5.0 von 5 Sternen The Very Best!!, 12. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Was DJ Premier und der Rapper Guru hier abgeliefert haben grenzt an Gottheit. Die Beatz von Premier sind einprägend und auch noch nach 1000 mal anhören geil. Guru flowt mit gewohnter Stimme über die Beatz wie ein Wasserfall. Die Lyrics von Guru sind spitze und bestechen durch allerbestes Story-telling was für mich sehr wichtig ist.
"Royality" "Moment of Truth" "The Millitia" "What i'm here 4" und "Betrayal" sind wohl die besten Lieder auf diesem Meilenstein des amerikanischen HipHop
Ich kann nur jedem empfehlen der nicht auf das "Gangsta" getue steht: KAUFT EUCH DIESE CD!!!

5.0 von 5 Sternen Old School HipHop, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Eines der bestens HipHop Alben aller Zeiten. Für alle, die sich mit dem guten alten HipHop bekannt machen wollen und für Liebhaber von Klassikern. Unbedingt kaufen!!

5.0 von 5 Sternen hmm.., 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
was soll ich groß schreiben, was nicht schon gesagt wurde..

kann vor allem den jungen leuten nur empfehlen mal in die CD rein zu hören die meinen bushido und co sind der heilige gral.

nachdem man sich ~79 minuten dieses meisterwerk angehört hat, kann man nur noch über deutschrap lachen und sich in grund und boden schämen.

5.0 von 5 Sternen Top Album, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Moment Of Truth [Explicit] (MP3-Download)
Mit abstand das beste Album von Gang Starr für mich persönlich!die beats sind über die gesamte länge des Albums tight produziert und Guru flowt gewohnt lässig darüber!Auf jeden Fall ein All Time Classic für mich!

5.0 von 5 Sternen Zeitlos!!!, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Ich besitze das Album seit gut 10 Jahren und höre es immer wieder gerne. Absolut entspannter, zeitloser und angenehm anzuhörender Hip/Hop der niemals nervig wird.

5.0 von 5 Sternen Was soll man auch anderes sagen, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Grandioses Album des legendären Duos, welches meiner Meinung nach am besten in dieser Konstellation funktioniert hat.
Guru hat wirklich gute Solo-Alben gemacht und Premiers Beats sind sowieso zum großen Teil unantastbar. Aber die beiden zusammen waren immer eine Klasse für sich. Gerade auf "Moment Of Truth" Haben sie ein weiteres mal bewiesen, dass gut für sie nicht gut genug ist.
Guru's bodenständige, ja man muss es auch zugeben, manschmal auch etwas selbstverliebten Lyrics und natürlich seine unnachahmliche Stimme, gepaart mit seinen schnörkellosen Flow, gaben den Instrumentals die Würze. Genauso gut könnte man auch andersrum behaupten, dass sie das Fundemant für den Sound von Gang Starr bildeten. Beats und Raps waren qualitativ gesehen einfach auf einer Ebene. Es ließ sich nicht wirklich ausmachen was im Vordergrund steht und das im absolut positiven Sinne.
Und in rein technischer Hinsicht, war (ist) der Sound, abgemischt von Eddie Sancho, absolut state of the art. Fett, rough, pumpig und trotzdem irgendwie sehr "hi-fi". Sound, der wirklich auf jede Anlage klingt.
Alleine Lieder wie Moment of Truth, wirken im nachhinein betrachet, wie eine Ode an die Vergänglichkeit des Lebens, gerade in Bezug auf Guru's tragischen Tod durch Krebs, welcher etwa 12 Jahre später leider eintraf.
Es gibt zwar einzelne "Catcher" auf dem Album, aber letztendlich haben wir es mit einem durchweg großartigen Hip Hop Album zu tun.
Alles unter 5 Sterne ist meiner Meinung nach, selbst objektiv betrachtet, unterbewertet.

5.0 von 5 Sternen Überragend, 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Durchweg gute Tracks von Guru und Premier. Das beste Rap Album dieser Zeit und mein absoluter Favorit im Regal. Pflichtkauf.

5.0 von 5 Sternen Geniales Herzblut - Rap - Album, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
DJ Premier und sein MC Guru, welcher seine Beats vollendet. Gang Starr als eines DER Hip Hop - Gespanne aller Zeiten zu bezeichnen ist sicherlich nie falsch und bei diesem Schrank von einem Album kann man hören, warum. Die gesamte Form, das alles umfassende Äußere wirkt sehr professionell, sehr seriös. Die CD in Vinyl - Optik, das Rückcover zeigt ein Mikrofon über die Tracktabelle hinwegragen. Das Auftreten zeugt von Stil und Klasse, inzwischen pumpen die Tracks bretthart; keine Singsang - Refrains, keine hundertfachen Titelwiederholungen, Beats so hart, dass Stahl darauf geschmiedet werden könnte und ernst vorgetragene Raps, Ansagen und Botschaften. Das waren seit jeher Zutaten von Alben diese Gruppe, dass sie aber die Qualitäts- und Intensitätsschraube derart anzogen, dankt man ihnen freigiebig. "Moment of Truth" sondert eine Erwachsenheit aus, die auf Rap - Alben eher selten zu spüren ist, und es gelang das Kunststück, eine offene, objektive und leicht zugängliche Scheibe zu kreieren, die durch ihre Themenvielfalt und genialen Beats noch immer Bestand hat und gerne gehört wird. So etwas altert nicht, wird es nie tun. Man höre 'Royalty`, 'JFK 2 LAX`, 'The Militia`, 'Make'em Pay` u.a. unbedingt so laut wie es die Anlage zulässt, um nicht eine Sekunde der zelebrierten Perfektion zu versäumen. Zweifelsohne sind Premier und Guru bereits im Duett sehr stark, beschenkt einen eine feine Riege Gast - MCs mit formidabler Unterstützungsarbeit. Gehört zu den Scheiben, die man als Rap - Anhänger hören sollte, bevor man über den Jordan geht.

5.0 von 5 Sternen KLASSIKER, 3. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Hier kann man nur eins sagen KAUFEN! Eines der 10 besten Hip Hop Alben überhaupt. Falls jemand echten guten Hip Hop hören will dem kann ich nur dieses Album ans Herz legen. Ein bis heute unerreichtes Werk. Ein absoluter Klassiker des Hip Hop.

5.0 von 5 Sternen Das beste Rap-Album 1998 !!!, 15. Februar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Was hier die Rap-Süperstars Guru und DJ Premier präsentieren lässt jeden Hip-Hop Fan in Ehrfurcht erzittern. Tracks wie "The Militia" und "JFK 2 LAX" sind heute schon Hymnen auf jeder Hip-Hop Jam und werden, dass lässt sich leicht prophezeien, innerhalb der nächsten paar Monate in die Rap-Geschichte eingehen.

Moment of Truth
Moment of Truth von Gang Starr (Audio CD - 1998)