5.0 von 5 Sternen Wahr und gut und schön...
Veröffentlicht am 8. Januar 2005 von D. Otte

3.0 von 5 Sternen Super, aber nicht orginalverpackt
Die CD ist super, allerdings hat die Lieferung mit 5 Tagen ungewöhnlich lange gedauert und die CD war nicht eingeschweißt, was ich etwas merkwürdig fand. Sie läuft aber problemlos und macht auch nicht den Anschein, eine Kopie zu sein. Die CD selbst verdient 5 Sterne, abzüglich der Wartezeit und der fehlenden Verpackung also 3 Sterne.
Veröffentlicht am 5. Januar 2012 von Henne

5.0 von 5 Sternen Wahr und gut und schön..., 8. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Damals Hinterm Mond (Audio CD)
"Der Mann vom Gericht" auf ihrem Vorgängeralbum "The ballad of Jimmy and Johnny" hatte schon angedeutet, wohin die Richtung gehen könnte, jetzt kam die klare Weichenstellung. Sven Regener und seine Mitstreiter musizierten nicht mehr auf Englisch, sondern auf Deutsch. Doch nicht nur in dieser Hinsicht, auch musikalisch stellt "Damals hinterm Mond" eine echte Neuorientierung dar. Erstmals finden wir hier das Orchestrale, das später "Weißes Papier" zum größten Album deutscher Rockgeschichte machte: Hier ein Akkordeon, dort eine Posaune, ein anderes Mal mit Cello, dazu immer Sven Regeners brilliante Trompete. Jakob Ilja mit seiner zurückhaltenden Gitarre, Vetos eigensinniges Bassspiel und Richard Pappiks geniales Schlagzeug tun das ihrige dazu.
Was wir hören, ist feinster deutscher Rock: "Blaulicht und Zwielicht" ist die Hymne für die gestörte Beziehung, "Geh doch hin" bissig wie selten, ebenso "Mach das Licht aus, wenn Du gehst" Höhepunkt des Albums: "Rein gar nichts", ein Song, der wie kaum ein anderer der Elements eine richtig hoffnungsfrohe Stimmung kreiert, in Moll, freilich, und wunderschön... Schließlich der Abgesang "Vier Stunden vor Elbe", danach wird der Hörer mit dem Instrumental "Carla" langsam verlassen - allein, aber glücklich.

5.0 von 5 Sternen Die Selbstzerfleischungstherapie, 26. Februar 2008
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Damals Hinterm Mond (Audio CD)
1991 hat die Berliner Band, die in den 80ern mit englischsprachiger Musik angefangen hat, zu ihrer Linie gefunden, der sie sich bis heute treu bleibt. Wenn man wütend oder traurig ist, z.B. weil man von der/dem Geliebten verlassen wurde, dann sind die Texte von Sven Regener Therapie. Wie er sein eigenes(?) Unglück mit Humor nimmt, und sich nüchtern in Selbstmitleid suhlt, das ist so brüllend komisch in Worte gefasst, dass es dem Hörer anschließend besser gehen müsste. Wiedergefundene Lebensfreude dank Element of Crime - folgende Zitate sollen Sie überzeugen:

- "Dort wo du nicht hinsiehst steh ich und schau weg und ein Dreck ist, was du da stammelst von Sehnsucht auf meinem Gesicht."(GEH DOCH HIN)

- "Zu trinken gab es nie zuviel und abends wusst' ich immer wo du warst. Was haben wir gelacht! Damals hinterm Mond."(DAMALS HINTERM MOND)

- "Deine Stimme hört jetzt keiner mehr und du lachst an Stellen wo du's nicht verstehst."(MACH DAS LICHT AUS WENN DU GEHST)

- "Und ich frag auch gar nicht wie es dir geht. Was soll ich da noch fragen? Ich weiß wie es steht. Und das ist noch rein, rein gar nichts."(REIN GAR NICHTS)

- "Führ mich herum im Gestrüpp deines Denkens und sieh zu wie ich mich verhak'."(OFEN AUS GLAS)

- "Ein völlig nutzloser Mensch geht zum Kühlschrank...woll'n doch mal sehn! Schön, was da drin ist!"(WIEDER EIN TAG)

- "Her mit dem Wisch, schnell unterschrieben, Vorteile sichern, amtlich verlieben."(KEIN SCHWEIN AUF DEM TISCH)

- "S***** doch auf die Seemannsromantik! Ein Tritt dem Trottel, der das erfunden hat. Niemand ist gern allein mitten im Atlantik."(VIER STUNDEN VOR ELBE 1)

Wenn irgendwer anders die Texte von Sven Regener singen würde, merkte man sofort, wer sie nur geschrieben haben kann. Der Typ ist ebenso genial wie unverwechselbar.

5.0 von 5 Sternen Als deutschsprachige Musik noch nicht peinlich war, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Damals Hinterm Mond (Audio CD)
Und lacht an Stellen wo dus nicht verstehst
Mach das Licht aus, wenn du gehst
Und dreh dich nicht um

5.0 von 5 Sternen Ach ja, damals...., 25. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Damals Hinterm Mond (Audio CD)
„Damals..." - ja, das waren noch Zeiten, als kein Schwein unruhig wurde, wenn die eigene Freundin nachts nicht heim kam - Heute können wir diesen Zeiten nur noch hinterhertrauern, und das am Besten mit diesem Album von EOC. So richtig bis ins Letzte sind die Texte wohl nicht zu verstehen - aber wer will das schon, lieber fallen lassen in diese Wolke von Sentimentalität, Selbstbeweinung und ganz großem Gefühl. Es ist schwer auszudrücken, aber obwohl hier keine perfekte Musikalität geboten wird (wo wird sie das eigentlich überhaupt), zählt dieses Album zu meinen absouten Lieblingen. Keiner versteht uns so gut wie dieser Sänger, noch nicht mal wir selbst.
„Hinterm Mond" zählt meiner Meinung nach mit zu den ganz großen Würfen der Band, und spätere Alben haben dieses Niveau und diese abwechslungsreiche und doch ewig gleiche Stimmung noch nicht wieder erreicht. Bleiben wir gespannt... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Geschenk, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Damals Hinterm Mond (Audio CD)
Habe die CD einem Freund zum Geburtstag geschenkt, kann deshalb nichts weiter dazu sagen.
Er hat sich jedenfalls darüber sehr gefreut.

5.0 von 5 Sternen Surreale Texte und gute, ruhige Musik, 27. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Damals Hinterm Mond (Audio CD)
Ich habe Element of Crime vor ewigen Zeiten live bei Boulevard Bio gesehen (na gut, ob's live war weiss ich nicht...). Und schon damals hat mich der Klang der Trompete fasziniert...

Jahre später habe ich die CD dann bekommen und ich höre die Lieder immer wieder gerne... Musik, die ohne Elektronik auskommt...

Es ist ruhige Musik, für den Hintergrund, aber auch zum hinhören. Die Texte sind teilweise surreal oder aber sehr kritisch... Aber nicht sozialkritisch, sondern eher Du-kritisch...

Fazit: Gute CD, deutschsprachige Lieder die sehr gut anzuhören sind

4.0 von 5 Sternen Eine Initialzündung..., 25. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Damals Hinterm Mond (Audio CD)
...war dieses Album allemal. "Weißes Papier" mag musikalisch wie textlich ausgereifter sein, "Damals hinterm Mond" war 1991 etwas Neues; Sven Regener und seine Elemente haben für die deutschsprachige Popmusik Türen aufgestoßen.
Dass ich damals beim ersten Hören etwas länger brauchte, um überhaupt zu bemerken, dass hier einer deutsch singt, lag natürlich an des Chantörs unvergleichlicher Art, uns seine Texte hinzuschnoddern; einen nicht zu geringen Anteil daran hat aber auch die Produktion, die - und das war 1991 ziemlich ungewöhnlich bei deutschsprachiger Musik - die Stimme nicht in den Vordergrund stellt, sondern in die Musik einbettet.
Damals wie heute liegt die Schwäche dieser Platte darin, dass nach drei umwerfend guten Nummern nur mittelmäßige Titel folgen; erst "Vier Stunden für Elbe 1" reißt uns wieder aus der akustischen Lethargie. "Carla", ein Instrumental, weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Sven Regener auch Trompete spielt, mehr leistet das Stück aber dann auch nicht. Für die Platte ein enttäuschender Abgang.

5.0 von 5 Sternen Einfach grossartig!, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Damals Hinterm Mond (Audio CD)
Was soll man dazu noch sagen, einfach ein grossartiges Album. Gleich nach "An einem Sonntag im April" ist es eines meiner liebsten Alben.
Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Independent?, 28. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Damals Hinterm Mond (Audio CD)
Schwer zu sagen was für eine Schublade man für diese Musik öffnen soll Pop , Independent oder Balladen in Moll. In jedem falle handelt es sich bei dieser Cd um die erste bekanntere der Gruppe(wobei man von Durchbruch ja bis heute nicht sprechen kann).Aber "Blaulicht und Zwielicht " ist beileibe nicht das einzige hörenswerte Stück. Das ganze Album ist klanglich überzeugend und die Stimme des Sängers und Songschreibers Regener verleiht dem Ganzen noch einen guten Schuß Großstadtmelancholie.

3.0 von 5 Sternen Super, aber nicht orginalverpackt, 5. Januar 2012

Damals Hinterm Mond
Damals Hinterm Mond von Element of Crime (Audio CD - 1991)