‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der vierte von vier Saga-Klassikern, 3. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Worlds Apart (Audio CD)
„Wordls Apart" ist das letzte von vier Klassiker-Alben der Melodic-Prog-Rocker aus Kanada. Der Stil hat sich nicht groß verändert, außer dass Michael Sadler nicht mehr so operettenhaft singt wie auf den Vorgänger-Alben, auch wenn seine Stimme nach wie vor einzigartig bleibt. Desweiteren ist die Gitarre etwas dominanter geworden, die Keyboards dafür nicht mehr ganz so bombastisch wie früher. Trotzdem finden sich auch hier wieder die für Saga typischen Keyboard-Gitarren-Duelle.

Mit dem Single-Hit „On The Loose" beginnt das Album Saga-typisch druckvoll, also ohne langes Intros. Mit dem ebenfalls recht bekannten „Time's Up"(und seiner markanten E-Gitarre) folgt eine ruhigere, fantasy-artige Nummer. Mit „Wind Him Up" folgt ein weiterer Single-Hit. Eine typische Bombast-Nummer im unerkennbaren Saga-Stil mit tollen Gitarren- und Keyboardsoli. Alle Nummern sind wirklich vollends gelungen, wie das cymbal-lasitge „Framed" oder das vom Keyboarder Jim Gilmour gesungene „No Regrets", dass nach einem schönen Traum klingt. „Conversations", enthält bis auf die kurzen, computergenerierte Sprachsequenzen keinen Gesang und überzeugt vor allem durch die „frickelige" Gitarren-Arbeit. Das 7 Minuten lange „No Stranger" beginnt mit einem „träumerischen" Instrumental-Intro, bis sich wieder einmal ein Bombast-Rocker allererster Kajüte entfaltet. Am Ende des Stückes wird das Intro wieder aufgegriffen.

Ein großartiges Album einer großartigen Band.

5.0 von 5 Sternen (Natürlich) ein Klassiker, 28. Dezember 2006
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Worlds Apart (Audio CD)
Die "Worlds Apart" von 1981 war der Durchbruch von SAGA in Europa. `Wind him up`, die Singleauskopplung, wurde ein richtiger Hit, besonders in Deutschland. Bis zum heutigen Tag ist das deutsche Publikum der Gruppe auch treu geblieben.

Das Album ist richtig stark. Fast jeder Song ist ein Knaller. Ein Klassiker reiht sich an den nächsten. Z.B. `On the loose`, `Times up`, `Wind him up`, `Framed`, `No regrets` und `No strangers`. Viele der Songs werden auch heute noch gespielt. Der für viele Jahre typische Saga-Sound wird hier erstmalig vollendet. Rock trifft Pop mit einer ordentlichen Prise Prog gewürzt. Mir hat diese Mischung immer sehr gut gefallen.

(Natürlich) 5 Sterne für "Worlds Apart". Seit der "Full Circle" von 1999 wandern Saga wieder auf ähnlichen Faden. Alle Alben seitdem kann ich auch gerne empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Album, 19. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Worlds Apart (Audio CD)
Nun ja, vor fast 20 Jahren muß diese Platte wohl ziemlich futuristisch, kühl und auch ein wenig distanziert geklungen haben. Auch heute kann man an "Worlds apart" noch Gefallen finden, es ist für meinen Geschmack das beste Album von Saga. Während andere Prog-Rock-Bands wie Rush in den 80er-Jahren vom Synthesizer-Overkill befallen wurden, hat bei Saga die Verbindung von glasklaren elektronischen Klängen und kantigen Gitarrenriffs schon immer gut funktioniert. "Wind him up" ist dabei sogar einer der schwächeren Songs dieses Albums. Auffallend: Die vielen atmosphärischen Intros, besonders bei "The interview" und "No stranger", der spannende Aufbau der Songs und die Intensität der leiseren Töne. Auf keiner anderen Saga-Platte gibt es so viele gelungene Songs auf einmal zu hören. Tja, da sehen die neueren Werke wie "Full circle" ganz schön blaß und uninspiriert aus!

