5.0 von 5 Sternen Geniales Debüt, 25. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: London O Hull 4 (Audio CD)
Im Jahr 1986 errecihte die drite Single der Housemartins, "Happy Hour" in den englischen Single-Charts die Position Nummer drei. Damit begann die Erfolgsstory von (zunächst) Paul Heaton (Sänger und Texte), Stan Cullimore (Guitarre und Musik), Hugh Whittaker (Drums) und Ted Key (Bass). Noch während der Entstehung ihres erstene Albums, "London 0 Hull 4" wurde Ted Key durch Norman Cook ersetzt. Daran, daß Paul Heaton (mit The Beautiful South) und Norman Cook (mit Beats International, Freak Power, Fatboy Slim usw.) auch nach der Trennung der Housemartins noch sehr erfolgreich im Musikbusiness tätig sind, zeigt welch enormes Potential in der Band aus dem nordenglischen Hull steckte. Die Musik der Housemartins ist sehr politisch; die eher linken und monarchiefeindlichen Texte werden in schneller, aber oft sehr schöner und nie destuktiver Musik verpackt; ohne die Texte würde die Musik der Housemartins wohl als Gute-Laune-Musik bezeichnet. Dabei ist die große Stärke der Band auf "London 0 Hull 4" der kurze, knackige 2-Minuten-Song, der sofort zur Sache kommt; die besten Beispiele für solche Songs sind "Happy Hour" und "We're Not Deep". Aber auch auf anderen Gebieten zeigen die Housemartins ihre Kompetenz: langsame Balladen wie "Lean On Me", ein Gospelsong wie "I#ll Be Your Shelter", Instrumentals wie "The Mighty Ship" und a-capella-Stücke wie "He Ain't Heavy" lassen die CD nie langweilig werden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ehrliche Musik, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: London O Hull 4 (Audio CD)
Auf Schallplatte hatte ich mir die Scheibe vor ewigen Zeiten gekauft und nachdem wir den Plattenspieler vor 10 Jahren auf den Dachboden verbannt haben, habe ich die Platte auch seitdem nicht wieder gehört. Jetzt kam ich also auf die Idee, sie mir gebraucht zu kaufen. Alles richtig gemacht! Die Musik geht ins Ohr wie damals auch. Komischerweise macht es nichts, dass die Musik und der Text recht "schnell" sind. Melodisch, relativ einfach instrumentiert und die besondere Stimme. Die CD ist einfach gut und einfach anders, damals wie heute.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: London O Hull 4 (Audio CD)
Für mich eine sehr gelungene LP, die ich immer schon mal auf CD haben wollte!

5.0 von 5 Sternen Fies, 18. April 2003
Rezension bezieht sich auf: London O Hull 4 (Audio CD)
Die Housemartins, die leider eine viel zu kurze eigene Geschichte haben hatten die besondere Gabe Gute-Laune-Musik zu machen. Egal was sie aussagen wollten!!! Wenn es fiese, traurige Texte waren, wurden die Texte mit so witzigen Melodien verpackt, daß man meinen könnte es wäre ein fröhliches Lied (Flag Day, Sitting on a Fence). Dann gibt es Titel wie "Happy Hour", die so an sich schon fröhlich sind, ohne einen fiesen Text zu haben. Außerdem kann man diese Musik nicht so richtig in eine Schublade stecken!!!

London O Hull 4
London O Hull 4 von Housemartins (Audio CD - 1992)