Greatest Hits
Format: Audio CDÄndern
Preis:5,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Greatest Hits von Künstlern mit so vielen starken Alben und Songs wie bei Bruce Springsteen werden es nie allen recht machen können. Bis auf Metallica fällt mir spontan keine erfolgreiche Band ein, die sich der Greatest Hits Maschinerie verweigert hätte. Sowas ist auch zu verlockend, als Weihnachtsgeschenk etwa. Oder für diejenigen, die für wenig Geld das Werk ein Künstlers kennenlernen wollen.
Springsteens Greatest Hits gehören zu der Sorte Best-of Alben, die sich auch langjährige Fans ohne das Gefühl abgezockt zu werden, kaufen können, denn die vier letzten Stücke dieser Sammlung von 18 Songs, gibt es nur auf dieser CD. Und besonders Secret Garden und Blood Brothers sind sehr gelungene Stücke!
Das Cover erinnert an Springsteens kommerziell erfolgreichstes Album: Born in the U.S.A, von dem es vier Lieder auf diese Scheibe geschafft haben.
Das Booklet ist mustergültig: Lyrics, Linernotes und Fotos - so sollte es immer sein!
Von Born to Run (1974) bis Human Touch und Lucky Town (1992) sind hier die ganz grossen Kracher vertreten. Die Phase davor und ab The Ghost of Tom Jones fehlt, es wird also nicht die letzte Greatest Hits gewesen sein...
Bruce Springsteen ist einer der ganz grossen Geschichtenerzähler und Songwriter des 20. Jahrhunderts und Songs wie Hungry Heart, Dancing in the dark und Badlands machen schlicht und ergreifend Spass!
"it ain't no sin to be glad your're alive"
(Badlands)

Anspieltipps: Atlantic city, Streets of Philadelphia, Hungry heart
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Januar 2000
Bruce Springsteen gehört in jeden Plattenschrank. Und wer sich nicht einzelne Alben holen will, sollte sich sofort diese "Greatest Hits" holen. Auf der Platte ist alles vertreten um sich ein gutes Bild von Springsteens Karriere zu machen. Ich höre mir die Platte immer wieder an, weil wirklich alle Lieder Ohrwurm Qualitäten haben und fast jeder ein Klassiker ist. Entweder der erste große Erfolg " Born to Run" oder spätere Hits wie "Human Touch", man merkt in jedem Lied, das der "Boss" sein Geschäft perfekt versteht. Höhepunkte gibt es viele, zum Beispiel das oft missverstandene "Born in the USA" in dem Springsteen sich mit Heimkehrern aus dem Vietnam Krieg auseinandersetzt die es nicht schaffen sich in die Gesellschaft einzugliedern. Und in solchen Momenten erreicht Springsteens Musik wirklich zeitlose Qualität. Er schafft es dann wie kein anderer gute Rock Musik mit anspruchsvollen Texten zu verbinden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das 95er Album "Greatest Hits" ist in vielerlei Hinsicht absolut typisch und so charakteristisch für Springsteen, dass sich allein anhand dieser Platte das inzwischen vier Jahrzehnte anhaltende Phänomen "The Boss" begreifen lässt.
Er ist schnörkellos, aufrichtig, direkt und gibt nicht mehr vor, als wirklich ist, aber auch nicht weniger, als er verspricht - all das eben nicht nur in den Songs, sondern auch drumherum.

Ganze 22 Jahre war Springsteen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon ein Album-Künstler mit Hang zu endlosen Welttourneen und lieferte spätestens seit 1975 regelmäßig Songs ab, die Hits wurden die scheinbar jeder kennt, egal ob er ihn nun sonderlich mag oder nicht. Dennoch war dies sein erstes Best of Album! Kein anderer Künstler in dieser obersten Liga ließ sich damit soviel Zeit, selbst Bob Dylan oder Neil Young nicht, von Elton John und Rod Stewart ganz zu schweigen!

Springsteen hält nicht viel davon ständig alte Songs wie Perlen an einer Kette aufzureihen und sie pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Markt zu werfen. Und da wäre der zweite typische Punkt, denn es geschah auch nicht zu Weihnachten, "Greatest Hits" erschien Ende Februar 1995.

Das nächste Charakteristikum ist, "Greatest Hits" steht drauf und die größten Hits (Titel 1-14) sind auch tatsächlich drauf. Nach einer schon über zwanzig Jahre andauernden unglaublich erfolgreichen Karriere, hätte man das Ganze auch bequem auf Doppel-Album Länge strecken können, gewiß auch ohne sich dabei schlechter Songs bedienen zu müssen, aber die größten Hits waren nun mal diese und da wird bei Springsteen eben nichts dazwischen geschummelt und nachträglich zum Hit erklärt.

