‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bestes Album des besten Rap-Duos aller Zeiten!, 31. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Nach vierjähriger Pause, in der sich DJ Premier und Guru um Soloprojekte gekümmert haben, finden sie sich wieder gemeinsam im Studio wiedier und knüpfen dort an, wo sie mit "Hard to Earn" aufgehört haben: This is straight, real hip-hop! Hier lässt jeder einzelne Beat den Kopf mitnicken und Gurus smoothen Flow in die Gehörgänge strömen, um dort seinen lyrischen Output zu hinterlegen. Das Traumpaar der Ostküste entwickelt hier konsequent den eigenen Stil weiter und beweist eindrucksvoll, dass sie jederzeit locker den aktuellen Mainstream abhängen können. Großartig: Ein geläuterter Guru, dem man eine gewisse Spiritualität anmerkt.

5.0 von 5 Sternen GRANDIOS!!!, 6. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Nach ihrer Pause, in der Premo(Dj Premier), der für die Hammerbeats verantwortlich ist, und Guru(einer der besten Mcs) getrennte Wege gegangen sind (siehe "Jazzmatazz" und diverse Lieder von Nas,...), haben die beiden endlich wieder zusammengearbeitet. Und es hat sich gelohnt. Das congeniale Duo hat mit "Moment of Truth" ein Meisterwerk der Hiphop-Geschichte geschaffen und es ist meiner Meinung nach das beste Gangstarr-Album (wobei ich sagen muss, dass alle anderen auch spitzenklasse sind!).
Schon allein die Aufmachung des Albums ist 1 A, die CD, die aussieht wie eine Schallplatte ist eine klasse Idee und passt auch sehr gut zum Album.
Es beinhaltet 20 Tracks, von denen keiner schlecht ist, man kann das Album ohne weiteres durchhören. Es startet mit einem Kracher:"You know my steez". Hier passt einfach alles: Vom Beat bis zu den Reimen perfekt. Die Beats von Premo sind oft aus alten Jazz-Samples zusammengesetzt aber auch Guru beweist uns sein produktives Talent in Liedern wie "She knowz what she wantz".
Titel wie "Moment of Truth", "JFK to LAX" oder "Betrayal" lösen eine Gänsehautatmosphäre aus, die Beats sind der absolute Megahammer, ruhig und überlegen rappt Guru seine Strophen, die ohne weiteres nicht zu toppen sind. Diese drei Lieder sind meine Favoriten auf diesem Album, obwohl die anderen nicht weniger gut sind.
Die kleine, aber feine Liste der gefeaturten ist auch nicht ohne:
Künstler wie Scarface oder Inspectah Deck sowie M.O.P. haben sich international etabliert.
Der Style der Lieder insgesamt ist zwar etwas anders als bei den Vorgängern "Step in the arena", "Daily Operation" und "Hard to earn", doch er ist ebenfalls top. Diese Beiden sind meiner Meinung nach das beste Duo auf der Eastcoast. Wenn man Fan von Gangstarr ist, hat man dieses Album wahrscheinlich bereits, aber jedem Hiphopper ist dieses Album ans Herz zu legen, es war 1998 wohl eines der besten Hiphop-Alben.
Für mich nicht nur das beste Gangstarr-Album, sondern auch unter meinen Top 10 der besten Alben überhaupt.
Fazit: Empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Diese scheibe hat eigentlich 10 sterne verdient !!, 25. April 2003
hier steht maximal 1000 wörter :
ich brauch lediglich eins : Hiphop-meisterwerk oder Meilenstein !
stricly dope beats & lyrics = ein lächeln in meinem gesicht
:-)
zitat : above the clouds , above the clouds ,where the styles are Original
gangstarr sind originell ! die besten beats im biz gepaart mit ausgereiften , tiefsinnigen reimen ergibt ganstarr bzw. traumhafte hiphopmucke!!
einzelne tracks zu erwähnen wäre nicht fair , da das album komplett überzeugt , also bleib` ich sportlich !!
die qualität ist oberdick wie lolo ferraris gehänge
meine favorits sind : moment of truth , royality , make em pay , work , you know my steez , milita & nicht zu vergessen above the clouds mit erstklassigem wu-member inspectah deck..
um es im fussballer-chargon zu sagen : wenn hiphop die champions-league wäre , ist gangstarr 3 klassen besser als real madrid !!
also anhören , kaufen ,downloaden oder was auch immer, nur nicht verpassen !
Klar ? !