5.0 von 5 Sternen Bestes Saga Album überhaupt, 5. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Worlds Apart (Audio CD)
Ich höre jetzt SAGA seit 1977 und die Band zählt seitdem ständig zu meinen Top 5 ! Dies ist mit Abstand das beste SAGA Album, jedenfalls meiner Meinung nach. Keines der Stücke hat bis heute an Kraft und Intensität verloren. "No Stranger" halte ich bis heute für den besten SAGA Track überhaupt (na klar, WIND HIM UP ist natürlich auch toll). Ich denke, daß die erstmalige Zusammenarbeit mit Rupert Hine als Producer zu der enormen Weiterentwicklung gegenüber den ersten Werken geführt hat. Auch auf den ersten Alben sind Spitzensongs zu hören (Slow Motion, The Perfectionist, Don't be Late und und und), aber als Komplettalbum gesehen haben die Jungs dieses Level nie mehr erreicht. Trotzdem sind SAGA Alben in der Regel kaufenswert, allein wegen Michael Sadler's fantastischer Stimme (Ich stelle ihn in eine Reihe mit Robert Palmer, Freddie Mercury, David Bowie, Dennis DeYoung von Styx und Steve Perry von Journey). Zudem ist Ian Crichton einer der Supergitarristen überhaupt. LIVE Auftritte von SAGA kann ich wärmstens empfehlen.......

5.0 von 5 Sternen Eine Offenbarung!, 10. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Worlds Apart (Audio CD)
So muß Rockmusik klingen: Dynamisch und energetisch ("On the loose", "Wind him up", "Framed", "The interview", "No stranger"), verspielt ("Compromise"), träumerisch melancholisch ("No regrets", "Time's up") und stets originell. Diese CD bläst auch noch nach mehr als 20 Jahren frischen Wind in die Gehörgänge. Und für manchen ist sie sogar die beste Musikscheibe aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Album ohne Schwächen., 2. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Worlds Apart (Audio CD)
Viele Saga Fans bewerten "Worlds apart" als bestes Saga Album. Mir persönlich gefällt Silent Knight noch einen Tick besser, vielleicht auch weil ich Saga erstmals 1980 (damals noch als Vorgruppe von STYX) live erstmals kenngelernt habe. Das prägt halt. Trotzdem steht "World apart" seinem Vorgänger musikalisch in nichts nach, produktionstechnisch ist es sogar noch besser geworden. Obwohl es eines der wenigen Alben ist, das man Jahrzehnte später noch von vorne bis hinten am Stück durchspielen kann, ohne auf einen schwachen Song zu treffen, sind meine persönlichen Favoriten die Ballade "No regrets", sowie das epische "No stranger" mit seiner enormen Dynamik.

4.0 von 5 Sternen Wunderbares Album - liebloses Inlay, 19. November 2004
mrflincki "mrflincki" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Worlds Apart (Audio CD)
Seit über 20 Jahren liebe ich diese Band. Saga habe ich 1983 live in Bremen gesehen und 2004 live in Wilhelmshaven (Pumpwerk). Dort haben sie die komplette World's Apart durchgespielt und alle im Publikum waren begeistert. Das World's Apart Album ist eines der besten der Rockgeschichte; zeitlos und nicht den Launen der Musikindustrie unterworfen.
Vor einigen Wochen orderte ich das Album erneut und war wiederum begeistert. Allerdings nicht vom Inlay. Vor einigen Jahren wurde das Album von Polydor als CD verlegt. Dort fand man wenigstens noch Informationen und Songtexte. Die fehlen jetzt komplett. In großen Lettern sieht man jetzt nur die Namen der Songs und die Spieldauer der Songs. Das ist für dieses Album unangemessen!
Leider gibt es in Deutschland nicht die Remastered Versionen. Diese habe ich mir jetzt bei Amazon Canada bestellt. Dort ist alles vorhanden und auch die Inlays sind der CD angemessen

