5.0 von 5 Sternen Präzise bis in alle Feinheiten

5.0 von 5 Sternen Präzise bis in alle Feinheiten, 26. November 2008
André Beßler (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die 4 Jahreszeiten (Audio CD)
Antonio Vivaldis Konzertzyklus "Die vier Jahreszeiten" gehört ohne Frage zu den beliebtesten Werken der Barockmusik. Das kraftvolle Frühlingserwachen, die sonnendurchflutete Landschaft eines unbeschwerten Sommertages, das Brausen der Herbststürme und die klirrende Kälte des Winters scheinen sonderbar unzertrennlich im stimmungsvollen Reigen Vivaldis musikalischen Kalenders. Herbert von Karajan und die Wiener Philharmoniker vereinen sich zu einer beeindruckenden Darstellung voller Ernst und Anmut, Disziplin und Heiterkeit.

Anne-Sophie Mutters traumhaft schönes Spiel hält souverän den temperamentvollen Streifzug durch das Jahr zusammen. Der volle, warme Klang der Streicher spannt der ergreifend zarten Virtuosität ihrer Violine die Leinwand für ein wahrhaft unvergessliches Klanggemälde. Sehr zu Recht hat diese Aufnahme aus dem Jahre 1984 zum Zeitpunkt ihrer Erstveröffentlichung ein immenses Publikumsinteresse gefunden. Die Einspielung hat auch dann nichts von ihrer Gültigkeit und ihrem Wert verloren, wenn sich die Solistin inzwischen zu noch größeren Leistungen aufzuschwingen vermag.

5.0 von 5 Sternen HardRock-Version, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die 4 Jahreszeiten (Audio CD)
Nun ja, jetzt erschrecken erstmal die Klassikfans, aber so isses nun mal. Die Karajansche Variante ist hart, schnell, schräg und dynamisch mit einer Frau Mutter in Höchstform. Rock'n Roll!

5.0 von 5 Sternen Die beste Aufnahme, 18. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die 4 Jahreszeiten (Audio CD)
Intensiv und leidenschaftlich, das ist diese Musik allemal, und zwar im positiven Sinne. So schön hab ich die Vier Jahreszeiten noch nicht gehört. Bisher haben mich alle Aufnahmen enttäuscht, aber diese hier hat eine wunderbare Solisten mit warmen, vollem Klang und ein leidenschaftlich musizierendes Orchester. Dank der Größe und Karajans Dirigierstil wirken die vier Jahreszeiten auch nicht wie so oft leer und trocken, sondern klanglich vollkommen. Jedem zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Kaufen!!!, 26. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die 4 Jahreszeiten (Audio CD)
Eben erst (1999) ist eine neue Fassung von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" erschienen, wiederum gespielt von Anne-Sophie Mutter, allerdings diesmal gemeinsam mit den Trondheim Soloists aus Schweden. Sie selbst meint, die neue Version laege ihr viel mehr, sie sei spritziger, und ein Philharmonieorchester koenne ja schliesslich auch nicht so frisch spielen wie ein kleine(re)s Ensemble. Nun, ich verstehe ganz sicher nicht so viel von Musik wie Frau Mutter :o)) aber die aeltere Version ist soooooo viel schoener als die neue! Ich koennte foermlich davonschweben, wenn ich diese wunderbare Interpretation hoere, und mit jedem Mal wird die Musik schoener und schoener. Da hilft alles Beschreiben nichts, das muss man selbst gehoert haben. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Außergewöhniche Darbietung, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die 4 Jahreszeiten (Audio CD)
Man muss kein Fan der Solistin sein, um beim Anhören die ganze Intensität zu spüren. Zusammen mit ihrem Gönner schon einmalig, da die gegenseitige Abstimmung sehr gut umgesetzt wird. Ist und bleibt einfach eine der Allerbesten.
Kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse CD, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die 4 Jahreszeiten (Audio CD)
Meine alte CD war verkrazt und hatte ihre Macken, so legte ich mir gleichen Ersatz zu, denn diese CD begeistert restlos. Vivaldi hätte seine Freude daran.

2.0 von 5 Sternen Die "erschlagenen" 4 Jahreszeiten, 23. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Die 4 Jahreszeiten (Audio CD)
Ganz sicher ist A-S M eine ganz hervorragende Violine Princinpale. Leider will der wuchtige symphonische Klang der Streicher der Wiener Philharmoniker so gar nicht zu der filigranen Struktur der Musik passen. Als ich diese Aufnahme vor Jahren das erste Mal hörte war ich ziemlich enttäuscht. Daran hat sich nichts geändert. Bis heute bin ich davon überzeugt, dass die wesentliche Motivation zu ihrer Entstehung nicht künstlerischer Natur war. Ich verstehe sehr gut, dass A-S M dieser wunderschöne Werk mit den Trondheim Soloists erneut aufgenommen hat. Diese neuerliche Aufnahme (mit den Trondheim Soloists) hat mich mit A-S M und den "4 Jahreszeiten" versöhnt. Dort gibt es beides: eine hervorragende Violine Principale und ein zum Charakter der Musik vorzüglich passendes Ensemble.

5.0 von 5 Sternen Herrlich...., 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die 4 Jahreszeiten (Audio CD)
Ich liebe die Aufnahmen mit Ann-Sophie Mutter und Karajan.
Basitze das ganze auch auf Vinyl und bin immer wieder begeistert....eine seh schöne Aufnahme der vier Jahreszeiten.

5.0 von 5 Sternen Ein Musikalischer Traum, 10. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die 4 Jahreszeiten (Audio CD)
Ich genieße jede einzelne Minute dieser phänomenalen Einspielung der vier Jahreszeiten von Vivaldi. Ich gebe einem Rezesenten absolut Recht. Die größe des Orchesters + das Dirigat von Karajan + Anne Sophie Mutter das ist musikalische Vollendung in Reinform! Ich habe auch die Aufnahme mit dem English Concert und Trevor Pinnock. Mir gefällt diese Einspielung auch aber die Karajan Interpretation mit den Wiener Streichern ist um Welten besser weil voller im Klang, für mich noch dynamischer und intensiver.
Eine absolute Kaufempfehlung und meine Nummer 1 bei den vier Jahreszeiten!

5.0 von 5 Sternen Vier Jahreszeiten, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die 4 Jahreszeiten (Audio CD)
Ganz einfach, wenn man die Vier Jahreszeiten in bester Qualität und von den besten Musikern gespielt zu Hause im Schrank haben will, dann gibt es dazu keine Alternative.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die 4 Jahreszeiten
Die 4 Jahreszeiten von Anne-Sophie Mutter (Audio CD - 1994)
Klicken Sie hier für weitere Informationen