Für Fans aber, die eh schon alle Alben haben, wurde die Platte letztlich deshalb groß, weil mit "Greates Hits" ziemlich genau drei Jahre nach den Alben "Human touch" und "Lucky town" (beide Vö:03/1992), überhaupt endlich wieder ein neues Album, wenn auch nur ein halbes, vom Boss erschien.
Denn die Titel 15-18 sind eigens für dieses Album entstanden und mit der E-Street-Band, die ja auf den letzten beiden Werken und der Tour'92/'93 beurlaubt war, aufgenommen worden. Nimmt man Titel 14, das großartige "Streets of Philadelphia" noch hinzu, was zwar schon 1994 als Sountrack-Single erschien, aber auf keinem anderen Springsteen Album bis dato enthalten war, kommt man auf fünf neue Songs mit gut 21 Minuten Spielzeit, die "Greatest Hits" beinahe zu einem regulären Studio-Album werden lassen.

In jedem Falle unverzichtbar, denn jeder der fünf Songs ist Springsteen at his best. "Streets of Philadelphia" steht für sich, kennt jeder und ist der Referenz-Song, um die Behauptung zu entkräften, ein guter Song müsse komplizierte Läufe in der Komposition aufweisen. Gerade die Einfachheit, die Transparenz, verleihen dieser Nummer eine sagenhafte Größe. Für "Secret garden" gilt selbiges. "Blood brothers" ist laid back gespielt, wird im verlauf dynamischer und ist ein typischer Springsteen-Storytelling-Song. Typisch heißt in dem Zusammenhag nicht weniger als genial. Ebenso "Hard land", etwas roher, knackender, E-Street-Band eben.
Das Überstück unter den neuen ist aber "Murder incorporated". Im direkten Vergleich dazu wirkt "Born in the USA" wie eine Kuschelrockballade. Springsteen brüllt sich die Stimmbänder aus dem Hals und lässt zu einer wummernden Band im Rücken der Wut ungebremsten Freilauf - einfach nur großartig, eine der besten Springsteen-Nummern aller Zeiten!

Fazit: Best of Käufer glücklich, weil sie 14 wirklich große Hits bekommen die Springsteen bis 1995 perfekt repräsentieren. Fans ebenfalls glücklich, weil sie nicht nur ein obligatorisch neuen Song auf der Kopplung finden, sondern gleich fünf, noch dazu selbst für Springsteen überdurchschnittlich grandiose. Also zweimal fünf Sterne!
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. August 2011
für zwischendurch, wenn man Sehnsucht nach Springsteen verspürt, aber keine Zeit hat die einzelnen Alben anzuhören, denen diese Titel hier entnommen wurden.
Natürlich sind 18 tracks nur ein snack aus dem gewaltigen Repertoire des zu Recht gefeierten heartland-heros.
Die angebotene Auswahl ist gelungen, Rocker und Balladen wechseln ab, der Auftakt kommt mit - BORN TO RUN -, einer DER milestones aus Springsteens Schaffen im promised land.

Das booklet ist auch wieder sehr ansprechend, mit allen songtexten und Photos vom boss und den E-Streetern, stilgemäss vor amerikanischen Symbolen.

Die interessantesten - best of s - gibt es natürlich bei den fans selbst, die sich schon längst eine eigene
individuelle anthology aus allen Springsteen-Alben zusammengestellt haben.
Für Einsteiger ist diese Cd bestens geeignet, um zu der Überzeugung zu kommen, dass Bruce Springsteen mindestens
tougher than the rest ist...
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
"You can't start a fire
you can't start a fire without a spark
This gun's for hire
even if we're just dancing in the dark"

"Springsteen ist so etwas wie ein dichtender Automechaniker. Wenn ich ihn höre habe ich Dunst in regennassen Gassen vor Augen; Liebende, die sich an den Händen halten; Glanz in seinen Augen und Dreck unter seinen Fingernägeln."
Aus: Prozac Nation

Springsteen, dieser Name steht für vielerlei Arten ehrlicher Musik. Für mich zumindest ist es das, was mich immer wieder zu Springsteen hinzieht: Die Tatsache, dass er sich (frei nach dem Biermannzitat) "immer treu blieb, indem er sich änderte" von Album zu Album und trotzdem nie seine eigene Stimme verlor und nie eine wirklich schlechte Platte gemacht hat (Okay: Human Touch & Lucky Town gehören auch nicht zu meinen Lieblings-CD's, aber sie haben auch ihre guten Tracks.)

