Format: Audio CD|Ändern

am 24. März 2013
Grandioses Album des legendären Duos, welches meiner Meinung nach am besten in dieser Konstellation funktioniert hat.
Guru hat wirklich gute Solo-Alben gemacht und Premiers Beats sind sowieso zum großen Teil unantastbar. Aber die beiden zusammen waren immer eine Klasse für sich. Gerade auf "Moment Of Truth" Haben sie ein weiteres mal bewiesen, dass gut für sie nicht gut genug ist.
Guru's bodenständige, ja man muss es auch zugeben, manschmal auch etwas selbstverliebten Lyrics und natürlich seine unnachahmliche Stimme, gepaart mit seinen schnörkellosen Flow, gaben den Instrumentals die Würze. Genauso gut könnte man auch andersrum behaupten, dass sie das Fundemant für den Sound von Gang Starr bildeten. Beats und Raps waren qualitativ gesehen einfach auf einer Ebene. Es ließ sich nicht wirklich ausmachen was im Vordergrund steht und das im absolut positiven Sinne.
Und in rein technischer Hinsicht, war (ist) der Sound, abgemischt von Eddie Sancho, absolut state of the art. Fett, rough, pumpig und trotzdem irgendwie sehr "hi-fi". Sound, der wirklich auf jede Anlage klingt.
Alleine Lieder wie Moment of Truth, wirken im nachhinein betrachet, wie eine Ode an die Vergänglichkeit des Lebens, gerade in Bezug auf Guru's tragischen Tod durch Krebs, welcher etwa 12 Jahre später leider eintraf.
Es gibt zwar einzelne "Catcher" auf dem Album, aber letztendlich haben wir es mit einem durchweg großartigen Hip Hop Album zu tun.
Alles unter 5 Sterne ist meiner Meinung nach, selbst objektiv betrachtet, unterbewertet.
am 18. Mai 2006
Mit Sicherheit eines der besten Rap Alben überhaupt, ein Must Have für den geneigten Hip Hop Hörer.

Die Mischung machts. Die eher langsame Art Gurus zu rappen ergänzt sich perfekt mit Premos relaxten Beats. Meiner Meinung nach ist diese LP etwas zugänglicher als "Step In The Arena" und "Daily Operation", man knüpft also am Vorgänger "Hard To Earn" an. Die Produktionen scheinen etwas polierter und nicht mehr so verspielt zu sein, wie noch auf den ersten beiden Alben des Duos.

Wenn ich von relaxten Beats schreibe muss ich jedoch erwähnen, dass mit "The Militia" auch ein absoluter Brecher dabei ist.

Guru ist mit Sicherheit nicht der weltbeste MC, doch auf jeden Fall spielt er in der Oberliga und ist um Längen besser, als vieles was da sonst an Rappern durch die Welt schwirrt.

"You thought you brought your best lines/but they couldn't touch mine" Wohl wahr.

5 out of 5, anyway.
am 25. April 2003
hier steht maximal 1000 wörter:
ich brauche eigentlich nur Eins : Hiphop-meisterwerk oder meilenstein.........
mit das beste was hiphop zu bieten hat
stricly dope beats & rhymes = ein lächeln in meinem gesicht!!
:-)
alle tracks sind auf ihre individuelle art oberdick , wie lolo ferraris gehänge !!
aber die Eingängigsten sind : moment of truth , work , royalty ,you know my steez , militia & make em pay , achja und nicht zu vergessen above the clouds mit wu-member inspectah deck!
also chillige trommelfellmassage , für ein paar münzen....
und mein kopf nickt immer noch.........
am 27. Juni 2000
Bei der Cd sieht man, das es immer noch Leute gibt, die sich nicht dem Comerz hingegeben haben, sondern richtigen HipHop produzieren.
Dj Premier an den Plattentellern und Guru am Mic... was will man mehr.
Burner Cd
"HipHop is not that, what it is used today!"
An die Leute die diese Cd noch nich kennen, und denen Namen wie Pharcyde oder Grassroots nicht unbekannt sind...
just listen and chill
in diesem Sinne
PEACE
TobiTobsn
am 16. Juni 2014
Eines der bestens HipHop Alben aller Zeiten. Für alle, die sich mit dem guten alten HipHop bekannt machen wollen und für Liebhaber von Klassikern. Unbedingt kaufen!!
am 11. April 2013
Ich besitze das Album seit gut 10 Jahren und höre es immer wieder gerne. Absolut entspannter, zeitloser und angenehm anzuhörender Hip/Hop der niemals nervig wird.
am 12. Dezember 2003
Was DJ Premier und der Rapper Guru hier abgeliefert haben grenzt an Gottheit. Die Beatz von Premier sind einprägend und auch noch nach 1000 mal anhören geil. Guru flowt mit gewohnter Stimme über die Beatz wie ein Wasserfall. Die Lyrics von Guru sind spitze und bestechen durch allerbestes Story-telling was für mich sehr wichtig ist.
"Royality" "Moment of Truth" "The Millitia" "What i'm here 4" und "Betrayal" sind wohl die besten Lieder auf diesem Meilenstein des amerikanischen HipHop
Ich kann nur jedem empfehlen der nicht auf das "Gangsta" getue steht: KAUFT EUCH DIESE CD!!!
am 2. Februar 2016
Muss man dazu noch etwas sagen? Ein must have für jeden Hip Hop fan. Ein Klassiker. Ein Meilenstein. Rest in peace Guru.
am 15. Februar 2000
Was hier die Rap-Süperstars Guru und DJ Premier präsentieren lässt jeden Hip-Hop Fan in Ehrfurcht erzittern. Tracks wie "The Militia" und "JFK 2 LAX" sind heute schon Hymnen auf jeder Hip-Hop Jam und werden, dass lässt sich leicht prophezeien, innerhalb der nächsten paar Monate in die Rap-Geschichte eingehen.
am 3. März 2011
Hier kann man nur eins sagen KAUFEN! Eines der 10 besten Hip Hop Alben überhaupt. Falls jemand echten guten Hip Hop hören will dem kann ich nur dieses Album ans Herz legen. Ein bis heute unerreichtes Werk. Ein absoluter Klassiker des Hip Hop.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden