5.0 von 5 Sternen Eine meiner Lieblingsplatten/CDs seit der Herausgabe!
Veröffentlicht am 28. April 2001 von Kerstin Roush

3.0 von 5 Sternen akzeptable Fortsetzung
der Klassiker - habe ich schon als Kind als Dauerschlaufe gehört (und höre vereinzelte Titel noch) - und meine Kinder finden es auch klasse, mehr (5J.) oder weniger(3J.) fundiert ;
auch bei recht objektiver Betrachtung noch immer 'ne tolle Sache für jedes Alter !!!
Vor 23 Monaten von alsterflitzer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine meiner Lieblingsplatten/CDs seit der Herausgabe!, 28. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Tabaluga Oder die Reise zur Vernunft (Audio CD)
Eine der schönsten Kinderplatten/CDs die es gibt. Ich habe die Platte seit fast 15 Jahren und höre sie immer wieder gern. Ich kann alle Lieder auswendig und singe sie unserem Baby immer wieder vor. Die Werte, die mit diesen Liedern vermittelt werden sind selten geworden in unserer Gesellschaft. Vor allem, was hinter dem Riesenlied und hinter Drache und Salamander steht: Es gibt Menschen, die anders sind als wir, aber sie sind auch Menschen mit Gefühlen, die man nicht verletzen sollte. Und wenn man zu verschieden ist, um Freundschaft zu schließen, dann kann man doch wenigstens einander nicht feindlich gesinnt sein, sondern friedlich neben- und miteinander leben. Tyrion's Worte "wer erwachsen werden will, der muß auch vernünftig werden" klingen mir auch heute noch im Ohr. Und mit Nessaja kommt dann zum Schluß die Gewißheit, daß man erwachsen werden und Kind sein vielleicht doch irgendwie vereinbaren kann. Ich kann diese CD nur weiterempfehlen. Sie ist eine Bereicherung jeder Sammlung und für jede Familie.

5.0 von 5 Sternen absolut hörbar und kurzweilig - nicht nur für Kinder, 22. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Tabaluga Oder die Reise zur Vernunft (Audio CD)
Peter Maffay hat mit dieser CD ein absolutes Meisterwerk der Unterhaltung geschaffen. Auch, wenn man die CD schon zigmal gehört hat, wird sie doch nicht langweilig. Die Musik ist grandios und die Story ist pädagogisch wertvoll ohne belehrend oder langweilig zu sein. Fazit: Man muss kein Maffay-Fan oder ein Kind sein, um diese CD zu lieben.

5.0 von 5 Sternen Phantastisch, 8. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Tabaluga Oder die Reise zur Vernunft (Audio CD)
Ich habe "Tabaluga & Die Reise zur Vernunft" das erste Mal mit 6 Jahren gehört und dann immer und immer wieder. Damals dachte ich, es sei wirklich nur ein Hörspiel für Kinder, aber je älter ich wurde, desto mehr habe ich wirklich verstanden. Jetzt bin ich 21, habe also meine Kindertage hinter mir und frage mich jedesmal, ob ich mir die CD nicht noch mehr zu Herzen hätte nehmen sollen, wenn Peter Maffay singt "Genieße jeden Tag, jeden Augenblick (...)denn in Deine Kinderzeit gibt es kein Zurück..."?! Ich werde diese CD wahrscheinlich auch weiterhin immer wieder hören, bis ich so alt bin, dass ich bei Nessajas Lied "Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben, erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann, weiß ich es ist zu spät..." mitsingen und es wirklich begreifen kann ...

