5.0 von 5 Sternen Nomen est omen ... ?
Am 29. März 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Easy Listening
Das Album ist ideal dafür geeignet, vom Candlelight Dinner bis zum Thekenplausch in der Kneipe jeden Gesprächshintergrund unauffällig zu beschallen, ohne zu nerven oder gar weh zu tun. Alles schön unaufgeregt und Laid Back produziert. Allerdings leider auch etwas zu unaufgeregt (um nicht zu sagen langweilig), wodurch das Ganze mit der Zeit allzu...
Veröffentlicht am 21. Februar 2011 von JayJayJay

5.0 von 5 Sternen Nomen est omen ... ?, 29. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Big Calm (Audio CD)
Mit ihrem Album öffnen sich Morcheeba anderen musikalischen Einflüssen, ohne jedoch ihre Identität und den unvergleichlichen Stil aufzugeben. Der Grundcharakter der Stücke bleibt bei aller Experimentierfreude doch typisch Morcheeba. Daß insbesondere "Blindfold" es zu einiger Popularität auch außerhalb des Underground gebracht hat, überrascht deshalb nicht - wenn es auch nicht das beste Stück auf dem Album ist. Gleich der Opener "The Sea" legt einen entspannenden Soundteppich aus, der von der erneut bezaubernden Skye Edwards souverän zusammengehalten wird. An diesem Konzept ändert sich trotz der durchaus vorhandenen Abwechslung nicht viel - und das ist gut so. Lange hat es keine Platte mehr gegeben, die mehr als nur ein seichtes Hintergrundrieseln darstellt und trotzdem so entspannend und beruhigend zugleich ist. Die perfekte Verbindung von Energie und Ruhe ist es, welche dieses Album zu einem der besten der letzen Jahre macht: The Big Calm, eben.

5.0 von 5 Sternen feel free to enjoy, 12. Oktober 1999
Rezension bezieht sich auf: Big Calm (Audio CD)
Die CD von Morcheeba ist ein Mix aus Jazz, Synthesizer Klängen und einer unbeschreiblich klaren Stimme von Skye Edwards. Das Album läßt den Alltagsstress vergessen, vermittelt eine bewingte Atmosphäre und regt zum Träumen an. Bei den Klängen von Morcheeba, kann man im Winter bei einer guten Tasse Tee den Nachmittag geniessen, im Sommer beschwingt einen Prosecco trinken und im Frühling und Herbst gemütlich einen Milchkaffee beim Italiener schlürfen.
Also happy listening

5.0 von 5 Sternen Typisch Morcheeba..., 22. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Big Calm (Audio CD)
...ist für mich die Gratwanderung zwischen "Leichtigkeit" und "Seichtigkeit". Ersteres erreichen sie auch hier bravourös, zu letzterem wird die Grenze glücklicherweise nicht überschritten. Oder anders ausgedrückt: perfekte Backgroundmusik auf die sich fast jeder einigen kann. Gleichzeitig aber so anspruchsvoll, das man sie auch gut konzentriert hören kann.

4.0 von 5 Sternen Etwas kreativer bitte, 11. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Big Calm (Audio CD)
Morcheeba ist bekannt geworden durch ihren sanften TripHop mit der überwältigenden Stimme der Frontsängerin. Diesen Trend setzt die Band mit diesem Album fort, und so lässt sich diese Platte sehr gut neben die "Who can you trust" ins CD-Regal stellen. Grosse Sprünge wagen Morcheeba mit ihren Liedern allerdings nicht, man bleibt lieber beim Altbewährten. Kein schlechter Gedanke, wenn sie es so gut können. Im TripHop Bereich mausern sie sich langsam aber sicher zu einer populären Band, und das mit Recht. Allerdings hätte ich ein oder zwei Lieder mit einigen Variationen sehr gern auf dieser CD gesehen, aber die durchweg sehr guten Lieder entschädigen dafür ein wenig. Im Gegensatz zu dem älteren Album sind sie noch ein wenig ruhiger geworden und legen an Tiefe der Musik noch einiges drauf. Wie lange sich das noch weiterführen lässt, wird dann wohl der Erfolg ihrer nächsten CD werden. Alles in allem sind und bleiben Morcheeba aber eine der Bands, die man getrost neben Portishead und Massive Attack über seine Anlage spielen lässt. Nächstes Mal dann aber bitte ein wenig kreativer. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Chillout Sound von tanzbarer, oder träumbarer Güteklasse!, 21. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Big Calm (Audio CD)
Hier finden wir neben Moloko, Stereophonics und etlichen Dorfmeister und Kruger Scheiben, endlich wieder eine tolle Mischung tanzbarer Grooves, die parallel bunte Traumsequenzen ermöglichen, bei der(fast) alle Körperteile ruhig bleiben dürfen. Anspruchsvolle Paare bekommen hier auch ein brauchbares Psycho-Aphrodisiakum für verträumte Nächte! Alles in allem ein "sollte man haben" für Freunde der modernen - gewaltfreien Musik.

