5.0 von 5 Sternen Frisch und mutig!
Wie schon das Vorgängeralbum "Queen", besitzt "Queen II" in einer Hinsicht besondere Bedeutung für die Geschichte der Rockmusik: Die stilistischen Mittel, mit welchen Queen hier arbeiten, weisen bereits auf die große Zukunft der Formation hin. All das, was sie später berühmt und unverwechselbar machte, lässt sich beim...
Veröffentlicht am 25. Juli 2002 von Oliver Klein

3.0 von 5 Sternen digital remastered???
Steht zwar hinten drauf, stimmt aber nicht ganz. Klar, der Sound ist zwar besser als auf meiner alten Schellak, bei einer "digital remastered"-version von Queen hätte ich mir soundlich aber mindestens das Doppelte erwartet. Queen hatten damals schon das Faible, Songs teilweise mit Sounds zu überladen, was ja nicht schlecht ist, macht ja auch irgendwie...
Veröffentlicht am 18. November 2002 von wigman

5.0 von 5 Sternen `Here comes the black queen...`, 8. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Queen II (Audio CD)
1974 erschien das 2. Album von Queen namens "Queen II". Wie auf dem ersten Album wurden fast alle Songs von Brian May und Freddie Mercury geschrieben. Mit `The loser in the end` ist ein Song von Roger Taylor am Start. John Deacon durfte noch nichts beisteuern.

War das Debüt noch ein reines Hard Rock Werk, so haben wir es hier erstmalig mit dem typischen Sound der Gruppe aus den 70ern zu tun. Bombastischer Hard Rock mit Operneinlagen, so würde ich die Musik bezeichnen. Nach dem kurzen Intro `Procession` kommt direkt ein toller Song von Brian namens `Father to son` (schnörkelloser Hard Rock). Danach wird es mit `White queen (As it began)`, ebenfalls von Brian noch besser. `The loser in the end` von Roger ist ein straighter Rocker. Dann kommen tolle Stücke von Freddie und zwar `Orge battle`, `Seven seas of rhye` und besonders das bombastische `March of the black queen`. Zum ersten Mal hören wir die typischen Queen-Chöre, Gänsehaut! Es sind aber auch ruhige bzw. lustige Songs am Start (`Nevermore` und `Funny how love is`).

Das Album hat alles was ein tolles Album der Engländer haben muss: Hard Rock, Chöre, Bombast aber auch ruhige Passagen. "Queen II" ist der erste Klassiker der Band, wobei auch das erste Album schon gut war. Für mich ist die 2. Platte mit "A Night At The Opera" und "News Of The World" das beste Album von Queen. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Remaster lässt alte CD alt aussehen, 1. Februar 2014
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Was Queen in ihrer Frühphase erschaffen haben, ist phänomenal. Ihr erstes Nr.1-Hitalbum (GB) gelang ihnen zwar erst zwei Alben später mit A Night at the Opera, aber bereits Queen II kletterte bis auf Platz Nr. 5 in Großbritannien. Und das völlig zurecht. Mit Queen II zeigt die Band, dass anspruchsvolle Rockmusik auch noch gut klingen kann!

Und mit dem Remaster von 2011 klingt es sogar noch besser... Ich kann das Album zwar nicht direkt it der Schallplatte vergleichen, aber im Vergleich zur alten CD ist das Remaster eine wahre Offenbarung! Der Sound klingt frischer, knackiger, direkter. Sehr eindrucksvoll, finde ich, hört man den Unterschied auf The Loser In The End. Sowohl die Percussion als auch das Xylophon sind transparenter und differenzierter im Stereobild.

Auf jeden Fall überzeugt das Remaster.

Auch die Deluxe-Version bietet auf der Bonus-CD ein paar Leckerbissen. Ob die instrumentale Version von Seven Seas Of Rhye, auf der man einmal richtig genießen kann, was in diesem Song an Spuren enthalten sind!

Mein Favorit aus der Bonus-CD ist aber die B-Seite See What A Fool I've Been in der BBC-Session-Version. Blues, der unter die Haut geht!

5.0 von 5 Sternen Klasse Album!, 27. Dezember 2014
"Queen II" ist neben "A Night At The Opera" und "Innuendo" vielleicht das vollendetste Album der Band. Es spielt in einer Liga mit Pink Floyds "Dark Side of The Moon", auch wenn es kein reines Konzeptalbum darstellt. Jedesmal, wenn ich es höre, entdecke ich daran wieder etwas Neues, wozu die remasterte Klangqualität dieser Edition auch nochmals beiträgt. Insofern eine sinnvolle Veröffentlichung, nicht nur für Fans und Komplettisten, sondern auch für Einsteiger, die sich der Faszination von Queens Sound und unvergleichlichem Stil hernach nur schwerlich wieder werden entziehen können ... Die Bonus-CD bietet noch einige Häppchen, wobei hier einschränkend gesagt werden muss, dass die Live-Version von "White Queen" und die unveröffentlichte B-Seite "See What A Fool I've Been" noch das Interessanteste sind. Warum nicht mehr davon?

5.0 von 5 Sternen Queen rockt, 6. November 2008
Christoph Finkbeiner "Wicht" (Dornstetten Baden-Württember) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Queen II (Audio CD)
Auf Ihrer 2. Platte rockt Queen ganz schön ab. Nach meiner Meinung ist das die härteste Queen aller Zeiten. Von den Kritikern wurden Sie zerrissen. Sie würden Led Zepelin nachspielen. So ein Quatsch. Queen hat bereits Ihren eigenen Stil gefunden. Toller Gesang, guter Backroundgesang und der Holzwurmgitarensound von Brian May. Schon mit der 2. Scheibe entwickeln Sie einen sehr abwechslungsreichen vielfältigen Sound. War Queen in den 70er noch ne Rockband wurden Sie später in den 80er leider ne Pop-Band. Wer aber "We will Rock you" und "We are the champions", oder "Bohemian Rhapsody" mehr mag als "Radio ga ga" der kann auch bei dieser Platte ruhig zugreifen.

5.0 von 5 Sternen vielleicht das kreativste Album, 13. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Queen II (Audio CD)
Was Queen hier abgeliefert haben gehört meiner Ansicht nach zu den besten Platten aller Zeiten und übertrifft für mich alle anderen Alben dieser Ausnahmeband. Die Gesangsarrangenments sind absolut einzigartig und bieten eine schier endlose kreative Vielfalt. Ein Song wie The March Of The Black Queen ist ein absoluter Hammer und bietet so wie fast alle Songs des Albums ein kompositorisches Niveau, was auch heutzutage bei viel zu vielen Bands nur mit der Lupe finden ist. Im Reigen aller göttlichen Queen Veröffentlichungen stellt Queen II für mich den Höhepunkt dar. Ein Album mit absoluter Langzeitwirkung.

5.0 von 5 Sternen Das Queen Album schlechthin!, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Queen II [Vinyl LP] (Vinyl)
Letztendlich ist dieses, meine erste gekaufte QUEEN LP damals, der Auslöser meines Tuns heutzutage. Denn euphorisiert von dem in Teilen im Radio gehörten 1977er Album "News Of The World" war ich nach dem ersten Hören des Vinyls völlig verwirrt und überfordert. Nach achtmaligen Hören erst, konnte ich den Umfang dieser instrumentalen Irrsinnsfahrt einigermaßen fassen. Ich glaube heute noch neue Gitarrenriffs zu hören, beim Anhören dieses Albums, das alles von den späteren QUEEN Platten ahnen lässt. "March Of The Black Queen" ist der ultimative QUEEN Song! Bohemian Rhapsody 1975 spiegelt die verdaulichere Version dieser Rockoper wider. Die Sehnsucht nach diesen Zeiten mit Freddie Mercury trieb mich heute, 2014, dazu, die grandiose Tribute Band QUEEN II auf Tour zu schicken und neben den heute angesagten Hits in einigen Konzerten auch die ganz alten, rockigen QUEEN Zeiten wieder aufleben zu lassen. 40 Jahre nach der Veröffentlichung gibt es QUEEN II teileweise wieder live gespielt von QUEEN II Magic Tribute. Aber wer wirklicher QUEEN Fan ist, sollte dieses Album im Schrank, auf CD oder als File haben.

5.0 von 5 Sternen ultrageiles stück, 11. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Queen II (Audio CD)
Tja Leute was will man eigentlich über dieses Meisterwerk viel schreiben.

Wie ich mir damals diese Scheibe (Vinyl) zulegte kannte ich Queen nur sehr

wenig. Platte aufgelegt und nur noch sprachlos gewesen,das war glaube ich

Anfang der 70er maybe 1974 . Seitdem bin absoluter Queen-Fan,aber speziell

diese ist und bleibt für mich das nonplusultra an soviel Kreativität und

Übergänge die dann nicht mehr in dieser Form erreicht wurden. Es folgten zwar danach noch fast gleich gute Werke ( Sheer heart.... A Night at the... A day at the Races) aber diese hier ist meine meist gehörte.