5.0 von 5 Sternen ..we all must meet our moment of truth..., 19. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
NO MATTER HOW BIZARR AND DIFFRENT YOU THINK YOU ARE, YOUR TEAM WOULDN'T DREAM OF COMPETIN' WIT' GANGSTARR. PREMIER IN DA REAR WIT' DA BEATS AND CUTS; AND GURU ON DA MIC READY TO TEAR SHIT UP; TAKE US OUT DA GAME N****, HOW YA FIGURE? THE NAME IS WELL KEPT AND THE REP JUST GETS BIGGA!!!

Eines der besten alben überhaupt in hip hop und mein favorite von Guru und Premier. Man kann die CD von anfang bis ende durchlaufen lassen, so wie es sich bei richtig gelungenen alben gehört, auf denen jeder track spitze ist.
Fette features sind ebenfalls drauf (Inspectah Deck, KCi & Jojo, Scarface, hannibal,..) und natürlich -in gewohnter Gang Starr manier- jede menge message in the song.

Für alle hiphop fans ein absolutes MUSS!!!
Peace.

4.0 von 5 Sternen 4.5 Sterne, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
1998 kam das vierte Album von Gangstarr heraus, nachdem alle Vorgänger überzeugen konnten, vor allem "Daily Operation" und "Hard To Earn". Bei so guten CDs ist es natürlich immer schwierig, die daraus resultierenden hohen Erwartungen zu erfüllen, "Moment Of Truth" konnte sie zum Glück erfüllen. Und wie: eine 20-Tracks starke, fast 80 Minuten lange Platte haben Guru und DJ Premier zusammen basteln können, ein Umstand, der, aufgrund der Gefahr der Einseitigkeit und Filler-Gefahr, fast zum automatischen Scheitern verurteilt ist...

Weit gefehlt, die starken Premier-Beats überzeugen durch jede Menge Abwechslung, sowohl ruhige-, als auch Brechertracks liegen vor, dazu ein Guru, der nicht nur ein anständiger Rapper ist, sondern auch eine angenehme Stimme und Art zu versen hat, dass nach den knappen 80 Mintuten die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, die Repeattaste fürs Album zu drücken. Das Album macht fast immer Spass, beim Autofahren, im Hintergrund, wenn Freunde dabei sind, beim relaxen etc. Die beiden Protagonisten bilden ein verdammt starkes Duo.

Es gibt vielleicht ein, zwei Tracks, die etwas schwächeln, dafür Tracks wie "Moment Of Truth", "Royalty", "You Know My Steez" oder "Work", die richtig reinhauen. Die Features sind auch gut gewählt, da sie zu Gurus souveränen Art eine gute Alternative bilden, etwa der gewohnt starke Inspectah Deck beim ebenso starken "Above The Clouds", Freddie Foxxx bei "The Militia" oder auch Krumb Snatcha (der ein Jahr zuvor ein ziemlich gutes Debut hinlegen konnte) bei "Make Em Pay". Mir gefallen auch sehr die ruhigeren Texte, die vielleicht beim ersten hören ein bisschen überhört werden wie "Robin Hood Theory", "My Advice To You" oder "Next Time".

DJ Premier-Beats machen süchtig, dieses Album kann ohne Probleme und wenn es die Zeit zulässt mehrere Male hinter einander gehört werden ohne anstrengend zu werden. Früher fand ich von Gangstarr "Daily Operation" und "Hard To Earn" am besten, mittlerweile finde ich "Moment Of Truth" genauso gut und kann mich schwer entscheiden, welches das beste von den dreien ist, mit Sicherheit kann ich aber alle drei Alben jedem Hip-Hop-Liebhaber herzlichst empfehlen (wie auch "Step In The Arena" und "The Ownerz").

