5.0 von 5 Sternen Bombastisch!!!
Images At Twilight
(1979 - Chadd, I. Crichton, J. Crichton, Negus, Sadler)

Veröffentlicht am 23. August 2007 von Johnny Punter

1.0 von 5 Sternen remastered oder vermastered?
Seit über 22 Jahren bin ich Saga Fan und freute mich besonders, als ich erfuhr, dass Saga ihre "alten" Scheiben nun als remasterte Version auf den Markt bringen. So auch das Album "Images at twilight", das erstmalig 1979 erschien.
Doch hier hat man das beste Beispiel, wie es nicht sein sollte:
Die remasterte Version klingt schlechter als die normale...
Veröffentlicht am 21. März 2005 von mrflincki

1.0 von 5 Sternen remastered oder vermastered?, 21. März 2005
mrflincki "mrflincki" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Doch hier hat man das beste Beispiel, wie es nicht sein sollte:
Die remasterte Version klingt schlechter als die normale!!!
Zwar ist die Lautstärke höher, aber die Höhen sind abgeschnitten; die CD klingt dumpf.
Für so viel Geld hätte ich mehr erwartet und man kommt dahin zu glauben, dass die Masche mit den remasterten Versionen nur Geldmacherei ist. Und man erhält sogar noch schlechtete Qualität.
Daran kann auch der Live Video Track nichts mehr ändern.
Fazit: Durchgefallen

5.0 von 5 Sternen Bombastisch!!!, 23. August 2007
Images At Twilight
(1979 - Chadd, I. Crichton, J. Crichton, Negus, Sadler)

Nach dem überragenden Debut führen Saga ihre musikalische Linie fort. Der Weggang von Keyboarder Peter Rochon (der einige der Lieder auf "Images At Twilight" noch mitkomponiert hat) und der Einsatz von Greg Chadd ändert nichts am Sound der Gruppe. Kreative Köpfe der Band sind Bassist Jim Crichton und Sänger Michael Sadler.

Auch das Cover des Albums kann man als Fortsetzung des Debuts verstehen. Wurde ein Jahr zuvor das seltsam anmutende Weltrauminsekt (mit Spitznamen "Harold, The Locust") vorgestellt, sieht man es jetzt bei der Zerstörung eines futuristischen New Yorks (mit zerstörtem World Trade Center).

Große Hohepunkte auf "Images At Twilight" sind zweifellos "It's Time" (Chapter Three), "You're Not Alone" und das überragende, sehr melancholische und bombastische "Images" (Chapter One), das für mich das beste Werk auf dem Album darstellt. Die instrumentale Einleitung auf Klavier und Keyboards bei "Images" wird durchaus auch so einem Meisterwerk wie "Firth Of Fith" von Genesis gerecht.

Wie bei den damaligen Saga-Alben üblich ist auf dem ganzen Album auch das ausgezeichnete Zusammenwirken von Ian Crichtons Gitarre und den Keyboards zu nennen, die häufig unisono die selben Läufe spielen und immer wieder mit Virtuosität und Tempo verblüffen. Für mich ist Ian Crichton ein Gitarrist, der vielleicht nicht genug beachtet wurde. Der aber immer wieder sein außergewöhnliches Können zeigte.

Ansonsten gilt das gleiche wie für das Debutalbum: Saga präsentieren schwelgerische Minioperetten mit starkem Rockeinschlag. Fans bombastischer Musik werden auch hier bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Images at Twilight (Audio CD)
Nicht nur ein mehr als würdiger Nachfolger des selbstbetitelten Debutalbums, sondern auch ein homogenes Saga-Album mit den klassischen Komponenten: Eingängige und fast poppige Melodien gepaart mit Prog-Elementen und der ein oder anderen Innovation (z. B. Vocoder). Darüber hinaus ein geniales Cover.