Adam Meredith sagt: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Traumhaftes Album der Godfrey-Brüder & Sängerin Skye Edwards, 21. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Big Calm (Audio CD)
Big Calm ist viel mehr als nur ein schönes Pop-Album mit netten Beats... es ist eine Perle der Popmusik!
Der längst unverkennbare Stilmix von Morcheeba aus Dub, Folk, Soul, Hip-Hop und psychodelischer Musik ist ein Chill-Faktor der besonderen Art!
Das Album besticht durch geniale Melodien (Part of the Process, Let me see, Blindfold) und experimentelle Sounds (wie beispielsweise Ukulelen-Klänge, Country-Style-Slide-Gitarren, zerrissene Trompeten-Fetzen)... lebt aber vor allem auch durch die wunderbar süße Stimme Skye Edwards!
Für mich ist Big Calm mit Abstand das genialste Morcheeba-Werk! Unbedingt empfehlenswert....

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings- CD von Morcheeba!, 15. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Big Calm (Audio CD)
Diese CD gehört ohne Frage zu meinen Lieblings- CDs. Meiner Meinung nach kann man sie schwer irgendeinem Stil zuordnen. Mich stört immer ein bisschen die plumpe und irgendwie merkwürdige Bezeichnung "Trip- Hop", denn Morcheeba ist viel mehr. Pop, Dubb, Hip- Hop, Jazz, Instrumental, Reggae - von allem ein bisschen.
Der erste Song "The Sea" klingt harmonisch, leicht, unbekümmert und erzählt von Fischerbooten, Sonne und Verliebten, die am Peer entlangspazieren.
Gleich der nächste Song hat einen ganz anderen Stil, fast schon frech, stampfend und sphärisch, man vernimmt sogar indische (?) Klänge, ein ziemlich abenteuerlicher Song, zugleich auch mein Lieblingssong der CD, mit wundervollem Namen "Shoulder Holster".
"Part of the Process" könnten ziemlich viele schon kennen, ein fröhlicher, sommerlich swingender Song.
Nach den ebenfalls wunderschönen Songs "Blindfold" (eher ruhiger) und "Let me See" (wieder "locker- flockig" ;) ) kommt ein an Massive Attack erinnernder Instrumental- Song, der ein wenig vor sich hin "dubbt" und gewisse Scratch- Einlagen beinhaltet. In "Over and Over" wird Skye Edwards sanfte Stimme fast ausschließlich von einer Gitarre begleitet und so wirkt der Song beruhigend und "chillig".
Das dubbed- out "Friction" kommt dann gelassen Reggae- mäßig rüber und lässt einen richtig schön cool mit dem Kopf mitnicken ;) und mitsingen.
Merkwürdig finde ich den Song "Diggin in a Watery Grave". Ja, bin ich denn in China?! In einem Buddhistischen Tempel? Dieser kurze Instrumental- Stück hätten sie vielleicht auch weglassen können, aber na gut, wird eben einmal kurz ein Räucherstäbchen angezündet und meditiert.
"Fear an Love" ist wieder ein träumerischer Love- Song, langsam und mit leisen Streicherklängen und Gitarre.
Der letzte Song der CD, "Big Calm" ist wieder ein vor sich hin plätscherndes Fast- Instrumental- Stück mit kleiner Rap- Einlage, ein ganz guter Abschluss des gesamten Werkes.
Fazit: Alles in allem eine gute abwechslungsreiche, schöne CD, cool, lässig und spielerisch. Vor allem begeistert die wunderbare jazzige Stimme der Sängerin, die perfekt zum Sound passt. Für mich eine super Gute- Laune- CD!
Meine Bewertung: trotz Chinasong 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen ...völlig überrascht von morcheeba 6 sterne, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Big Calm (Audio CD)
... ich kannte morcheeba überhaupt nicht..bin beim stöbern auf amazone darauf gestoßen..gut zum autofahren oder für zu hause..sehr positiv musikalisch überraschend...qualitätsmäßig sind die aufnahmen aus den neunziger ( 1998) noch handgemacht..kaufempfehlung..

5.0 von 5 Sternen sehr angenehm, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Big Calm (Audio CD)
das ist das perfekte album zum autofahren in der nacht, oder wenn gäste da sind und man sich trotzdem unterhalten will.
die intensive stimme der sängerin bezirzt, ohne zu stressen, die rhythmen fließen im hintergrund, und THE SEA ist für mich perfekt arrangiert.
wenn sie kaputt ginge, ich würde sie wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Big Calm..., 20. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Big Calm (Audio CD)
... gehört ganz klar zu meinen Lieblings-CD's. Blindfold war das erste Lied, das ich von dieser Band zu hören bekam. Ich war begeistert und bin es noch heute. Skye Edwards'Stimme ist der helle Wahnsinn. Künstlerisch rangiert Morcheeba für mich auf den ersten Plätzen. Eingeordnet wird Morcheeba allgemein unter TripHop... sei's drum. Empfehlenswert ist diese CD auf jeden Fall.

Big Calm
Big Calm von Morcheeba (Audio CD - 1998)