5.0 von 5 Sternen geniales debut
Am 15. November 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Debüt, das Geschmack auf mehr macht.
Dieses Debütalbum von Placebo habe ich mir erst nach den Nachfolgewerken "Without you IŽm nothing" und "Black market music" zugelegt, weil die Songs "Nancy Boy" und "I know" auf den Konzerten meine Aufmerksamkeit erlangten. Die Gitarrenläufe gleich zu Beginn von "Come home" sind irgendwo geklaut oder wurden in der Vergangenheit des öfteren von neueren...
Veröffentlicht am 29. September 2008 von Jens Luckow

5.0 von 5 Sternen geniales debut, 15. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Placebo (Audio CD)
selten ist ein debut-album dermassen mitreissend. vor allem: bei den wirklich grossen künstlern kommt nach dem erstling immernoch eine steigerung. bei molko und co. handelt es sich in der tat um grosse künstler - allerdings kommen die beiden ebenfalls genialen nachfolger nicht an dieses prachtstück hier ran! irgendwie ist es das nicht ganz perfekte, dass den reiz der scheibe ausmacht. sie klingen noch nicht so perfekt arrangiert wie auf den nachfolgern und die tonqualität ist irgendwie - dumpfer... aber: sie ROCKEN! und zwar richtig. wer bei 36 degrees oder bruise pristine ruhig sitzen bleibt, dem ist nicht mehr zu helfen. und der opener come home erinnert gar sehr sehr stark an eine waschechte punkband! doch schon damals zeigten placebo vielseitigkeit. das psychedelische swallow, das melancholische i know oder der wunderbare hidden track HK farewell zeigen, dass es die jungs auch ruhiger angehen lassen können. im rennen ums beste placebo-album siegt der erstling knapp!
anspieltipps: bionic, bruise pristine, HK farewell, 36 degrees

5.0 von 5 Sternen Klasse Remake, 3. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Placebo-Collectors Edition (Audio CD)
Dieses Remake, des ersten Placebo Albums, kann sich sehen lassen. Hier wurden nicht einfach die alten Songs in eine neue Verpackung gesteckt und als neues Album verkauft.

Auch wenn die neuen Tracks nicht wirklich neu sind (Fans kennen sie schon von diversen Maxi-Cds), kann die klanglich aufpolierte Cd, doch überzeugen.
Die Bonus DVD ist mit ihren live Songs und Vidos ebenfalls gelungen.

Aufgrund des gesamt Paketes aus Bonus Tracks, DVD und klanglicher Überarbeitung gebe ich (als Placebo-Fan) Fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Wahnsinnsalbum, 19. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Placebo (Audio CD)
Wow, diese Scheibe ist wirklich so fett, dass sie kaum mehr in den CD-Player passt! (Diesen Spruch musste ich einfach mal loslassen *g*) Bei dieser CD ist dieses Statement aber auch wahrhaftig angebracht! 10 einfach geile Songs + 1 versteckter Track erwarten einen auf "Placebo". Placebo gehen ihren eigenen Weg und sind unglaublich vielseitig. Der erste Song "Come Home" rockt gleich mal gewaltig und wenn dann das Instrumentalsolo kommt, merkt man dass man es hier mit einer einzigartigen Band zu tun hat. Unvergleichlich! Die Gitarre ist stets etwas anders als man es sonst immer gewöhnt ist, gestimmt, was den Songs diesen typischen "Placebo-Sound" verleiht, der den Hörer einfach umhaut. Dazu kommt dann noch Brian Molko's Stimme, die ebenfalls unglaublich ist. Vor allem zeichnet sich die Debut-Platte durch das Abwechslungsreichtum aus. Es gibt sowohl unbeschwert rockende Songs, z.B. "Bruise Pristine", als auch melancholische Songs wie z.B. "I know". Im Verglich zu den anderen ebenfalls supertollen Placebo-Alben ist dieses dennoch noch das fröhlichste würde ich sagen. Die Texte sind wohl entweder ziemlich intelligent oder außergewöhnlich; jedenfalls bin ich nie so ganz mitgekommen, was Brian Molko genau ausdrücken will. Anyway, ich kann dieses Album jedenfalls nur absolut empfehlen. Man kann es immer prima anhören, egal ob man gut oder depressiv drauf ist! Eine schöne CD von einer außergewönlichen Band!

