegenden Einspielungen handelt es sich um die berühmte Aufnahme der Mönche aus der Abtei Santo Domingo de Silos unter der Leitung von Dom Ismael Fernández de la Cuesta, die Ende der 60er Jahre produziert wurde. Die Mönche liefern einen Zyklus von Glaubenstexten ab, die einen gelungenen Querschnitt durch die weit zurück reichende Geschichte ihrer Abtei wiedergibt. Dennoch entsteht der Eindruck der Geschlossenheit. Auch wenn die Aufnahmequalität sehr gut ist für ihr Alter, so muss man der DGG doch anlasten, dass sie das Programm unterwert verkauft, indes nur sehr wenige Informationen zur Einspielung beigegeben wurden.
Auch wenn es grundsätzlich nicht zulässig ist, interpretatorisch etwas an gregorianischen Chorälen auszusetzen - absoluter Glaube ist Rechtfertigung genug -, so kann doch erwähnt werden, dass die Abtei offenkundig ihre besten Sänger ausgewählt hat, um ihren Vortrag brillant zu gestalten und die Botschaft ihres grenzenlosen Gottvertrauens eindrucksvoll in die Welt nach draußen zu tragen. Beim Hören dieser Aufnahme findet man zweifelsohne zu innerer Ruhe und - ja - Glückseligkeit.

Fazit: Eine rundum gelungene Aufnahme, bei der nur die Präsentation nicht stimmt...

5.0 von 5 Sternen Gebet pur..., 10. September 2008
SAINT "Vis Crucis. Dei Gratia." - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
entsteht beim hören der Gesänge auf dieser CD. Trotz des Alters der Aufname der CD ist es wunderbar diesen Gesängen zu lauschen und die gesungenen Gebete auf sich wirken zu lassen.
Da soll noch mal einer sagen das Beten lästig ist ;-).
Sie eignet sich nicht nur hervoragend dazu das eigene Gebet zu unterstützen, sondern auch herrlich um zu entspannen, vom Alltagsstress ect. Da kann in meinen Augen fast nichts anderes Mitthalten.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos schön., 26. August 2008
Nachdem ich mir schon einige CDs mit gregorianischen Gesängen gekauft habe, bin ich nun auch auf dieses Exemplar gekommen. Es ist kein Fehlkauf, sondern eine CD zum Abschalten von Alltagsstress und Hektik. Diese CD ist zeitlos aktuell und hörenswert. Kaufen!

3.0 von 5 Sternen Bessere Aufnahmetechnik wäre wünschenswert., 1. Juli 2011
Um so mehr ärgert es, daß die Aufnahmetechnik dem Niveau dieser Gesänge nicht gerecht wird:
- In Pausen und leisen Passagen macht sich ein permanentes Hintergrund-Rauschen(-wie von einem Ventilator) störend bemerkbar.
- Einen weiteren Minuspunkt gibt es für die Art und Weise der Hall-Abmischung.
Sie beeinträchtigt deutlich die Durchhörbarkeit und die Dynamik der Gesänge.
Macht man sich jedoch die Mühe, das ganze Werk mittels geeigneter Software für die Wiedergabe zu optimieren, erhält man danach eine wirklich herausragende "Fünf-Sterne" - CD.

Musik: 4 Sterne
Interpretation: 4,5 Sterne
Aufnahmetechnik: 2,5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Die Mönche, 28. August 2013
ich habe diese Bewertung, die von Ihnen vorgegeben wurde gewählt, da dem nichts mehr hinzuzufügen ist; darum passt es so!

4.0 von 5 Sternen Sehr angetan..., 24. November 2011
A. Krause (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
...war ich umgehend, als ich per Zufall diese CD bei einem Bekannten hörte. Mir fehlte bisher jegliche Kenntnis gregorianischer Gesänge, muss aber nach erstem intensiven Hören der Musik sagen, dass diese Musik durch starke Stimmen und der davon ausgehenden Stimmung ausgesprochen empfehlenswert ist. Insgesamt eine gut gemachte CD, die allerdings aufnahmetechnisch nicht bei 100 % ist.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 17. Juli 2013
Eine sehr empfehlenswerte CD! Und das sowohl für alle, die Gregorianische Gesänge mögen, wie auch für Menschen, die meditieren und dafür geeignete Musik suchen!
[...]

2.0 von 5 Sternen Die Mönche von Silos, 8. Mai 2013
ich habe mir von der musikalischen Darbietung mehr erwartet. Die Lieder sind in der Gesamtheit zu gleich gestaltet. Die akustische Wiedergabequalität ist befriedigend