5.0 von 5 Sternen Unverbogen in der Vielseitigkeit, 12. März 2010
André Beßler (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Across the Borderline (Audio CD)
Nicht zum ersten Mal ist es Willie Nelson gelungen, für eine Aufnahme eine ganz hervorragende Besetzung zusammenzustellen: Jim Keltner, John Leventhal, Mark O'Connor, Benmont Schleie, Mark Isham, ... niemanden, der auf dem Schlussakkord sitzen bleibt. Paul Simon spielt Gitarre auf den beiden Kompositionen dieser CD, die von ihm stammen ("American Tune" und "Graceland"), gemeinsam mit Bob Dylan hat Willie Nelson "Heartland" geschrieben und eingespielt. Mit Don Was saß ein Produzent an den Reglern, der aus einer Reihe von Songs ein überzeugendes Album zu machen versteht.

Willie Nelson ist musikalisch bis ins Mark, das ist nichts Neues. Bei ihm klingen selbst Coverversionen, als seien sie zu hundert Prozent sein Eigen. Die eingängigen Titel wirken zeitlos und sind bei aller Unterhaltsamkeit nicht ohne Tiefgang. Mit solch großartigen Alben wie diesem - man denke auch an "Teatro" oder "It Always Will Be" - hat sich Willie Nelson bei Kritikern wie Fans gleichermaßen Respekt erarbeitet. Denn hier zeigt sich, sein künstlerischer Radius reicht weit über das angestammte Country-Genre hinaus.

5.0 von 5 Sternen Typically eclectic album featuring stellar cast of guests, 16. Juni 2004
Peter Durward Harris "Pete the music fan" (Leicester England) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Across the Borderline (Audio CD)
As with so many of Willie's albums, this album is not easy to classify, but it contains elements of several genres including country, pop, rock, folk and blues, all blended together in Willie's own inimitable style.
Willie duets with Bonnie Raitt on Getting over you, Sinead O'Connor on Don't give up (originally a hit duet for Peter Gabriel and Kate Bush) and Bob Dylan on Heartland. Elsewhere on this album, Willie sings solo, but Paul Simon plays guitar on a couple of his own songs - American tune and Graceland. The set closes with a song he has recorded a few times - Still is still moving to me.
This was the last album of original material that Willie recorded for Columbia. It does not contain any of Willie's classics but it's all good stuff, especially those duets with Bonnie and Sinead.

4.0 von 5 Sternen Schöne Coverversionen, 1. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Across The Borderline (Audio CD)
Alles in allem gefällt mir das Album sehr gut, die Mischung zwischen ruhigen und etwas beschwingteren Stücken, die Duette und das ganze Arrangement und die Aufnahmequalität gehen gut ins Ohr.
Einziger kleiner "Kritikpunkt" für mich ist, dass die Cover, von denen ich die Originale kenne (z.B. "Graceland" von Paul Simon, "Don't give up" von Peter Gabriel, "What was it you wanted" von Bob Dylan) ziemlich nah an diesen orientiert sind - Instrumentierung, der komplette Rhythmus, die Art des Vortragens. Hier hätte etwas Mut zur Änderung und etwas Kreativität sehr interessant sein können. So sind sie nicht neu interpretiert, sondern einfach nachgespielt und nachgesungen worden, nur eben von Willie Nelson.

Insgesamt vier Sterne, weil ich die Platte immer wieder mal gern höre.

5.0 von 5 Sternen Typically eclectic album featuring stellar cast of guests, 7. Mai 2005
(TOP 500 REZENSENT)

4.0 von 5 Sternen Lohnendes Coveralbum - Musik weiter gedacht, 15. Januar 2014
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Across the Borderline (Audio CD)
Willie Nelson macht auch hier sein eigenes Ding. Und puhlt dabei oft den Kern der Musik meisterhaft heraus. Bestes Beispiel bei der dieser von Anfang bis Ende lohnenden Zusammenstellung von Coverversionen bekannter Songs aus den 80ern und einigen eigenen Liedern ist bereits der Opener "American Tune" von Paul Simon, der auch die Gitarrenbegleitung mit ihren vertrackten Modulationen spielt. Wie Nelson aus diesem exzellenten, aber im Original leider etwas sehr glatten Song ein nachdenkliches, bitteres Stück Musik macht mit Untertönen von Ärger und Zorn - das ist einmalig. Nur durch einige abrupte Temposchwankungen und etwas mehr "Feel" im Gesang bekommt die gute Vorlage eine neue Dimension und eine interessante Note.