5.0 von 5 Sternen Kombination aus märchenhafter Musik und schönem Bilderbuch, 14. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tabaluga-die Reise zur Vern (Audio CD)
Diese Kombination von CD und Buch ist sehr gut gelungen.
Peter Maffay erzählt in seinem Musical, wie Tabaluga, der kleine Drache, die Vernunft sucht. Dabei begegnet er vielen anderen Tieren und Wesen, die musikalisch alle sehr gut charakterisiert werden. Die Delphine sind mit schneller, verspielter Musik dargestellt; die Ameisen singen ihr Lied zu einem rhythmisch streng gegliederten Stück. Auch Hörer, die Peter Maffay sonst nicht mögen, werden sicherlich Freude an dieser Aufnahme haben.
Das von Helme Heine gestaltete Buch zu der CD stellt eine wertvolle Ergänzung dar. Das Buch besteht zu großen Teilen aus zweiseitigen Bildern, die die Geschichte charakterisierend begleiten und zusätzlich ihre eigene Moral beinhalten.
Zusammen sind Buch und CD mir schnell ans Herz gewachsen, das Buch ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden. Die Kombination von beiden ist nicht nur für Kinder schön, sondern auch für Erwachsene, die sich noch an die Träume ihrer Kindheit erinnern können oder ihrer Kindheit ein wenig hinterhertrauern. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Nostalgie & Märchen mit zeitlosen vielsagenden Inhalten, 25. Juni 2010
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tabaluga Oder die Reise zur Vernunft (Audio CD)
Wie vielen Rezensenten geht es mir auch so, dass ich Tabalugas Reise als kleiner Steppke erstmals in der Grundschule im Unterricht gehört habe, aber erst als Erwachsener gut 25 Jahre später wieder entdeckte, obwohl ich sie nie vergessen hatte.
Aber erst als Erwachsener muss ich sagen entdeckt man und ich meine ENTDECKT man wirklich die Tiefe der Geschichte, wenn man sich ihr richtig zuhört und ihre Klasse. Denn die erste Tabaluga CD ist in der Tat für Kinder UND Erwachsene eine riesige musikalische und erzählerische Schatzkiste.
Kinder fordert Maffay schon im ersten Lied dazu auf zu träumen, die Kindheit zu genießen und der eigenen Fantasie zu trauen.
Da es um einen kleinen Drachen geht, fiel mir hier die Textzeile "Kleine Drachen wollen meistens eigene Wege gehen" besonders auf. Wer in den 80er Jahren über 6 Jahre war und aufgewachsen ist, wird sich wohl durch die Textzeile automatisch an die Zeichentrickserie "Grisu-Der kleine Drache" erinnert fühlen, der ja auch stets nur seinem Kopf folgte, wie es Tabaluga tut.
Erinnerungen hält Tabaluga aber auch an die "Unendliche Geschichte" parat. Wenn Tabaluga auf dem Mond landet, wirkt dessen "ich weiß alles" Gehabe ein wenig wie die Schildkröte, die uralte Morla in Michael Endes Buch (entstand bevor Maffay 1983 Tabaluga veröffentlichte). Aber auch wer nur den 1984 erschienen Film kennt, wird die Ähnlichkeit bemerken. Erinnerungen an Morla gibt es bei Tabaluga auch noch mal durch die 200 Jahre alte Seeschildkröte Nessaja.
Bei dem Mond gelingt es Maffay auch in den Song genial den Mondwechsel in musikalischer Form zu erklären mit viel Humor, z.B. wenn vom Mond nur die Sichel zu sehen ist: "am Monatsende bin ich etwas abgeschlafft."
Ebenso humorvoll beschreibt Maffay Kindern auch das Erwachsenenleben, wenn Tabaluga auf Ameisen trifft, für die das Leben auch nur Arbeit ist. Einen saftigen Seitenhieb auf den kalten Krieg und die DDR, was beides 1983 ja noch existierte, gibt es hier auch wenn er singt, dass der Ameisenstaat so organisiert ist, dass das Individuum dazu erzogen wird den Staat alles machen zu lassen und nicht selbst zu denken.
Auch Angst und das alles meist halb so schlimm ist, wird hier für Kinder mit dem der Textzeile "Riesen sind ja nur halb so groß, sind ja lange Zwerge bloss", toll und leicht verständlich thematisiert.
Maffay tritt mit seiner Geschichte auch sehr stark für Toleranz ein. Wenn Tabaluga auf den Feuersalamander Pyromella trifft entdecken beide zwar Ähnlichkeiten, aber wissen auch, dass die Unterschiede überwiegen. Hier heißt es dann, wenn man schon nicht Freund sein kann, heißt das noch lange nicht, dass man zwangsläufig Feind sein muss.
Ich will zum Abschluss nicht das ausgelatschte "pädagogisch wertvoll" bemühen, aber Eltern, die möchten, dass Ihre Kinder etwas mit Anspruch hören, wo sie denken und vielleicht auch Fragen haben und an dem sie selbst Spaß haben, ist hier PERFEKT bedient.
Für alle Leute mit Kindern ist diese CD in jedem Fall eine tolle Maffay CD zu hören, bei der man herrlich entspannen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, nicht nur für Kinder!, 4. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Tabaluga Oder die Reise zur Vernunft (Audio CD)
Wunderschöne Melodien, wunderschöne Texte, die liebevoll komponiert nicht nur ein Ohrwurm-Garant für Kinder sind. Seit fast zwanzig Jahren findet diese Platte immer wieder ihren Weg in meine Ohren! Ich bin meinen Eltern heute noch für die Tabaluga-Nachmittage dankbar und kann diese CD nur für Eltern weiter empfehlen. Zudem ist die Thematik für Kinder sehr ansprechend. Bei "Nessaja" bekomme ich immer noch feuchte Augen...

