1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Rohdiamanten, 14. Januar 2003
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Hits & Rarities: Singles A's & B's (Audio CD)
Da ich selbst länger gezögert habe, diese Doppel-CD blind zu kaufen (es sind doch viele unbekannte Songs darauf), schreibe ich jetzt gerne eine Rezension darüber, um andere Move-Fans zu ermutigen. Ihr könnt hier ohne Risiko zugreifen. Es sind praktisch alle Nummern in durchgehend gleicher Move-Qualität - kein Füller dabei.
Die Super-Hits sind ohnehin bekannt - zum Teil dröhnende Hämmer , andererseits auch wunderschön-gefühlvolle Lieder : alle mit dem gleichen Drive.
Es sind auch A-Seiten zu finden, die auf anderen Compilations fehlen (zB. Wild Tiger Woman). Unverständlicherweise wurden zwei der besten Songs ausgeklammert (The girl outside, Hello Susie) - deswegen "nur" 4 Sterne (sonst wären es hochverdiente 5 Sterne geworden).
Die Single-B-Seiten waren in den 60'ern oft direkt eine eigene Kunstform. Da mussten sich die Gruppen nicht nach dem Publikums- und Managergeschmack richten und konnten Songs spielen, wie es ihnen selbst gefiel.
Die Move sind Könige der B-Sides. Wenn man sich von den Hits schon langsam satt gehört hat, wird man mit den Flipsides gerade erst richtig warm. Sie sind schräger und sperriger - und eigentlich alle grossartig.
Die Tonqualität ist genauso wie bei den Singles - teilweise dröhnend und übersteuert, viele Songs klingen wie Live-Aufnahmen ohne nachträgliche Überarbeitungen.
Wenn Sie "Move" noch nicht kennen (Jeff Lynne und Roy Wood gründeten später das "Electric Light Orchestra", das wesentlich glatter und kommerzieller spielte - da sind Move um einiges frischer, kräftiger und origineller) empfehle ich als Anspieltips zum Kennenlernen die Nummern 1, 3, 5, 6, 9, 10, 11, 13, 15 und 18 von der ersten CD.
Die 40 Tracks stammen aus der Zeit zwischen 1966 und 1972.

ARRAY(0xa800a3c0)

Hits & Rarities: Singles A's & B's
Hits & Rarities: Singles A's & B's von The Move (Audio CD - 2005)
Klicken Sie hier für weitere Informationen