1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Neuaufnahme, 30. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Schumann: Piano Pieces (MP3-Download)
Maria Joa Pires hat viele Stücke mehrfach aufgenommen. Dadurch ist eine Entwicklung zu beobachten. Mozart hat sie mehrfach aufgenommen, Chopin, und auch Schumann, wie im vorliegenden Fall, die Waldscenen.

Entwicklung suggeriert Verbesserung. Das kann ich bei vergleichendem Hören nicht behaupten. Die alte Aufnahme der Waldscenen, bei Erato, aus den achtziger Jahren, hat einen Charme, der dieser neueren Aufnahme, ca. 10 Jahre später abgeht.

Sie hatte da eine Anschlagsqualität, die sich unter Schumann-Spieler besonders machte.

Bei dieser neueren Aufnahme wird dieser verwechselbarer. Nicht, dass sie deswegen eine schlechte Pianistin würde, nicht, dass ihre Aufnahme deswegen total abzulehnen sei, es ist einfach nicht der Reiz des besonderen Anschlags da, eine sehr spezielle Farbe. Die Neuaufnahme ist härter, mächtiger. Das ist nicht einmal unangemessen, aber sie selbst hat, zehn Jahre zuvor, einen anderen Blick auf Schumann gegeben, der mehr Zustimmung bei mir findet.

Gäbe es die ältere Aufnahme nicht, würde ich diese mehr schätzen können. So weiss ich, das hat sie bereits "besser" gespielt,ich müsste schreiben, "anders", aber das war für mich besser.

Die Bewertung beruht auf diesem Vergleich. Wenn ich nur eine Aufnahme der Pires haben dürfte, ich nähme die ältere.