5.0 von 5 Sternen Absolut traumhaftes Hörspiel!, 18. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Tabaluga Oder die Reise zur Vernunft (Audio CD)
Ich habe die Kassette von meiner großen Cousine geschenkt bekommen, als ich 7 war. Kurze Zeit danach bekam ich auch "Das leuchtende Schweigen". Obwohl ich kein Fan von Peter Maffay bin, hat er aber mit TABALUGA etwas geschaffen, das kein Kind wieder los lässt, wenn es einmal den kleinen Drachen auf seinem Weg begleitet hat! Mittlerweile bin ich fast 30, Grundschullehrerin, und habe immernoch alle 4 CDs greifbar.
Die Melodien sind super zum mitsingen und die Texte verlieren auch nach Jahren nichts von ihrer Faszination! Nicht nur der "Klassiker" Nessaja.
-Irgendwo, tief in mir, bin ich ein Kind geblieben...
nicht zuletzt dank Tabaluga.

5.0 von 5 Sternen Tabaluga, ein begleiter durchs Leben, 24. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Tabaluga Oder die Reise zur Vernunft (Audio CD)
Ich bekam die Hörspielkassette als Kind geschenkt und konnte bald alle Lieder auswendig. Ich bin dadurch zwar kein Peter Maffay-Fan geworden, liebe diese Platte dennoch heiß und innig. Inzwischen bin ich 29 und Mutter von zwei Kindern und eines der wenigen Lieder, die ich meinen Kindern vorsinge ist das Riesenlied. Die Hörspielkassette befindet sich als Leihgabe im Kinderzimmer und es macht großen spaß zu sehen, dass es in dieser schnell lebigen Welt, zwischen Playstation und Pokemon einen treuen Begleiter gibt - Tabaluga!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön!, 7. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Tabaluga Oder die Reise zur Vernunft (Audio CD)
Ich finde es sollte mehr von solchen CD für Kinder und für
noch lebensfrohe Erwachsene geben.Manch Erwachsener kann noch
zum Nachdenken kommen.

5.0 von 5 Sternen Tabaluga oder die Reise zur Vernunft, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Tabaluga Oder die Reise zur Vernunft (Audio CD)
Als "Tabaluga" 1978 (?) zuerst erschien, schenkte mir ein Freund die Musikkassette. Ich habe sie sofort geliebt, und als mir sie später bei einem Autoaufbruch zusammen mit meinem Auto-Kassenttenradio geklaut wurde, habe ich sie immer immer wieder - in den verschiedensten Fassungen - gesucht. Aber das "Original" ist immer noch das Beste, was Peter Maffay zu diesem Thema gemacht hat - zeitlos, einfach schön und auch lehrreich - als Deutsch- und Soziallehrerin habe ich es oft im Unterricht in 5. bis 8. Klassen eingesetzt, was von den Schülern immer begeistert angenommen wurde.
Und die wunderschönen Melodien und Peter Maffays einmalige Stimme tun natürlich ihr Übriges ...