5.0 von 5 Sternen Traurig, 2. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: A Social Grace (Audio CD)
Mathias Herr, der Verfasser eines mehrbändigen Heavy-metal Lexikons, schrieb einmal: " Hätte Ludwig der 14. einen Plattenspieler und diese Platte besessen, er hätte Versailles um diese herum errichtet ! "
Herr Herr mag mir verzeihen, erstens da ich ihn sicher nicht exakt zitiere und zweitens, weil er eine andere Platte mit diesem Satz adeln wollte, nämlich das Debut von Dream Theater , aber ich glaube dieser Satz trifft auf das Debut von Psychotic Waltz eher zu, denn mit dessen musikalischer Brillianz und Einzigartigkeit kann das angesprochene Werk einfach nicht mithalten.

Die Biographie von Psychotic Waltz ist unsagbar traurig, denn sie haben nie wirklich gut von ihrer Musik leben können. Wer ihre Alben kennt, sucht wohl wie ich bis heute nach dem Adjektiv, dass diese Tatsache am besten beschreibt, ich habe mich für " unfassbar " entschieden. Denn was diese Band allein auf dem hier zu rezensierenden Album " a social grace " zelebriert ist schon nicht mehr von dieser Welt. Progressive Rock voller Emotion, Musik die dich aus einer Traumwelt anspricht, Dir einen Blick dorthin gewährt, Dir einen Spiegel vorhält und in der Lage ist etwas zu tun, wozu nur große Kunst fähig ist :
Deinen Blick auf die Welt zu verändern.
Wenn man sich in " a Social Grace " hineingehört hat ( und das benötigt Geduld und einige Durchläufe... ) kann es sein, dass nichts mehr, was man über Popmusik zu wissen glaubte, weiterhin gilt. Es ist, als würde man nocheinmal zum ersten Mal die Augen öffnen.
Gekrönt wird dieses musikalische Juwel durch Texte, die ein eigenes Lyrik-seminar an der Universität verdient hätten, so wunderbar sind sie.
" A social grace " ist sicherlich die schwierigste und komplexeste Veröffentlichung dieser Band, meiner Meinung nach aber auch die beste, obwohl es Ihr Debut war. Ein guter Einstieg in die Welt dieser musikalischen Ausnahmeerscheinung ist sicherlich der Song " I remember ".
Hört Ihn euch an und laßt euch verzaubern. Ich wette, Ihr kauft das Album.
5 Sterne für eine Platte und eine Band, die sich eigentlich jeder Bewertung entzieht.

5.0 von 5 Sternen Überragendes Progessive Album, das eine neue Ära einleitete, 15. November 2000
Rezension bezieht sich auf: A Social Grace (Audio CD)
Es gibt Alben die hört man nur ein einziges Mal und man weiß sofort, daß man etwas ganz besonderes gehört hat. "A Social Grace" von Psychotic Waltz gehört ganz sicher zu eben diesen äußerst seltenen Alben. Auf dieser CD trumpft die Band gerade zu überragend und majetätisch hervor und läßt die meisten Konkurrenten in diesem Bereich locker hinter sich. Absolute Highlights sind: "Another Prophet Song", klingt irgendwie schicksalhaft nostalgisch, "I Remember" dichte Atmosphäre und Nostalgie in Höchstform, daß unheimlich gefühlvolle "A Psychotic Waltz" mit vorgetragen wahnsinns Gesang und das schöne "Only in a Dream". Wobei bemerkt werden sollte, daß nur die letzten Drei, der erwähnten Stück sofort einen eingängigen Eindruck hinterlassen, und damit die am leicht nachvollziehbarsten Stücke der CD sind. Der Rest ist teilweise sehr verspielt, um nicht zu sagen, komplex. Da ich auch die beiden Demos der Band besitzte, vermisse ich vom ersten geradezu schmerzlich die genialen Songs "To Chase the Stars" (wie kann man so ein wunderschönes Lied einfach vergessen, auf ein CD zu nehmen?), und "No Glory". Andere Bands würden solche Stücke, vor allem das Erste, sofort mit Begeisterung auf ihre CDs nehmen und wohl für immer dafür Dankbar sein. Dies ist für mich der einzige Kritikpunkt, bezüglich dieser tollen Scheibe.

5.0 von 5 Sternen Everything is nothing..., 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: A Social Grace (Audio CD)
Solche Debüts erscheinen nur alle paar Jahre – wenn überhaupt.

Psychotic Waltz, die ehemaligen Demohelden Aslan, veröffentlichten am Anfang des „Dark Age Of Metal“ ein Jahrhundertmonument, das beinahe zu gut ist, um es täglich zu hören. Progressive Metal ist das, klar, aber fernab jeglichem pseudomusikalischem „Guckt, wie toll ich spielen kann!“. Vielmehr stehen hier einzig und alleine die 13 berauschenden Songs und die formidable Atmosphäre im Vordergrund. Nur eine einzige Band vor und nach ihnen schaffte es, auf einem Erstlingswerk auch nur annähernd solche Monumente zu erschaffen wie Psychotic Waltz.

Der harte Opener „… And The Devil Cried“ drückt einen schon zu Beginn in den Ohrensessel of Glory, bevor das balladesk beginnenden und überragend gesungene „Halo Of Thorns“ eine Magie versprüht, die ihresgleichen sucht. Hier schon wird klar, dass „A Social Grace“ auch textlich tiefsinnig und zu keiner Sekunde plump-klischeehaft daherkommt (der Abschlussbolzen „Nothing“ ist da das beste lyrische Beispiel). JEDE Sekunde auf dieser Ungeheuerlichkeit eines Debüts ist unsterblich, jeder Song verbleibt unauslöschlich in deinem Gehirn und wird sich dort bis zu deinem Ende einnisten.

In vielen Reviews wird „I Remember“ hervorgehoben – sicherlich eine außerordentliche Ballade, aber dieses Herausstellen eines einzelnen Songs ist eine Herabwürdigung der „restlichen“ zwölf Klangkathedralen, die einen bis zum endgültig sprachlos machenden Abschluss-Triple „Spiral Tower“, „Strange“ und „Nothing“ schlichtweg konsterniert ob der 65minütigen Genialiätenansammlung zurücklassen.

5.0 von 5 Sternen Ein Album, das keines gleichen hat..., 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: A Social Grace (Audio CD)
Es gibt Musiker die setzen mit ihrer Musik etwas, was keiner glaubt erklären zu können. Du hörst eine neue Musik, lässt dir eine neue Scheibe im Plattenladen auflegen und es passiert etwas in deinem inneren. Du kannst es nicht erklären, du hast das Gefühl die Welt ist plötzlich der nackte Wahnsinn, so grandios ist es was dir da in deine Ohren dröhnt. Es sind wenige Bands, Interpreten die so auf einen wirken,...aber ich bin mir sicher jeder der meine Worte liest, weiss was ich meine. Psychotic Waltz sind psychotisch, aber das ist so gewollt. Ich liebe sie!!!

5.0 von 5 Sternen Kurze Hommage an einen Klassiker, 5. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: A Social Grace (Audio CD)
Damals fehlte die Gelegenheit, dies und andere Werke von Psychotic zu kaufen. Dies habe ich nun nachgeholt...und bin immernoch total begeistert.

A Social Grace
A Social Grace von Psychotic Waltz (Audio CD - 1993)