5.0 von 5 Sternen die druckvollste Grönemeyer-Scheibe
Am 23. Mai 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 90er Jahre Rock
Die Texte von Grönemeyer sind wie immer sehr intelektuell. Nur hat das Album schon etwas Staub angesetzt und heute wirkt die Instrumentalisierung flach. 90er-Jahre Rock eben. Langatmig und wenig spannend. Aber trotzdem kein Lied wie das andere. Wer sich darauf einlässt erlebt eine kleine Zeitreise. Nett.
Vor 7 Monaten von Tobias Rathfelder veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen die druckvollste Grönemeyer-Scheibe, 23. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Chaos (Audio CD)
Ich bin ein großer Grönemeyer-Fan, seit dem ich zum ersten mal Bochum im Radio hörte. Mit seiner Veröffentlichung Chaos hat er mich nicht minder überzeugt, besticht diese Platte in erster Linie durch straighte Rock-Songs mit exzellenter Gitarrenarbeit in absoluter Harmonie mit den textlichen Stimmungen. Chaos ist ein Gesamtwerk, daß in meinen Augen eindeutig zu den Besten Alben von Herbert gehört. Ganz besonders gelungen der Song "Ich geb` nichts mehr". Ein Uptime-Shuffle mit unglaublicher Wucht und knalligem Chorus. Der Text bissig und satirisch. Durch das äußerst gelungene Zusammenspiel von Text und Musik hat man den Einruck, beides wäre gleichzeitig enstanden, ein kreativer Erguß, gewissermaßen. Musikalisch und textlich ein weiteres Highlight "Die Härte" beschreibt den orientierungslosen und dümmlichen Rechtsruck in der teilweise chaotischen und wertelosen Zeit nach der Wiedervereinigung. Der Titelsong als thematische und musikalische Einleitung ebenfalls überragend. Eine gelungene Scheibe mit einer hervorragenden "Livetournee" und diese spricht natürlich wieder für dieses Wahnsinnsalbum !!!

4.0 von 5 Sternen Grönemeyer mal auf Englisch erst ungewohnt dann klasse!, 22. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Chaos (English Version) (Audio CD)
Ich selber halte Chaos, neben BAA, für Grönemeyers bestes Studioalbum. Auch die englische Version ist ein Genuss. Es ist zwar erst einmal ungewohnt Grönemyer englisch singend zu hören aber das legt sich schnell. Die Texte sind von Andy Partridge übersetzt wurden und sind genauso poetisch wie die deutschen Versionen. Z.B. dei ersten 4 Zeilen von " Promise my love" (Morgenrot): "Build you a bed of roses, To dream in as petals decend, Which crowd around your golden pillow, Where every rainbow ends."
Die CD ist sicher kein Muss für die, die schon die deutsche Ausgabe besitzen aber sie ist sicher eine Bereicherung für jede Sammlung. Trotz der Übersetzung bleiben die Texte typisch grönemeyerisch und Grönemeyers Gesang ist wie immer auch unverkennbar:-)

4.0 von 5 Sternen Ein schwungvolles Album!!!, 27. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Chaos (Audio CD)
Mit diesem Album ist Herbert Grönemeyer ein weiter Schritt gelungen. Man merkt, dass er sich stetig weiterentwickelt, neue Elemente in dieses Album einfließen läßt. Dieses Album ist auch gesangstechnisch sehr viel besser als zum Beispiel das Album "Bochum". Das "Nuscheln ist nicht mehr ganz so stark ausgeprägt wie auf früheren Alben und Grönemeyerfans haben sich daran eh gewöhnt. Ich muss zugeben, dass es auch bei diesem Album eine Weile gedauert hat, bis ich mich an den neuen Stil gewöhnt hatte. Dennoch ist es wirklich ein gutes Album. Grönemeyer geht mit einigen Liedern auf die politische Lage ein. Die meisten Lieder handeln aber von zwischenmenschlichen Problemen, Gefühlen und Erlebnissen. Mein absolutes Lieblingslied auf diesem Album ist "Morgenrot", bei dem Text und Melodie eine Einheit darstellen.
Ein wirklich gutes Album von Herbert Grönemeyer. Auf dem einige melodische Lieder zum fallenlassen drauf sind. Dieses Album bekommt 4 Sterne.
MEIN TIP: Für Grönemeyerfans ein MUSS, für alle die es werden wollen eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Abgefahrene englische Version, 22. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Chaos (English Version) (Audio CD)
Grönemeyer auf Englisch, das werden viele sagen, ist ja grausam! Der kann ja kaum deutsch singen. Mitnichten. Die englischen Versionen sind gar nicht mal schlecht, die Musik ist bis auf einige Gitarrenfeinheiten wie bei "I've had enough (Ich geb nichts mehr)" identisch, der Text natürlich gewöhnungsbedürftig. Manchmal wurde allzu steif ins englische übersetzt, aber die mitreißende Version von "Morgenrot", hier "Promised my love" betitelt, kann schon zu Anfang überzeugen. Wer also Interesse an Grönemeyers Englisch Exkursen hat, sollte "Chaos" kaufen. Und irgendwie ist Grönemeyer auf Englisch wie Peter Gabriel auf deutsch - hört, hört!

5.0 von 5 Sternen Seine "Beste" !!!, 13. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Chaos (Audio CD)
Chaos ist m.E. die beste von all seinen sehr guten CD's. Über seine hervorragenden Texte braucht man keine Worte mehr verlieren aber seine Musik wird immer vielseitiger und abwechslungsreicher. Als Anspieltips könnte man vielleicht "Land unter" und "Keine Garantie" nennen, aber das ist Geschmacksache. Mit "Chaos" hat Herbert Grönemeyer eine sensationell gute CD herausgebracht.

