5.0 von 5 Sternen Karl Richter-Unerreicht!, 12. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Kantaten Vol.3:Himmelfahrt,Pfingsten,Trinitatis (Audio CD)
Vorausschicken möchte ich,daß ich kein großer Experte klassischer Musik bin und deshalb auf die Frage der "richtigen" Aufführungspraxis nicht eingehen kann.Wichtiger als die Aufführungspraxis scheint mir aber der Zweck Bachscher geistlicher Musik-Soli Deo Gloria!.Und ich kann nur sagen keine Interpretation Bachscher Kantaten ist besser zur Erbauung und Vertiefung der biblischen Botschaft geeignet als die Richtersche! Sie atmet religiöse Tiefe und ich sortiere sie noch vor den mir bekannten Leipziger und Dresdner Aufnahmen ein (Ramin,Thomas,Rotzsch,Gebr. Mauersberger,Flämig).Dies gilt gleichermaßen für die Passions- und Oratorienaufnahmen,in besonderem Maße aber für das Kantatenwerk.
Koopman und Kuijken mögen sich dem "historischen" Klang sicher nah annähern,können aber in meinen Augen die tiefe Frömmigkeit des Johann Sebastian Bach nur unzureichend darstellen. Deshalb mein Fazit:Karl Richter-Unerreicht!.

5.0 von 5 Sternen Amazon-Redaktion, 6. Januar 2010
Man mag zu Richters Interpretationsstil stehen wie man will - aber die Rezension von Wersin/Amazon-Redaktion führt in die Irre und ist an Plattheiten schwerlich zu übertreffen. Daher möchte ich auch nicht mehr als fünf Sätze darauf verwenden. Auch nach vierzig Jahren sind diese Interpretationen noch immer fesselnd und von einer Schönheit und Stringenz, die heutzutage unerreicht scheint. In diesem 5er-Box-Set der DG finden sich jedenfalls Preziosen, die in der Ära der Suzuki-Koopmann-Kuijken-Exegeten wie ein hochkarätiger Diamant blitzen: klar und leuchtend. Aber vielleicht hat der Amazon-Rezensent Richter ja auch nur mit Rilling verwechselt...