5.0 von 5 Sternen Faszinierend!, 12. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Aquamarin (Audio CD)
Diese CD hat mich vom ersten Hören an (damals im Radio, als sie gerade auf den Markt kam) bis heute fasziniert. Die Mischung von Rhythmen und Melodien ist bei jedem Stück einzigartig und verzaubert den Hörer. Besonders interessant ist die Auswahl der Instrumente, es sind nämlich sehr exotische Instrumente dabei, die für erstaunliche Klangeffekte sorgen. Daß es auf außergewöhnliche Instrumente nicht unbedingt ankommt, zeigt ein Stück, das allein mit Perkussionsinstrumenten auskommt. Die CD läd dazu ein, sie immer wieder zu hören. Ich finde die Musik enorm entspannend, aber je nach Situation auch anregend. Der warmen Stimmung kann man sich nur schwer entziehen. Die CD weckt auch das Interesse für mehr Musik von Friedemann, der ohne Zweifel ein außergewöhnlicher Musiker ist. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Pure Klangästhetik, 14. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Aquamarin (Audio CD)
Grandiose Digitalaufnahme die einen wirklich harmonischen, ästhetischen Klangteppich zaubert. Brilliant und klar klingen die einzelnen Instrumente und man hört wirklich feinste Details heraus. Wohl dem, der keine High-End-Anlage besitzt; der hört auch wirklich nur die Musik und die ist absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön!, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Aquamarin (Audio CD)
Wer eine schöne Hintergrundmusik zum Relaxen oder einfach zum Entspannen sucht ist meiner Meinung nach mit dieser CD genau richtig. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gesundmusik, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Aquamarin (Audio CD)
.....über Kopfhörer, ganz laut gehört, durchdringen die klaren Töne von Harfe und Gitarre, getragen vom aufregenden Rhythmus der Tablas den ganzen Körper und füllen ihn mit reinen Klängen- ein Erlebnis, dass mir half, eine schwere ktankheit zu überwinden- aber auch gesund kann ich die CD immer wieder geniessen, dazu tanzen oder einfach nur den Klängen lauschen...

4.0 von 5 Sternen Wunderschön, 16. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Aquamarin (Audio CD)
Es gibt musikalisch nur von Freude zu berichten, insbesondere der Opener und "Der Mann aus Zäsaria" gefallen mir hervorragend. Sehr schöner Instrumentenklang und wirklich kristallen klar. Allerdings kann ich auch bestätigen, daß man auf einer hochwertigen Anlage einen kleinen Störton hört, der einem zuerst gar nicht auffällt. Deshalb muß man einfach einen Stern abziehen, denn das langfristige Vergnügen wird dadurch gestört, man hört nachher nur noch den Störton. Da hat man im Studio wohl was versäumt, schade.

4.0 von 5 Sternen Pfeiftöne im Hintergrund, 14. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Aquamarin (Audio CD)
eine musikalisch auf sehr hoher ebene spielende cd. leider habe ich auf meinem high-end equickment zuhause sowie im auto das problem störender pfeiflaute im hintergrund der ganzen cd. dieses problen tritt auch leider bei anlagen von freunden bein hören dieser cd auf.

Aquamarin
Aquamarin von Friedemann (Audio CD - 1990)