Obwohl das erste erfolgreiche Springsteenalbum bereits 1975 (Born to Run) erschien, dauerte es 20 Jahre, bis die erste Best-of-Collection erschien - in Springsteens Fall wurde sie "Greatest Hits" getauft.
In der Tat sind es dann auch "nur" die größten oder großartigsten Hits. Denn eine Zusammenstellung der besten würde mehr aus The River enthalten, mehr aus Born to Run oder auch Nebraska; sie würde insgesamt mehr Raum einnehmen als eine CD. Immer noch finde ich es schade, dass die melancholische und poetische Seite an Springsteen hier zurückgesteckt wurde.

Aber trotzdem: Dieses Album hat mir mehr als einmal die Nacht oder die Stimmung gerettet. Danke Springsteen - you're the Boss.

Zuletzt also: Ein Schuss Melancholie:

I had a job, I had a girl
I had something going mister in this world
I got laid off down at the lumber yard
Our love went bad, times got hard
Now I work down at the carwash
Where all it ever does is rain
Don't you feel like you're a rider on a downbound train
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
"Greatest Hits" by Bruce Springsteen is an impeccable compilation showcasing his raw talent and intense emotion. "Hungry Heart", "Dancing In the Dark","Born In the USA","Glory Days","Brilliant Disguise", "Human Touch", and "Secret Garden" are some of the classics that define this collection. "Greatest Hits" by Bruce Springsteen is best for those who enjoy classic rock and music with an emotional heart.
am 25. Januar 2012
Grundsolide kommt der Boss auf dieser Greatest Hits Compilation daher und bietet eine sehr gute Bandbreite dessen, was man an ihm schätzt. Die starke unverwechselbare Stimme und tolle die Begleitung finden sich in guter Aufnahmequalität auf der CD und machen ordentlich Laune.
am 21. März 2015
Was soll ich schreiben? Das ist Kult und für mich und meinen Horizont unsterbliche Mucke, leidenschaftlich musikalisch arrangiert und vorgetragen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. November 1999
Dies ist eine mit Liebe produzierte CD. Das merkt man schon am Inlet, in dem der "Boss" selber einige Dinge zu den enthaltenen Liedern aufschreibt- teilweise zur Interpretation, aber auch zur Entstehung oder zur Bedeutung des jeweiligen Liedes. Außerdem werden alle Texte abgedruckt- alles keine Selbstverständlichkeiten, die aber trotzdem, so finde ich, zeigen, daß es bei dieser Best-of nicht nur ums Geldkassieren ging. Als Einstieg in das Werk Springsteens sicher gut geeignet, vereint die CD alle großen Hits, von "My Hometown" bis "Born in the U.S.A." und "Dancing in the Dark". Durchgehend gute, handgemachte, ehrliche Musik- empfehlenswert! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. August 2003
..hier liegt wirklich viel musik fuers geld vor!
1995 herausgebracht gibt es hier 18 songs. da kann man nicht maulen bei der laenge - und ebensowenig bei der songsauswahl.
hier liegen die songs aus einem zeitfenster von 1974 bis 1995 vor, und genau das ist die crux bei so leute wie good-old-bruce, naemlich dass so ein zeitrahmen bei ausnahmekuenstlern wie clapton, winwood, dylan, stones, springsteen.. nicht unterzubringen ist. auch nicht auf einem 3fach cd sampler.
um die fans zu den kassen zu locken, die eh schon alle scheiben haben, griff man auch zum beruechtigten+bewaehrten trick - man nahm bisher unveroeffentliche, bzw. neue songs und packte sie auf die best of.
im vorliegenden fall eine unveroeffentliche ausnahme namems "murder incorporated" (wohl aus den "born in the u.s.a" sessions) und 3 songs neu mit der e-street band eingspielt ("secret garden", "blood brothers" und "this hard land").
sie sind aber keineswegs zweite wahl lieder, die fuegen sich nahtlos an die restlichen hitsongs wie "born to run", "thunder road", "the river", "atlantic city", "human touch", "glory days" etc pp.
schoen dass auf der song zum tom hanks/aids drama "street of philadelphia" auch mit drauf ist.
einige der lieder wurden remastert. im vorliegenden fall immerhin von bob ludwig!! also auch klanglich fallen die 1974 songs nicht auf im vergleich zu den 20 jahre spaeter aufgenommenen.
auch das sonst ueble an den best of (lieb- und ideenlos zusammengewuerfeln von songs, aneinandergereiht ohne roten faden) ist hier nicht der fall.
---> top songs, gute bis sehr gute soundqualitaet, mit liebe (und sehr gutem booklet (u.a. mit persoenlichen, handgeschriebenen songkommentaren vom boss himself) gemacht, die laenge reizt die cd kapazitaet auch bis zum anschlag aus.