So ähnlich geht das auch bei vielen anderen Titeln. Die intergalaktische Ballade "Don't Give Up" von Peter Gabriel wird durch die verhaltene sparsame Begleitung ohne Synthesizer und die offensichtlich ältere (erfahrene-) Stimme von Nelson geerdet, verliert etwas die Süßlichkeit des Originals und schon wird daraus das raue Midlife-Crisis Drama. Weiterer Höhepunkt auch Nelsons Dylan Cover "What Was It You Wanted" - rau, harsch, bitter, fast grantelig interpretieren die beiden Männer das. Wie böse darf ein Song eigentlich sein fragt sich der Hörer.

Produzent Don Was hatte ein wirklich gutes Händchen mit diesem Album: Die in verschiedenen Studios quer über die Welt aufgenommenen Titel haben einen wunderbar natürlichen Sound, der die sensible Begleitung von Jim Keltner, Reggie Young und anderen erfahrenen Musikern eindrucksvoll neben die rauen Gesänge Nelsons stellt. Und selbst an die eigenwilligen, aber musikalisch immer zwingenden Gitarrensoli von Nelson habe ich mich wohl gewöhnt - sie überzeugen jedes Mal. Den 5. Stern muss ich nur deswegen verweigern, weil es halt doch überwiegend ein Coveralbum ist. Aber eines, das in jeder Hinsicht überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt !, 6. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Across the Borderline (Audio CD)
Wenn Willie Nelson ein neues Album macht (was er ja eigentlich ständig tut) weiß man nie so ganz genau was da nun eigentlich drauf ist. Er selbst ist unglaublich vielseitig: Schreibt, singt und spielt oft fast alle Instrumente bei seinen CD's. Hier ist es anders, ganz anders. Willie umgibt sich mit Künstlern wie Bonnie Rait, Sinhead O'Connor, Bob Dylan, usw. und natürlich seinem langjährigen Freund Kris Kristofferson der beim Titelsong die Harmonie-Vocals übernimmt. Country, Folk, Rock, Blues, Jazz, Willie läßt kaum ein Genre auf dieser Scheibe aus und man hört deutlich, daß es den Künstlern Spaß machte. Alles in allem eine äußerst empfehlenswerte CD die durchaus auch nicht Country-Music Leute anspricht.

5.0 von 5 Sternen ONE OF THE GREATEST, 28. Dezember 2003
G. Lüdtke (BAD SCHWARTAU Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Across The Borderline (Audio CD)
Eine der Besten Scheiben von Willie Nelson. Jeweils ein Titel zusammen mit Sinead O.Connor oder Bob Dylan, absolut genial ! Zum Teil etwas rockig, z.T ruhige Titel. Absolut geniale Mischung.
Für mich ein absolutes Muß !

5.0 von 5 Sternen Toll!!!, 8. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Across The Borderline (Audio CD)
Ich kann mich den Worten meines Vorgängers nur anschließen! Abwechslungsreiche, innovative, überwiegend nachdenklich stimmende Songs (besser: Kompositionen) von Willie Nelson. Herausragend: Don't give up.
Thumbs up!

5.0 von 5 Sternen Von Bach bis Bob, 2. Januar 2014
E-Max "Max" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Across the Borderline (Audio CD)
Ob von Bach oder Dylan, von Simon bis zu, nun ja: Peter Gabriel - Willie Nelson lässt ihre Stücke klingen, als seien sie alle für diese Platte geschrieben worden. Er covert sich kreuz und quer durch die Musiklandschaft und man weiß nicht, ob es die unverwüstliche Qualität der Vorlagen ist oder sein Talent, selbst aus mittelmäßigen Vorlagen noch große Musik zu quetschen und zu quengeln. Ich tippe auf zweiteres, denn hier sind Stücke drauf, die ich nie mochte. Bis ich Willie Nelson sie singen hörte. Auf dieser Platte sind sie alle große Songs! Das funktioniert übrigens bei Nelson auch nicht immer. Es gibt grauenvolle Coverversionen auf seinen Scheiben. Hier hat er alles richtig gemacht. Ein Klassiker!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut !, 11. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Across the Borderline (Audio CD)
Diese CD habe ich seit etwa 6 Jahren und die höre ich immer noch gerne an. Meiner Meinung nach ist "Across The Borderline" die beste CD von Willie Nelson. "Don't Give Up" und "Still Is Still Moving To Me" sind meine Lieblingstücke.

Across the Borderline
Across the Borderline von Willie Nelson (Audio CD - 1993)