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker oder doch nur ein Geheimtipp?, 21. November 2008
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Worlds Apart (Audio CD)
Eigentlich beides. SAGA hat den wirklichen Durchbruch nach meinem Verständnis nie geschafft, dafür sind sie im Vergleich zu vielen anderen Bands der "alten Garde" schlicht zu unbekannt. Aber: wer sich so lange halten kann und damit auf einem für die Band ausreichenden Hörerstamm zurückgreifen kann, kann keine schlechte Musik machen.
Pop meets Rock oder Rock meets Pop? Für mich an dieser Stelle ersteres und das auf sehr hohem Niveau mit hohem Wiedererkennungswert. "Wieder..." auch deshalb weil ich die Scheibe selbst Jahre wenn ein Jahrzehnt nicht mehr gehört habe. Ausgegraben, aufgelegt, gehört und jeden Song mitgesummt. Ich kannte sie mal auswendig. Warum? SAGA - Worlds Apart war mein erstes Live-Konzert, damals in Augsburg in der Basketballhalle, vielleicht 2500 begeisterte Fans, München war ausverkauft.
Einer der Vorrezensenten hat recht - diese Platte hat kein schlechtes Stück. "On the Loose", "Wind him up" oder mein Favorit "Times up" alles sehr sehr gefällige Songs. Das elektronische Schlagzeug war damals ein Hit, wenn ich mich noch richtig entsinne, war es in einem größeren Metallkoffer eingebettet. Werde ich nie vergessen.
Nochwas - es gibt irgendwie keinen vergleichbaren Sound für mich. Und richtig, den hat SAGA dann später Ende der 90er wiederentdeckt.
Für mich damit ein Klassiker und ein Geheimtipp ist es allemal. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Hall of Fame - Album der Rockgeschichte!, 19. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Worlds Apart (Audio CD)
Die einstigen Rockgiganten haben mit Ihren Zahlreichen Alben den Fans ein umfangreiches Vermächtnis geschaffen, zu dem auch nach dem 30jährigen bestehen 2006 gewiß noch einiges hinzukommt.
Der funkelnste Brilliant darunter ist unbestritten das WORLDS APART Album. Auf keinem anderen Album sind so viele Werke die an Perfektion grenzen wie hier. Der für heutige Saga-Verhältnisse gigantische Verkaufserfolg des Lifealbums "In Transit" beruht zum großen Teil auf den endgültigen Durchbruch mit WORLDS APART. Anfang der 80er konnten die Hallen nicht groß genug sein. All die, welche die 82er Welttour irgendwo miterleben durften (ich selbst in der Festhalle FRA) schwärmen noch heute. Und auch wenn die heutigen Konzerte nur noch vor 1000 - 2000 Fans statt dem 10fachen stattfinden, ist es noch immer ein Erlebnis. Lediglich der Altersdurchschnitt der Fans
gibt zu denken. Der ist in all den Jahren stetig mit nach oben gegangen. Saga bleibt eben seiner Linie treu und passt sich nicht den musikalischen Trends an, was den Erfolg bei den unter 25jährigen etwas hemmt. Zum Glück! Denn auch in den jüngerne Alben sind immer wieder Traumstücke dabei. Zwar nicht so viele wie auf der WORLDS APART, aber einen kauf rechtfertigen sie immer! Und spätestens wenn der große Rock-Revival beginnt und man auch bei den jüngeren die Schnauze voll vom Retorten-Pop hat, wird man dankbar für ein solch grandioses Vermächtnis sein!

5.0 von 5 Sternen Überirdisch..., 29. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Worlds Apart (Audio CD)
gut waren Saga mit ihrem Viertling "Worlds Apart" Diesmal mit Gottvater Rupert Hine( u.a Rush) an den Reglern, und er zimmerte ihnen ein Album der Sonderklasse auf den Leib.Kraftvoll rockend, keinen schwülstigen Keyboard Speck auf den Rippen ging es mit " Onn the Loose",und "Wind him up" in den Rock Olymp hinein. Kreative Spielereien(Conversations)sowie "No Regrets & No Strangers" und auch "The Interview" bildeten ein musikalisch perfektes Rockgerüst, das Saga schlagartig weltweit Aufmerksamkeit auf breitester Front bescherte..

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Worlds Apart
Worlds Apart von Saga (Audio CD - 1994)