5.0 von 5 Sternen That's what we call a debut!, 25. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Placebo (Audio CD)
Die letzten Jahre haben eine Menge guter (Supergrass) bis alles überragender (oasis) Debuts von Gitarrenbands gesehen. An letztere reicht "Placebo" zwar nicht heran, ansonsten findet man mit dem Debüt der gleichnamigen Band so ziemlich jeden Traum von einer psychisch und technisch kranken Platte wahrgeworden. Die Texte von Sänger Brian Molko laufen vor gar ungesunden Metaphern und Bilder geradezu über, alle Musiker bedienen ihre Instrumente tadellos - und über - oder unter - allem blecht eine gnadenlos hervorragend flache Produktion, die der Platte den letzten Touch gibt. So krank waren wir schon seit den frühen Platten von The Cure nicht mehr - Gott sei dank ist keine Medizin in Reichweite... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen GIGANTISCH!!!, 3. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Placebo (Audio CD)
Wie so viele bin auch ich erst durch "Every you every me" auf diese kultverdächtige Band aufmerksam geworden.Aufgrund der totalen Begeisterung des Nachfolgewerkes, entschloss ich mich sowohl das Debut zu kaufen.Auch diese Platte ist sensationell wenn auch auf eine andere Art und Weise wie es "WYIN" war.Die Songs klingen trashiger und die Stimme von Brian Molko klingt noch nicht so ausgereift(was jedoch keinen Nachteil darstellen soll, im Gegenteil!!!!!)Meine Favoriten sind TEENAGE ANGST, I KNOW und 36 DEGREES. Einziges Manko:Nancy Boy klingt auf der Singleversion, schneller eingespielt einfach besser!

5.0 von 5 Sternen alcoholic kind of mood..., 23. August 2002
Christian Mack (In Limbo) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Placebo (Audio CD)
placebo' s debut album is simpler and less melancholic, but faster and angrier than "whithout you i' m nothing" as it draws its main inspiration from punk + teenage angst.
the production is very raw and lo- fi and Brian Molko' s voice is far from the expressionistic quality he' d achieve on latter efforts.
the first eight tracks are all fast and furious, "lady of the flowers" is the only ballad here, the beautiful instrumental "hk farewell" closes one of the most stunning debut albums of the nineties

5.0 von 5 Sternen PLACEBO, 4. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Placebo-Collectors Edition (Audio CD)
Ich besitze diese Version des Debut-Albums von PLacebo nun seit ca. einem halben Jahr und muss sagen, dass es immer mehr zu meiner Lieblingsscheibe von den Herren Molko, Olsdal und Hewitt wird.

Es ist das Ursprüngliche Album nur mit ein paar Schmankerl im Anhang. einige Unveröffentlichte Tracks zieren das Werk und der krönende Abschluss der guten Kritik ist: "H.K. Farwell", der Hiddentrack des Originalalbums ist als ganz normaler Track hörbar! Große Klasse.

5.0 von 5 Sternen ein geniales Album, 2. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Placebo (Audio CD)
das erste Album von Placebo war das letzte das ich mir gekauft habe - und ich bin nicht enttäuscht geworden, denn es ist nicht schlechter als die anderen 3. Obwohl es irgendwie anders, weniger melancholisch, klingt (das ist jedenfalls der erste Eindruck). Unverkennbar Placebo!! (das Ende von 36 degrees etwa, weist Ähnlichkeiten zu this picture auf)
Ich habe 5 eindeutige Lieblingssongs auf dem Album. Und mit dem ersten fängt die CD gleich an. Come Home - wahnsinnstrack, ein bisschen komplizierter Rythmus aber genial. Teenage Angst hat eine einfachere Melodie und ist ein bisschen kurz geraten, gefällt mir aber trotzdem gut. Bionic ist ein ziemlich komisches Lied. Welche anderen Künstler schaffen es bitte 5 Minuten die selben 2 Textzeilen ("Harder, Faster, Forever after" und "Non of you can make the grade") zu singen ohne langweilig zu klingen???? Wahnsinnsleistung!!! Es folgen 3 weitere meiner Favoriten - 36 degrees, Hang on to your Iq, und Nancy Boy sind tolle Songs die sofort ins Ohr gehen. I know ist auch ganz gut, es fehlt aber das gewisse Etwas - der "Mitreißfaktor". Bruise Pristine hat den "Mitreißfaktor" (irgendwie gefällt mir der Ausdruck :-)) kann aber mit Come Home oder 36 degrees kaum mithalten. Lady of the flowers ist die einzige Ballade auf dem Album - ein sehr schöner Song. Das fünfte Highlight ist aber Swallow. Dieses Lied schafft eine unglaubliche Atmosphäre der man kaum entrinnen kann (und will). Das Lied hört man am besten mit Kophhörern da bekommt man die volle Ladung ab. Der krönende Abschluss der Cd ist der Hidden Track Hk Farewell. Ein unheimlich schönes Instrumentalstück.
Das Album ist wirklich sehr gelungen, ich empfehle es auf jedem Fall weiter. Die 5 Sterne verdient es sich auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Gute Musik, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Placebo-Collectors Edition (Audio CD)
Jeder Placebo Fan wird mir sicherlich zustimmen, wenn ich sage, dass Placebo einfach einen ganz besonderen Musikstil hat den ich persönlich stundenlang hören kann. Nicht zu soft, nicht zu hart. Perfekt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Placebo (Audio CD)
Ein Muss für alle Placebo Fans.
Habe es mir bestellt um die Alben alle komplett zu haben.
Die Musik ist einfach klasse.

Placebo
Placebo von Placebo (Audio CD - 1996)