5.0 von 5 Sternen Geniales Herzblut - Rap - Album, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
DJ Premier und sein MC Guru, welcher seine Beats vollendet. Gang Starr als eines DER Hip Hop - Gespanne aller Zeiten zu bezeichnen ist sicherlich nie falsch und bei diesem Schrank von einem Album kann man hören, warum. Die gesamte Form, das alles umfassende Äußere wirkt sehr professionell, sehr seriös. Die CD in Vinyl - Optik, das Rückcover zeigt ein Mikrofon über die Tracktabelle hinwegragen. Das Auftreten zeugt von Stil und Klasse, inzwischen pumpen die Tracks bretthart; keine Singsang - Refrains, keine hundertfachen Titelwiederholungen, Beats so hart, dass Stahl darauf geschmiedet werden könnte und ernst vorgetragene Raps, Ansagen und Botschaften. Das waren seit jeher Zutaten von Alben diese Gruppe, dass sie aber die Qualitäts- und Intensitätsschraube derart anzogen, dankt man ihnen freigiebig. "Moment of Truth" sondert eine Erwachsenheit aus, die auf Rap - Alben eher selten zu spüren ist, und es gelang das Kunststück, eine offene, objektive und leicht zugängliche Scheibe zu kreieren, die durch ihre Themenvielfalt und genialen Beats noch immer Bestand hat und gerne gehört wird. So etwas altert nicht, wird es nie tun. Man höre 'Royalty`, 'JFK 2 LAX`, 'The Militia`, 'Make'em Pay` u.a. unbedingt so laut wie es die Anlage zulässt, um nicht eine Sekunde der zelebrierten Perfektion zu versäumen. Zweifelsohne sind Premier und Guru bereits im Duett sehr stark, beschenkt einen eine feine Riege Gast - MCs mit formidabler Unterstützungsarbeit. Gehört zu den Scheiben, die man als Rap - Anhänger hören sollte, bevor man über den Jordan geht.

5.0 von 5 Sternen eigentlich das geilste !, 12. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Mit Abstand eine der besten HipHop CDs die ich je hörte. Ich denke, "Moment Of Truth" von Gang Starr ist für jeden eingefleischten Hip Hop Fan ein Muss. Hab selten so tiefgehende und weise Raps wie die von Guru gehört. Er hat einfach flow ! Und die Beats und Cuts von DJ Legende Premier reissen jedem den Arsch weg. Naja, mal langsame, lässige Tracks wie "She Knows What She Wants" und mal absolute Burner wie "The Militia". So zu sagen ziemlich vielfältig. VERDAMMT NOCHMAL KAUFEN !!

5.0 von 5 Sternen Tödlich guter Cocktail!, 18. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Mit Sicherheit eines der besten Rap Alben überhaupt, ein Must Have für den geneigten Hip Hop Hörer.

Die Mischung machts. Die eher langsame Art Gurus zu rappen ergänzt sich perfekt mit Premos relaxten Beats. Meiner Meinung nach ist diese LP etwas zugänglicher als "Step In The Arena" und "Daily Operation", man knüpft also am Vorgänger "Hard To Earn" an. Die Produktionen scheinen etwas polierter und nicht mehr so verspielt zu sein, wie noch auf den ersten beiden Alben des Duos.

Wenn ich von relaxten Beats schreibe muss ich jedoch erwähnen, dass mit "The Militia" auch ein absoluter Brecher dabei ist.

Guru ist mit Sicherheit nicht der weltbeste MC, doch auf jeden Fall spielt er in der Oberliga und ist um Längen besser, als vieles was da sonst an Rappern durch die Welt schwirrt.

"You thought you brought your best lines/but they couldn't touch mine" Wohl wahr.

5 out of 5, anyway.

5.0 von 5 Sternen eigentlich hätte dieses album 10 sterne verdient !!!!, 25. April 2003
hier steht maximal 1000 wörter:
ich brauche eigentlich nur Eins : Hiphop-meisterwerk oder meilenstein.........
mit das beste was hiphop zu bieten hat
stricly dope beats & rhymes = ein lächeln in meinem gesicht!!
:-)
alle tracks sind auf ihre individuelle art oberdick , wie lolo ferraris gehänge !!
aber die Eingängigsten sind : moment of truth , work , royalty ,you know my steez , militia & make em pay , achja und nicht zu vergessen above the clouds mit wu-member inspectah deck!
also chillige trommelfellmassage , für ein paar münzen....
und mein kopf nickt immer noch.........

5.0 von 5 Sternen HipHop lives !, 27. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Moment of Truth (Audio CD)
Bei der Cd sieht man, das es immer noch Leute gibt, die sich nicht dem Comerz hingegeben haben, sondern richtigen HipHop produzieren.
Dj Premier an den Plattentellern und Guru am Mic... was will man mehr.
Burner Cd
"HipHop is not that, what it is used today!"
An die Leute die diese Cd noch nich kennen, und denen Namen wie Pharcyde oder Grassroots nicht unbekannt sind...
just listen and chill
in diesem Sinne
PEACE
TobiTobsn

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Moment of Truth
Moment of Truth von Gang Starr (Audio CD - 1998)