5.0 von 5 Sternen ein Vorreiter der Multimedia CD, 2. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Chaos (Multimedia Maxi CD-Rom) (Audio CD)
Toll, toll, toll! 1993 schon hatte Herbert Grönemeyer tolle Musikvideos auf seiner CD, dazu noch zwei Lieder, die ein Jahr später nochmals auf seiner Cosmic Chaos erschienen sind, eine kurze Biographie, und Discographie (nicht mehr ganz aktuell, Erscheinungsjahr 1993) sowie die Fotos aus dem "Chaos" Booklet.
Also für den Fan ein absolutes Muß, allein schon wegen der Original Musikvideos. Als diese CD neu war, war ich begeistert, aber auch nach der DVD "Stand der Dinge" lege ich diese CD manchmal noch ganz gerne ein, sei es nun im CD-Spieler oder im PC.

5.0 von 5 Sternen Grönemeyer at it's best, 28. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Chaos (Audio CD)
Grönemeyers CD Chaos aus dem Jahr 1993 - ein echter Knaller! Musikalisch vielseitig und sehr kreativ, textlich brilliant und den Zeitgeist anklagend und beschwörend. Die Höhepunkte dieser CD sicherlich "Die Härte", ein Song gegen die kahlrasierte Dummheit, die zu Beginn der neunziger Jahre für Schlagzeilen sorgte und Grönemeyer zutiefst politisch werden ließ, aber auch die musikalisch beeindruckenden Stücke wie "Land unter" oder "Keine Garantie".
Grönemeyers Klang auf dieser CD ist schon bereits vergleichbar zu dem, wie er rund 5 Jahre später auf "Bleibt alles anders" noch perfektioniert wird. Er hat sich auf jeden Fall vom rockigen Ton der Scheiben wie "Ö" oder "Bochum" entfernt und ist weitaus psychedelischer geworden - ein neuer Grönemeyer eben, der aber zunehmend gefällt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen eines der besten deutschen werke.., 10. Dezember 2002
..liegt hier vor.
gut, der mann ist manchmal nicht leicht zu verstehn.
mir kommen als schwabe die bap`schen texte verstaendlicher vor.
aber wenn man dann nachschaut im booklet, dann lohnt das auch bei herbie!
bin mir noch nicht sicher, ob die "mensch" oder die hier vorliegende fuer mich die bessere ist.
hier ist sicher mehr gitarrenorientierte musik drauf.
die texte und musik hart und packend wie "chaos" oder "keine garantie".
genauso die leisen, stillen momente wie "morgenrot".
die produktion ist gute deutsche wertarbeit. daran ist nichts zu bemaengeln.
also wer herbie mag + die scheibe noch nicht kennt, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen verspäteter Fan, 17. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Chaos [Musikkassette] (Hörkassette)
Als 1993 das Album "Chaos" von Herbert Grönemeyer rauskam, war ich gerade acht Jahre alt. Und es sollte auch noch eine gewisse Zeit vergehen, bis ich die ersten Stücke aus dieser Platte hörte. Das erste, welches bis heute auch mein Lieblingslied auf diesem Album ist, war "Land unter" - das Video dazu, die Musik und auch der Text überzeugten mich... das war 1996! Doch das Album kaufte ich nicht, bis 1998 konnte ich zu Hause immer nur die "Bochum" hören, mein erstes eigenes Album war "Bleibt alles anders". Und erst 2000 - das Jahr in dem ich, wenn auch verspätet, zu einem echten Grönemeyer-Fan wurde - ging ich dann in den Laden und besorgte mir endlich "Chaos" auf CD. Meine Vorahnung, dass das ein Spitzenalbum ist, bestätigte sich schnell. Es ist von vorne bis hinten gelungen und (obwohl "BAA" auch nicht schlecht aber eben ganz "anders" ist) meiner Meinung nach das beste 90er-Jahre-Album von Herbert - ganz sicher! Stücke wie "Grönland" und "Kein Verlust", die in die melancholische, traurige Ecke gehen und Lieder wie "Keine Garantie" und "Fisch im Netz", die eher rockig und aufstrebend sind, unterstreichen dies. Während andere Herbert-Alben, gerade die Sachen der 80er, doch nach mehrmaligem Hören etwas nerven und man eine Pause einlegen muss, so kann ich bei "Chaos" und auch beim aktuellen "Mensch" immer wieder andere und neue Dinge/Sichtweisen in den einzelnen Songs entdecken... ein Album für die Ewigkeit! TH Nov.02

5.0 von 5 Sternen Gut fundiertes Chaos, 30. Oktober 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Chaos (Audio CD)
"Chaos" ist für mich neben "Mensch" die beste Platte von Grönmeyer. Ausnahmslos gute Songs kommen mit gutem Sound teilweise rockig daher. Kein Song wirkt theatralisch überzogen. Läßt sich von vorne bis hinten gut anhören. Des Weiteren besticht die Platte durch gute Texte (wenn sich "Kein Verlust" allerdings wirklich auf Westernhagen beziehen sollte, wäre das dann doch wohl etwas arg aufgetragen!)und guten Gesang. Nicht ein Lückenfüller, klar und kantig. Dazu ein sehr gutes Booklet mit gelungenen Fotos. Es wäre zu begrüßen, wenn er sich vom "Zwölf"-Sound verabschieden würde und wieder mehr in diese Richtung ginge.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Chaos
Chaos von Herbert Grönemeyer (Audio CD - 1993)