Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Pimms saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 16. Januar 2013
Die Best of CD ist heute so gut wie die Songs auch bei Erscheinen schon, Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
am 27. Juni 2014
ein absolutes Muss. Abwechslungsreiche Songs, klar seine Besten, aber genau deswegen heißt die CD ja auch so. Ein Hörgenuss eines Künstlers dessen Stärke sicherlich im Inhalt seiner Texte liegt. Es mag stimmlich bessere geben, und die Texte sind auch nicht immer hoch anspruchsvoll, aber sie drücken die Gefühle des Künstlers aus und machen einfach gute Laune, manchmal auch nachdenklich
am 3. September 2013
15. Wart's ab
16. Menschenfresser
17. Zauberland
am 20. Juni 2014
Diese Scheibe versammelt wirklich das Beste von Rio. Der König ist ja schon ein Ohrwurm. Aber beispielsweise auch der Manager ist ein feines hintergründiges Teil. Wer Rio mag, für den ist diese Sammlung ein Muss.
am 6. Juli 2004
Kennt man die Musik aus Rio Reisers Solozeit nur von dieser Best Of-CD (so wie ich), lernt man die zahlreichen Facetten eines Künstlers kennen, sich wandelnd und wieder zurückentwickelnd, über 8 Jahre (1986-1994).
Wo einerseits Songs vorzufinden sind, die in ihrer angriffslustigen Aggression an die Randalezeit von Ton Steine Scherben erinnern (siehe "Menschenfresser" und "Wart's ab"), wenngleich die Texte (zum Glück !) anspruchsvoller wurden, erfahren wir andererseits einen vor sich hinschnulzenden, verschmusten Rio Reiser in Balladen wie "Für immer und dich" und "Junimond".
Von A wie "Alles Lüge" bis Z wie "Zauberland" erleben wir zahlreiche Komponenten langjährigen Schaffens, von naiver Witzigkeit bis sympathischer Gemeinheit, obgleich manchmal etwas zu verbissen für einen Musiker, der im Lauf der Jahre gereift sein sollte.
Betrachten wir das Cover dieser CD, bekommt man von den dargebotenen Songs allerdings einen inkorrekten Eindruck. So sanft und blass wie Rio Reiser hier in die Kamera blickt vor einem liebevoll-dezenten Hintergrund, der ihn in Form dunkelroten Samts umspielt, könnte man diese Best Of eher für eine Balladen-CD halten. Hier ist nichts an Überschwenglichkeit, eher Kennzeichen einer fortgeschrittenen Depression.
Inwiefern Rio Reiser adäquat in seinen Texten zu reimen vermochte, soll hier nicht diskutiert werden, er tendierte dazu, auf eigene Faust ohne Rücksicht auf germanistische Tatsachen festzulegen, welche Eigenschaften zwei Wörter besitzen müssen, damit sie ins Reimschema passen. So reimen sich beispielsweise bei "Menschenfresser" "selber" und "Helfer".
Die Darbietungsweise variiert je nach Stimmungslage, der Song "Geld" wird nicht gesungen sondern gelallt. Dazwischen erleben wir nachdenkliche Songs, so nachdenklich und tiefgründig wie man Rio Reiser in seiner besten Zeit kannte.
Interessant ist ebenso, dass er im Alter auf seine infantilen Neigungen zurückkam, von denen man glauben könnte, er hätte sie nach der Zeit von Ton Steine Scherben abgelegt. 1993 kam er als 43-Jähriger im Song "Wart's ab" auf die schlimme alte Zeit zurück, irgendwo lustig, stellt man sich einen gealterten Rio Reiser mit einer Sprühdose vor, mit der er den Teufel an die Penthousewand eines verhassten Reichen sprüht - parallel dazu Raunzer wie "Nur dich".
Letztendlich erleben wir unzählige Gesichter eines Künstlers, der zeit seines Lebens zerstreut war, nie wusste, ob er die Welt lieben oder hassen sollte, ob er ein guter oder ein böser Junge sein will, war oder ist. Das ist an der Mixtur auf dieser CD bestens nachvollziehbar, aus diesem Grund ist sie wärmstens weiterzuempfehlen.
am 9. August 2015
Die CD ist mehr als überpünktlich bei mir angekommen. Da diese CD für einen Bekannten von mir ist, kann ich nur in seinem Wortlaut weitergeben, dass er diese CD nur wärmstens empfehlen kann.
am 19. Mai 2014
Diese CD kann ich nur empfehlen. Die Lieder von Rio sind in die Musikwelt eingegangen wie Volkslieder. Musik in Deutschland ohne das Lied König von Deutschland ist undenkbar. Einfach Super!
am 12. Februar 2008
Ich habe mir die CD jetzt schicken lassen und bin begeistert. Eine CD voll mit unvergessenen Hits (besonders : Junimond und König von Deutschland) zum Schwelgen in der Vergangenheit. Wieder mal ein Beispiel für eine Persönlichkeit, die sich auf ihren CDs hat verewigen lassen.
am 12. August 2015
Sommer 2015, Freilufttheater in Ingolstadt im Turm Baur, tolles Wetter, RIO REISER, tolle Schauspieler, toller Interpreten, da gehört doch einfach die CD dazu, oder?
am 8. September 2013
Wollte diese CD als Geschenk und zum Text-"Auffrischen"- ich hoffe, es ist gelungen, da der Geburtstag noch aussteht. Der Querschnitt ist gut ausgewählt.