5.0 von 5 Sternen UNSTERBLICH!, 25. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Shaday (Audio CD)
"Shaday" war weltweit in den Top Ten und beinhaltet den #1 Hit "Im 'Nin Alu", den sicher noch alle im Ohr haben. Außerdem die beiden anderen Hitsingles "Galbi" und "Shaday" plus einige Songs in englischer Sprache - allen voran die wunderschöne Ballade "My Aching Heart". Neben den traditionellen CDs von Ofra Haza ist das Album "Shaday" ein herausragendes Werk ihrer Karriere. Eine perfekte Mischung aus Pop und Ethno-Arrangements, über der Ofra's einzigartige Stimme schwebt. Ein Muss für Liebhaber dieses Genres. (Die untere Kundenbewertung ist für mich völlig unverständlich!) Ihr Tod im Jahre 2000 war ein Schock, aber mit Alben wie diesem ist Ofra Haza unsterblich. I miss her.

5.0 von 5 Sternen Unverwechselbar und einzigartig!, 7. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Shaday (Audio CD)
Mit diesem Album hat man echt eine guten Griff getan. Die schöne und unverwechselbare Stimme einer herausragenden Sängerin, die Ende der 80er Jahre die Hitliste bestimmt hat. Unverwechselbar die gekonnte Mischung aus Disco- und Orientalmusik in Bestform. Der bekannteste Titel ist wohl "I m nin alu", aber sehr gut ist auch "Shaday" und "Galbi". Das ganze Album ist wie viele andere auch von Ofra Haza ein Erlebnis für die Ohren und ein Abschalten vom Alltag. Schade, dass diese Sängerin so jung von uns gehen musste. Sie war eine ganz Grosse!!!

4.0 von 5 Sternen Für Orientliebhaber!, 13. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Shaday (Audio CD)
In den 80igern war ich schon von ihrem Hit "Im Nin`Alu" begeistert und er geht mir heute noch unter die Haut. Leider sind nicht alle Songs auf der CD so gut, wie z. B. "Face to face" oder "Take me to paradise", diese sind eher langweilig, zum anderen finde ich es besser, wenn Ofra Haza in ihrer Landessprache singt, dies gibt den Songs eine orientalische Note und kommen besser rüber. "Shaday", "Eshal" und "Galbi" sind dagegen wieder sehr hörenswert, schnellere Songs, die zum tanzen animieren."Lovesong" geht wieder unter die Haut und ist sehr eingängig. Im großen und ganzen ist die CD jedoch hörenswert, gerade, wenn man auf orientalische Musik steht.

5.0 von 5 Sternen Das erste englischsprachige Album der Ethno-Queen, 26. März 2006
Rainer Resel "shopclassic" (Wien, ÖSTERREICH) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shaday (Audio CD)
Nach ihren Welthits "Im Nin'Alu" und "Galbi" veröffentlichte Ofra Haza erstmals ein Pop-Album in großteils englischer Sprache. Vertraglich verpflichtet, nahm sie zunächst alle Lieder im Stil von "Face to Face" oder "Take me to paradise" auf, aber Ofra meinte dass das nicht ihr wahrer Stil sei. Nach weiteren Verhandlungen mit TELDEC durfte sie schließlich (vermutlich aus Termingründen) 7 der Titel neu arrangieren.
Auf Shaday finden sich neben tanzbaren Ethno-Pop-Songs auch einige Perlen wie z.B. die dritte Single des Albums, der Titeltrack "Shaday", das a capella-Stück "Love Song" oder auch das - von Ofra selbst geschriebene "My aching heart", das zu meinen Favoriten gehört, und die Gänsehautfeeling garantieren.
Alles in allem hat Ofra Haza mit diesem Album einmal mehr bewiesen, dass sie global eine der erfolgreichsten Sängerinnen der 80iger Jahre war. Ihr früher Tod im Jahr 2000 war ein großer Schock, aber durch ihre zahllosen Lieder wird sie für immer unsterblich bleiben. I sadly miss her...

4.0 von 5 Sternen gutes First Englischalbum der verstorbenen Arab-Disco-Queen., 29. November 2002
Gruber Rolf (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shaday (Audio CD)
Man merkt halt schon, dass dieses Album in den achzigern produziert wurde.
Die Hitsingles "Im nin' Alu" oder "Galbi" fehlen nicht, das nicht so erfolgreiche Song "Shaday" ist auch noch drauf.
Die Songs "Eshal" und "Da' Ale Da' Ale" sind 80 Dance Songs mit Ohrwurmqualitäten, aber auch der etwas schnellere Song "Face to Face" ist super und schleicht sich in die Gehörgänge.
Ein, zwei schwächere Songs hats dann schon, aber grundsätzlich ist das Album gespickt mit guten 80-Dance Songs.
Schade, dass Ofra Haza in den 90-ern verstorben ist!!

5.0 von 5 Sternen Ihr 1. internationales Album mit dem Hit "Im Nin Alu", 12. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Shaday (Audio CD)
Ofra Haza hat damals mit dem Song Im Nin Alu die Charts gestürmt. Hier auf diesem Album findet sich dieser Hit und ein paar andere hörenswerte Songs. Ofra Haza hat den Ethno-Pop neu erfunden und der orientalischen Musik den europäischen Markt geöffnet. Die Sängerin bleibt auch nach ihrem tragischen Tod im Jahre 2000 immer noch die Nr. 1 der Weltmusikkünstler. Dieses Album verzaubert unter anderem auch mit englischsprachigen Songs, wie Face To Face oder My Aching Heart. Sehr abwechslungsreich - kaufen!!! :-)

Shaday
Shaday von Ofra Haza (Audio CD - 1988)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen