4.0 von 5 Sternen Gut!
Am 19. November 1999 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen schlechtestes Album der vier US-Rocker
Versteht mich nicht falsch, ich bin seitdem ich denken kann, grosser KISS-Fan und freu mich schon sehr auf die kommende Europa-Tour. Mit diesem Album jedoch haben die vier damals unmaskierten Rocker ihr schwächstes Album abgeliefert! Mit vier guten Songs kann man kein Album rechtfertigen, auch wenn mit "Silver Spoon" eine der besten Stanley-Kompositionen zu gefallen...
Veröffentlicht am 8. April 2008 von Gerald Krohn

4.0 von 5 Sternen Gut!, 19. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Hot in the Shade (Audio CD)
Was Kiss auf dem 1989'er Album "Hot In The Shade" bieten ist schon beachtlich. Wenn auch sich dieses Album deutlich von den Alben der Anfangszeit der amerikanischen Band unterscheidet. Eingespielt wurden die Songs auf "Hot In The Shade" diesmal von Gene Simmons, Paul Stanley, Eric Carr und Bruce Kulick. Herausgekommen sind dabei so gute Stücke, wie "Rise To It", "Love's A Slap In The Face" und "Betrayed". Die anderen der insgesamt 15 Tracks sind aber auch durchaus hörenswert. Ich mag "Hot In The Shade" wirklich gerne. Sicher ist es nicht das beste Kiss-Album, aber dennoch ist es ein gutes. Wer Kiss mag, dem wird auch dieses Album gefallen.

5.0 von 5 Sternen Gute-Laune-Rock, 6. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Hot in the Shade (Audio CD)
KISS haben mit dieser Scheibe sicher keinen Meilenstein in der Rockgeschichte gesetzt, aber ein Album produziert, das Spaß macht! "Rise To It", "Hide Your Heart" (nicht mit Robin Beck geschrieben, aber von dieser auf dem "Trouble Or Nothing"-Album veröffentlicht!), "Forever", "Silver Spoon" und "Cadillac Dreams" sind wie geschaffen für's Cabrio! Zudem enthält "Hot In The Shade" auch den einzigen Eric-Carr-Song "Little Caesar". Dass die CD bei 15 Songs auch ein paar Füller enthält, stört insgesamt nicht!

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Hard-Rock Album, 27. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Hot in the Shade (Audio CD)
HOT IN THE SHADE ist mit Sicherheit NICHT das schlechteste KISS-Album! (Was ist z.B. mit "Carnival Of Souls" oder "Animalize"?)
Den Sound könnte man als reinen Hard-Rock beschreiben, ohne große Nachbesserungen, roh und ehrlich.
Leider ist die Produktion nicht gerade gut. Die Songs wurden von den Demos einfach so übernommen, deshalb hört sich das ganze viel zu dumpf und dunkel an.
Mit dem Vorgänger "Crazy Nights" kann man das Album überhaupt nicht vergleichen. Die besten Stücke: "Hide Your Heart", "Rise To It", "Forever" und "Silver Spoon".

5.0 von 5 Sternen Sommer, Sonne, H.I.T.S., 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hot in the Shade (Audio CD)
Kaum kommt die Sonne raus und die Temperaturen steigen an, läuft ein Album bei mir hoch und runter: "Hot In The Shade" von Kiss.
Also worauf wartet ihr? Ab nach draußen, Sonnenbrille auf, "Hot In The Shade" in die Ohren und los geht's:

1. Rise To It: Im ersten Moment denkt man, man hat ein Country Album eingelegt. Doch kurze Zeit später kommt eine klasse Hard-Rock Nummer aus den Boxen, dessen Refrain einen so schnell nicht mehr los lassen wird. Klasse Opener und super Einstimmung in ein klasse Album.

2. Betrayed: Nach Paul Stanley kommt auch schon Gene Simmons mit der nächsten Nummer um die Ecke. Ein klasse Rock Song und einer meiner Lieblinge von Gene's Songs auf dem Album. "Betrayed" funktioniert immer wieder.

3. Hide Your Heart: AHAHAHAH HEYHEYHEY DODODO...nein ich habe keinen Anfall, aber nach "Hide Your Heart" hat man definitiv einen lang anhaltenden Ohrwurm. Ein klasse Song und erste Single des Albums. "Hide Your Heart" kann ich immer wieder hören ohne dass er langweilig wird. Besonders der Mittelteil ist der Knaller, durch Paul's Gesang bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut.

4. Prisoner Of Love: Der nächste Gene Stampfer steht an. Typische Gene Simmons Kost, doch um einiges stärker, als so manches was man von ihm aus den 80ern gewöhnt ist. Klasse!

5. Read My Body: Man könnte meinen Paul und Gene werfen sich das Mikro hin und her. Also nun ist wieder Paul an der Reihe und zeigt uns bei "Read My Body" das er uns mal wieder einen Ohrwurm nach dem anderen in die Gehörgänge zaubert. Hätte bestimmt auch Live super funktioniert.

6. Love's A Slap In The Face: Auf H.I.T.S. ist Gene meiner Meinung nach wieder in voller stärker zurück und seine Songs brauchen sich nicht vor Paul's Songs zu verstecken. Auch mit einem sehr einfachen Refrain, der aber mal wieder sofort im Ohr bleibt. Perfekt für jede Sommer-Party.

7. Forever: Nach 6 Hard-Rock Songs, kommt mit Forever die wohl schönste Kiss Ballade überhaupt. Paul's Gesang jagt einem sofort einen schauer über den Rücken und der Kraftvolle Refrain lässt einen nicht mehr los. War nicht ohne Grund ein Hit, einfach wunderschön.

8. Silver Spoon: Ohja, nach der Ballade heißt es die Boxen wieder ordentlich aufdrehen. Mit "Silver Spoon" kommt für mich ein absolutes Highlight auf "Hot In The Shade"! Eine geniale Nummer von Paul die einfach Spaß macht, zum mitsingen einlädt und einfach immer wieder funktioniert. Das Ende mit dem Gospel-Chor ist einfach nur klasse.

9. Cadillac Dreams: "Give Me Money, Money, More Than I Need"; die Nummer kann ja nur von Gene Simmons sein. Wieder eine coole Rock-Nummer und die Bläser im Hintergrund passen super.

10. King Of Hearts: Also meiner Meinung nach übertrifft sich Paul auf "Hot In The Shade" mal wieder selbst. "King Of Hearts" kann man locker zu den besten Songs von ihm zählen. Einer meiner absoluten Lieblinge auf dem Album.

11. The Street Giveth And The Street Taketh Away: Ein kleines Ratespiel: Paul war in der letzten Nummer dran, wer kommt also jetzt? Genau, Gene ist wieder an der Reihe. Gerade die Wechsel von Paul und Gene's Songs machen "Hot In The Shade" trotz seiner Länge abwechslungsreich und interessant. Wieder eine coole Nummer um im Auto das Radio richtig aufzudrehen und die Straßen zu beschallen.

12. You Love Me To Hate You: Jetzt kommt mein Lieblings-Doppelpack des Albums. Den Anfang macht "You Love Me To Hate You", mein Lieblings Song des Albums. Paul's gesangliche Leistung ist einfach nur der Wahnsinn und der Refrain einfach nur zum mitsingen schön. Kann ich in Dauerschleife hören

13. Somewhere Between Heaven And Hell: Hier kommt Teil 2 des Doppelpacks und damit einer meiner absoluten Gene-Lieblings Nummern. Ich kann kaum beschreiben, warum ich den Song so mag, aber er hat einfach etwas Besonderes und der Refrain ist einfach genial. Hier zeigt sich, dass "Hot In The Shade" nicht ohne Grund abgekürzt "H.I.T.S." bedeutet, wir sind mittlerweile bei Lied Nummer 13 und das Album weiß nach wie vor zu begeistern.

14. Little Caeser: Wer jetzt einen Song von Paul erwartet liegt diesmal falsch. Hier kommt mit "Little Caeser" nämlich die erste und einzige Studio-Nummer von Eric Carr am Mikro. Eigentlich schade, dass er nur einmal dazu kam, denn seine Stimme finde ich super und passt perfekt zu Kiss. Leider war "Hot In The Shade" das letzte Album mit Eric Carr, da er 1991 leider viel zu früh verstarb.

15. Boomerang: Mit "Boomerang" kommt zum Ende die schnellste Nummer des Albums und Gene gibt nochmal alles. Wenn ein Song meiner Meinung nach nicht mit den anderen mithalten kann, dann ist es "Boomerang". Trotzdem tut dies der Wertung des Albums keinen Abbruch, da die 14(!!) Vorgänger alle Top sind und das soll bei so einer Album Länge schon was heißen.

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen, dass "Hot In The Shade" ganz klar zu meinen Lieblings Alben von Kiss zählt. Kaum ein Album von Kiss läuft bei mir so oft wie dieses, besonders um die Sommerzeit. Für mich ist es einfach das passende gute Laune Album für diese Jahreszeit und funktioniert jedes Jahr aufs Neue.
Über die Produktion wird ja oft gemeckert, dass "Hot In The Shade" wie eine Demo klingt usw. Ich kann nur sagen, dass ich mit der Produktion gar keine Probleme habe und sie eigentlich perfekt zu dem Album passt.

Ich kann euch nur sagen, das ihr mit "H.I.T.S" ein klasse Hard-Rock gute Laune Album bekommt, das einen Ohrwurm nach dem anderen präsentiert und einfach nur Spaß macht. Wenn man die Musik von Kiss mag, kann man eigentlich nichts falsch machen. Das Cover passt perfekt, also ab nach draußen, Sonnenbrille auf und "Hot In The Shade" in die Ohren!
Viel Spaß dabei.