5.0 von 5 Sternen heißgeliebter Klassiker der Band, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Images at Twilight (Audio CD)
Saga machten 1979 mit ihrem 2.Album ungefähr da weiter,wo sie mit ihrem Hammer-Debut "Saga" aufgehört hatten.
Die Besetzung der Band war identisch,außer,daß der großartige Keyboarder (und auch Komponist) Peter Rochon durch Greg Chadd ersetzt wurde.Zwei Stücke auf "Images At Twilight" hat Rochon noch mitgeschrieben.
Obwohl IAT nicht mehr ganz so viel "Space-Attack" bietet,die Keyboards nicht mehr ganz so voluminös-raumgreifend eingesetzt werden,findet kein echter Stilwechsel statt.
Ian Crichtons sehr rockige Gitarrenarbeit bildet eine perfekte Einheit mit den knackig eingesetzten Keyboards des Greg Chadd;
Jim Crichton am Baß und Steve Negus am Schlagzeug lassen sich,was Virtuosität und "Rock-Appeal" angeht,auch nicht gerade lumpen.Michael Sadlers sehr beweglicher,teils fast operettenhafter Gesang paßt perfekt dazu.
Der hier erstmals von Saga eingesetzte Vocoder ergänzt den Sound der Band sehr gut.
"Images At Twilight" kommt etwas lockerer,leichter daher,als das etwas bombastischer,komplexer wirkende Debut;ein Gitarrensolo mit gigantischem Ausklang,wie das Ende von "Tired World" oder einen schwelgend-langen Keyboard/Gitarre-Part wie zum Schluß von "Will It Be You?" kriegt man hier nicht geboten,obwohl der Schlußteil von "Images" schon auch "runtergeht,wie Öl"...
Die Melodielinien wirken auch etwas eingängiger,kompakter,was nichts daran ändert,daß IAT eines der beliebtesten Saga -Alben ist.
Während der Entstehungsphase wurden noch mehr Stücke eingespielt,die es dann aber nicht auf das Album geschafft haben.
Sie wurden viel später,zusammen mit einigen Demo-Aufnahmen von IAT-Stücken, als CD mit dem Namen "Phase One" veröffentlicht.Da die klanglich etwas ungeschliffen wirkenden Tracks größtenteils das Niveau der dann schließlich ausgewählten Stücke locker halten können,ist "Phase One" ein ganz heißer Tip.Ein spätes Geschenk von Saga an die Fans.
Klanglich ist die gute alte Vinyl-Version klar die beste Wahl.
Wer sich die CD kaufen will,ist mit der alten Polydor-Version klar besser beraten.
Sämtliche Saga-Remaster (SPV/Steamhammer,Import) klingen schlechter,als die "normalen" CDs,was auch bei
"Images At Twilight" deutlich festzustellen ist.Die Remaster-Version klingt einfach "billiger",ein echter Reinfall.

4.0 von 5 Sternen Gefällt, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Images at Twilight (Audio CD)
Ein Muss für jeden Saga-Fan! ! !
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Zum Genießen!, 18. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Images at Twilight (Audio CD)
Mal fröhlich beschwingt wie im Opener "It`s time", mal träumerisch hingebungsvoll wie im wundervollen Titelsong "Images" und stets grandios virtuos präsentieren SAGA auf ihrem zweiten Studioalbum 8 musikalische Perlen, die sich unweigerlich in die Gehörgänge des geneigten Zuhörers hineinrollen. Und von da wollen sie einfach nicht wieder heraus...

5.0 von 5 Sternen SAGA - Images at twilight, 18. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Images at Twilight (Audio CD)
So, aber Hallo an alle SAGA-Fans. Hier gibt es richtig Zunder für die Freunde des besonders sphärischen Klanges. Insbesondere, da der Gruppe ja eigentlich die grössere Anerkennung versagt blieb. Denn in so manchem (dicken) Rocklexikon kommt sie erst gar nicht vor. Und das hat sie einfach nicht verdient. Und das um so mehr als doch auch einige bekannt Stücke auf den Alben sind.
Hier zum Beispiel gleich das erste Lied: „It's time". Da kommt doch was bekannt vor, ja in einigen wenigen TV-Filmen werden Teile als Hintergrund-musik genutzt. Ebenso wie „IMAGES OF TWILIGHT", Lied Nummer sechs. Mein persönlicher Lieblingstitel. Den solltet ihr gleich mehrfach hintereinander hören. Der wird immer besser als beim letzten Mal.
Und auch ganz klasse ist hier das Cover: Ein riesiges goldschimmerndes Insekt mit Flügeln, das einen Teil eines Wolkenkratzers der dahiter liegenden Stadt davonträgt ( sieht aus wie Manhattan im Jahre 2200 ). Und alles in einem goldroten Schimmer vor abendfarbenem Himmel in echter Endzeitstimmung. Und dazu passt die Musik vorzüglich. Eine Gute CD für Fans des etwas anderen... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Eine Hammerplatte im neuen, edel remasterten Klanggewand, 25. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Images at Twilight (Audio CD)
Über die Musik dieser LP braucht man keine Worte mehr verlieren. Die LP gehört zu den Perlen der Rockgeschichte und ist zweifellos eine der allerbesten Saga-LPs. Die remasterte Version klingt nun nochmal eine Klasse besser als die ursprüngliche. Sie klingt sehr dynamisch, druckvoll und lässt den Sagasound neu erstrahlen. Ich hab meine ältere CD-Version inzwischen auf dem Gebrauchtmarkt verkauft.

5.0 von 5 Sternen die Beste?, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Images at Twilight (Audio CD)
Ich hasse es eigentlich, wenn es immer heißt: Ja, die alten Alben waren noch richtig gut, damals war alles besser... und bin dennoch, nachdem ich "Images" mal wieder nach längerer Zeit hervorgekramt habe, geneigt, diesem Album eventuell die Krone des besten Saga-Albums aller Zeiten zu geben.
Ich lernte Saga in den frühen 80ern durchs Radio kennen: "Wind Him Up" war ein Hit, und ich war fasziniert. Dann bekam ich die DDR-Saga-Platte, eine alles in allem sehr gelungene Zusammenstellung der ersten fünf, quasi klassischen Saga-Platten. Von "I.a.T." war allerdings nur "See Them Smile" drauf. Später in den 90ern legte ich mir allmählich die Originalalben auf CD zu. Bei manchen - vor allem bei "Worlds Apart" - mochte ich nach wie vor die Songs, die ich schon kannte, am ehesten: "Wind Him Up" und "On The Loose", ansonsten sind auf diesem Album auch einige nicht so besonders wichtige Stücke. "Images At Twilight", das ist mir jetzt erst richtig klar geworden, hat nicht eine einzige schwächere Nummer und ist von vorn bis hinten Saga, wie sie sein sollten. Das ist vielleicht ein bisschen traurig für Jim Gimour, der erst danach Keyboarder wurde (allerdings würde ich seinem Einstiegsalbum "Silent Knight" gern den ganz knappen zweiten Platz einräumen), aber hier ist einfach alles auf den Punkt komponiert und gespielt, die Balance zwischen Prog, Pop, Hard Rock und Bombast ist genau austariert, die Sounds sind trotz einiger Jahrzehnte genau richtig, und gerade das Schlussstück "Mouse In A Maze" geht nochmal total in die Vollen und zeigt, was an Keyboarderselbstbewusstsein spätere Alben manchmal vermissen ließen.
Ist also dieses Album auf jeden Fall das Beste der 70er (und eigentlich der gesamten klassischen Phase), dann sind "Silent Knight" und "Heads Or Tales" die Besten der 80er, in den 90ern ist selbstverständlich "Generation 13" das Beste, wobei ich im Gegensatz zu fast allen Fans "Pleasure and the Pain" durchaus sehr mag und erheblich höher einstufe als "Full Circle". Die Krone der Nuller-Jahre teilen sich meines Erachtens - liebe Altfans, bitte bleibt cool - "House Of Cards" und "The Human Condition". Ja, die Platte mit "dem anderen Sänger" ist äußerst antestenswert.
Aber "Images" bleibt ein besonderes Highlight. Zweite Platten sind oft Höhepunkte. Beispiele: Dream Theater "Images and Words" :-), Madder Mortem "All Flesh Is Grass", Marillion "Fugazi", Everon "Flood", Magellan "Impending Ascension" etc. etc.

5.0 von 5 Sternen Kult!, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Images at Twilight (Audio CD)
Wie man es von Saga nicht anders kennt - Super!
Habe alle Alben für zuhause auf LP und nun für unterwegs auch auf CD - Klasse.

ARRAY(0xba4ac228)

Images at Twilight
Images at Twilight von Saga (Audio CD - 1994)