5.0 von 5 Sternen Ihr bestes Album: Emotionsgeladen, gute Melodiebögen, 18. Dezember 2002
silbertanne4 "silbertanne" (Offenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pearl (Audio CD)
Die Songs wurden um die Jahreswende 70/71 sehr oft im Radio gespielt.
Die Platte ist so gut, auch wer Janis Joplin sonst nicht mag oder keinen Bezug zur Hippie-Zeit hat sollte sie sich anschaffen. Die Kompositionen sind superb und ansprechend eingespielt von der "Full Tilt Boogie Band", die fiebrige Hammondorgel und das Piano verleiht den Tracks noch mehr Ausdruckskraft.
- "Me and Bobby MacGee" war als Single so erfolgreich, daß es sich lange in den süddeutschen Schlagern der Woche hielt
- "My baby" ist eine ihrer besten Gesangsleistungen, fast gospelartig mit Chor.
- "Cry Baby" ist ähnlich
- "Move Over" ist von Janis selbst komponiert, beginnt mit "You say its over ...", ziemlich hartes Gitarrenriff.
- "Get a While you Can" hat eine ähnlich traurig-prophetische Zeile ("we may not be here tomorrow"), ein ruhiges Piano leitet den Song ein, der sich immer mehr steigert. Wenn ich auch die "live fast-die young" Botschaft strikt ablehne und zu ihrem Leben wenig Bezug habe, mein Lieblingstrack ihres Schaffens.
- "Half Moon" hat eine ebenfalls starke Melodie, die man zeitlebens nicht vergißt.
- "Buried Alive in the Blues" wurde ohne Janis Stimme als letzter Track mitgeschnitten. Sie war gerade bei der Aufnahmevorbereitung und starb am gleichen Tag an einer versehentlichen Überdosis Heroin in ihrem Zimmer des Landmark Hotels, wo sie einen langen roten Rock trug (der gleiche wie auf dem Cover?).
Ihr Tod ging damals den Jugendlichen wie Erwachsenen sehr nahe, war Anlaß in den Schulen vor betroffenen Lehrern und Schülern vor einem Lebensstil wie dem ihren zu warnen. Man sollte sich aber deshalb von "Pearl" nicht runterziehen lassen und das schöne Vermächtnis in einer intimen Stunde seiner Freundin mal vorspielen. Selbst ein langweiliges Zimmer wird sogleich von Emotionen bereichert, mal ausprobieren. Der Tip steht übrigens auch in einem "Partnerschaft, gewußt wie (oder so ähnlich)" Buch.

5.0 von 5 Sternen Diese grandiose Platte von Janis Joplin erschien posthum, 1. August 2010
Wolfgang Schneider (Warstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pearl (Audio CD)
Vielleicht hat jemand das Portrait von Janis Joplin auf ARTE gesehen. Mir ist mehr als einmal ein Schauer über den Rücken gelaufen. Vor allem bei den Live-Mitschnitten aus Monterrey.
Sie starb am 4. Oktober 1970 in Los Angelos an einer Mixture aus Alkohol und Drogen. Und zwar während der Aufnahmen zu "Pearl". Die LP erschien posthum und wurde zu ihrem erfolgreichsten Longplayer. Von diesem riesen Erfolg hatte Janis Joplin also leider nichts mehr.
Als sie starb, war sie gerade dabei, wieder richtig auf die Füße zu kommen. Es wird ewig Spekulation bleiben, womit diese einzigartige Stimme des "Weißen Blues" uns noch hätte "beglücken" können.

4.0 von 5 Sternen Ein Diamant der Musikgeschichte, 13. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Pearl (Audio CD)
Diese CD hört sich wie eine Best of-CD von Janis Joplin. Die Titel die neben den bekannten Hits wie das rockige "Move Over" oder das folkige "Me And Bobby McGee" und dem stimmlich beindruckenden a-capella Song "Mercedes Benz" (sicher einer der bekanntesten Janis Songs)sind schlicht genial. Als Beispiel seien hier nur die Ballade "A Woman Left Lonely" erwähnt. Die anderen Songs sollte sich der Hörer selbst anhören. Ein Diamant in der Musikgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Janis' Testament, 6. August 2008
Ohne viele Worte:
diese Platte ist Janis' letzte, ihre Beste und die vielleicht auch komplexeste. Sie ist uneingeschränkt zu empfehlen, weil sich dort ihr Talent, gepaart mit einer erstklassigen Band zum ersten Mal ideal vereingt. Auch frühere Platten zeigten, welch' unglaubliche Stimme sie hat, doch hier stimmt einfach alles! Die songs, die Band, die Interpretation. Nicht umsonst kürte der ROLLING STONE diese Platte als eine der 100 besten LPs aller Zeiten!
Alleine ME AND BOBBY MCGEE ist 4 Minuten Gänsehaut und beweist, das Frau Joplin durchaus mehr konnte, als den Blues zu schreien. CRY CRY BABY dagegen das krasse Gegenteil - wie man es von ihr erwartet.
Fazit: Kaufen Sie sich die LEGACY EDITON mit noch mehr Outtakes, sie ist den Preis wert!

5.0 von 5 Sternen Janis Joplin, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Pearl (MP3-Download)
Eine Sängerin, eine Stimme! Gekauft, gehört und nochmal gehört.
Ist einfach nur ein Hörgenuss, wenn es gefällt. Und das macht sie.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende CD!!!!, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pearl (Audio CD)
Das isr die beste CD die Janis herausgebracht hat. Klasse Songs und mit der besten Band bisher. Kann sie nur jedem Blues und Rockfan ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen liebe ich ...., 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pearl (Audio CD)
... seit mehr als 40 Jahren. Die CD ersetzt nun meine "Schwarze", die im Laufe der Jahrzehnte doch einige Kratzer abbekommen hat.
Ich finde es richtig gut, daß ich viele meiner alten Scheiben jetzt hier auf Amazon als "Kopie" kaufen kann.

5.0 von 5 Sternen Wenn man Fan ist, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pearl (Remastered) [Vinyl LP] (Vinyl)
die Platte wurde verschenkt und für gut befunden .zusätzlich gab es die mp3 Versionen der Titel in der Amazon eigenen Cloud hinterlegt.mit dem Amazonplayer als I Pad App, konnte ich die Titel schon hören, bevor der regionale Logistiker mir das Vinyl zustellen konnte.nette Sache.
Versand und Verpackung war Top .....danke!

5.0 von 5 Sternen Toll, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pearl (Audio CD)
Was soll man über Janis Joplin noch sagen.
Einfach abspielen und geniessen. Die CD enthält zusätzlich noch 4 weitere Bonus-Tracks.

5.0 von 5 Sternen Joplin, what else?, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Pearl (Audio CD)
Janis Joplin - dem gibt es nichts hinzuzufügen !
"Pearl" muss man schon haben, wenn man Janis Joplin mag! Gehört gewissermaßen zur allgemeinbildung

Pearl
Pearl von Janis Joplin (Audio CD - 1999)