4.0 von 5 Sternen Wieder rockiger!, 26. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Hot in the Shade (Audio CD)
Im Gegensatz zum Vorgänger "Crazy Nights" fällt das 89er Album Hot in the shade wieder deutlich härter aus. Zum Glück sind die Keyboards weggelassen worde, und man findet erstaunlich wenig Füllmaterial auf dieser Platte!

5.0 von 5 Sternen Heiß! Opa Gene und Oma Paul unmaskiert unschlagbar..., 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Hot in the Shade (Audio CD)
KISS zeigen auf dieser Platte, dass sie auch unmaskiert kaum zu toppen sind.
Nach einigen eher mittelmäßigen Scheiben, wie zum Beispiel "Asylum" oder "Animalize" sind die New Yorker mit diesem Album wieder ganz oben im Olymp des Rock'n'Roll angekommen. Allein das Cover macht neugierig. Die Sphinx mit Sonnenbrille ist für meine Begriffe das originellste KISS-Cover überhaupt.
Auch musikalisch geben sich die Jungs um Opa Gene und Oma Paul keine nennenswerte Blöße. Das Album verdient durchaus das Prädikat: "keine Ausfälle". Wer bei den ersten Takten des Openers "Rise to It" befürchtet, die Gruppe sei in die Country-Richtung abgedriftet, dessen Zweifel werden wenig später zerstreut. Mit "Hide Your Heart" liefern KISS dann wieder eine stadiontaugliche Rock-Hymne mit gutem lyrischen Inhalt ab und Silver-Spoon gehört meiner Meinung nach zu den besten Stanley-Songs aller Zeiten. Genauso wie Paul kann auch Gene überzeugen. Nummern wie "Caddilac Dreams" und "Somewhere between Heaven and Hell" sind dem Demon geradezu auf den Leib geschneidert. Weitere Höhepunkte sind sicherlich "King of Hearts" und die Jahrhundertballade "Forever". Der letzte Titel bietet dem Hörer überdies noch eine weitere Überraschung. "Little Caesar" wird nämlich von Eric Carr gesungen.
Insgesamt ein gelungenes Album mit dem KISS wieder einmal ihr gesamtes musikalisches und lyrisches Können unter Beweis gestellt haben.

5.0 von 5 Sternen Kiss - Hot In The Shade., 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hot in the Shade (Audio CD)
Bei Kiss kann man nichts verkehrt machen.Auch wenn dieses Album etwas kommerzieller ausgerichtet ist.
Für Leute die auf gute Rockmusik stehen Pflichtkauf.

5.0 von 5 Sternen super, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hot in the Shade (Audio CD)
Kann man nur empfehlen... sehr hörenswert und ein muss im plattenschrank, damals schon gut und heute noch besser.
Daumen nach oben..

5.0 von 5 Sternen Ehrlicher Hardrock!, 2. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Hot in the Shade (Audio CD)
Ja! Da war noch ordentlich dampf dahinter! Nach Keyboardverseuchten Zeiten brachten KISS mit H.I.T.S. eine richtig gute 80ér Metal Scheibe raus! Eric Carr läuft hinter den Drums auf seinem leider letzten Album nocheimal zur Hochform auf und präsentiert gleichzeitig seinen ersten und leider einzigen selbst geschriebenen KISSsong der auf einem KISS album veröffentlicht wurde... mit Erfolg!
Fazit: tolle Drum's, coole Songs und harte Gitarren!

4.0 von 5 Sternen Es ging wieder aufwärts!, 30. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Hot in the Shade (Audio CD)
Mit "Hot in the shade" von 1989 gelang Kiss nach dem absoluten musikalischen Tiefpunkt des Vorgänger-Albums "Crazy Nights" endlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Die musikalische Qualität der 70er beziehungsweise frühen 80er wurde zwar erst wieder mit ihrem Quasi-Comeback-Album "Revenge" 1992 erreicht, dennoch ist "Hot in the shade" ein richtig gutes Rock-Album.
Besonders erfreulich natürlich die Weglassung der Keyboard-Sounds, die dem Rock-Fan auf dem oben erwähnten Vorgänger noch übel aufgestoßen sind. Auch erfreulich - und für mich überraschend - dass trotz der Länge des Albums (15 Songs, mehr gab es auf keinem anderen Kiss-Studioalbum) erstaunlich wenige Fülltitel enthalten sind.
Auch überwiegen hier wieder die rockigeren Titel (mal von der Hitballade "Forever" und "Hide your heart" abgesehen): Und mit "Little Ceasar" enthält "Hot in the shade" den einzigen Song, bei dem der zwei Jahre später verstorbene Drummer Eric Carr die Vocals übernahm. Eines der Highlights!
Alles in allem ein immer noch nicht ganz überzeugendes Album, aber auf jeden Fall besser als "Crazy Nights"!

Hot in the Shade
Hot in the Shade von Kiss (Audio CD - 1989)