Von der ersten bis zur letzten Minute ein Genuss.

Schon damals wußte ich das diese Band zu den allergrößten dazu gehören.

Leider dann später das tragische Ende eines charismatischen und eindruckvollsten Sänger der Rockgeschichte.

Queen forever!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Ambitioniertes Frühwerk, 14. Januar 2010
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Queen II (Audio CD)
Schon beim kurzen, aber majestätischen instrumental-opener ,The Procession' gewinnt man den Eindruck: die wollten hier etwas ganz Großes schaffen. Auf eine gewisse Art ist ihnen das damals auch sicher gelungen, allerdings sind Stücke wie ,Father To Son' und ,White Queen' im nachhinein betrachtet nicht unbedingt typisch für die Band und schulden dem klassischen 70er Jahre prog weit mehr, als ihrem späteren, eigenen unverwechselbaren Stil. Selbst Freddie's Stimme klingt hier manchmal fremd. Auch die Verwendung einer Sitar oder eines Spinetts (später auf dem Album) wirkt untypisch für Sie.

Taylors einzige Nummer wiederum, klingt so, wie die meisten Taylor Stücke später dann auch klangen - wuchtig und rockig, und ,The Loser In The End' ist hier - neben dem ganz großartigen ,Trinkerlied' ,Seven Seas Of Rhye' - vielleicht auch die beste Nummer des Albums.

Natürlich sind Stücke wie ,March Of The Black Queen' oder ,Fairy Feller's Master stroke' musikalisch weit anspruchsvoller, und mit denen proben Sie eigentlich schon die späteren ein-song Mini Rockopern, nur klingen Sie ein wenig zu vollgepackt.

Das leider viel zu kurze ,Nevermore' ist dann aber auch schon typisch Freddie, auch wenn der song meines Wissens von Brian May komponiert wurde, aber Mercury drückt ihm einfach seinen typischen Stempel auf.

Trotzdem ist dieses Album vielleicht nicht das gelungenste, aber auf jeden Fall das anspruchsvollste in der Discography der Gruppe, und eines mit dem wahrscheinlich auch Liebhaber des 70ies Prog ihre Freude haben können. Und mit ,Seven Seas Of Rhye' hatten Sie - in dieser Version - auf jeden Fall eines ihrer allerbesten Stücke ever abgeliefert. 5 Sterne gehen sich für mich hier dennoch nicht ganz aus, denn dazu fehlen hier einfach, trotz aller Opulenz und Grandezza, 1-2 wirkliche ,Hängenbleiber'.

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich die beste Queen-Scheibe., 30. Juli 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Queen II (Audio CD)
Der Überschrift braucht man eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Das ist Queen in Reinkultur, prachtvoll barock, verspielt, überladen. Der geneigte Hörer, der eine Definition für das Wort "pompös" sucht, führe sich die 6-Minuten-Nummer "The March of the Black Queen" zu Gemüte, oder "The White Queen - As it began" (wie klingen mir diese Zeilen noch in den Ohren: "My goddess hear, my darkest fear, I speak too late - and it's forevermore - that I wait..."). Super Musik ohne schwache Momente, der nackte Wahnsinn. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen genau geordnet, 15. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Queen II (Audio CD)
Nachdem ich diese CD gehört hatte, wusste ich, warum man uns im Musikunterricht Queen als Vertreter des "Artrock" genannt hat. Ein genauer Stil wie bei Stones oder Beatles lässt sich nicht feststellen, und besonders die Titel von Freddie Mercury sind live kaum darzubieten. Auf jeden Fall ist es wohl etwas besonderes, wenn eine Band eine Platte so abmischt, dass die Songs ohne Pause ineinander übergehen, wobei erst die Stücke geschrieben von Brian May (g), dann Roger Taylor (d) und dann von Freddie Mercury durch die Lautsprecher gehen. Wie auch immer, für jeden Geschmack etwas, und zusammen mit A Night At The Opera, Innuendo und A Kind Of Magic wohl eins der besten Alben der laut britischem Fernsehen "best band of the 80s", auch wenn das noch aus der Mitte der 70er stammt.

Queen II
Queen II von Queen (Audio CD - 1994)