5.0 von 5 Sternen und schon wieder "Tapestry"
Veröffentlicht am 30. April 2008 von AMM

2.0 von 5 Sternen Immer wieder gut
Zwar schon älteren Datums, aber immer wieder gut! Sehr schön anzuhören, sehr melodisch und Texte, die unter die Haut gehen. Einfach reinhören!!
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von Pötti

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen und schon wieder "Tapestry", 30. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Tapestry (Legacy Edition) (Audio CD)
Da "Tapestry" von Carole King anerkanntermaßen nicht nur zu den besten Singer/Songwriter-Alben aller Zeiten, sondern auch zu meinen ultimativen 100 CDs für die einsame Insel gehört, habe ich mir das Album in der jetzt erschienenen "Legacy Edition" nun zum vierten Mal insgesamt und zum dritten Mal auf CD gekauft. Und es fällt mir schwer, meine Begeisterung für diese neueste Version in Worte zu fassen. Während die erste CD nicht mehr und nicht weniger als die 12 Songs des Original-Albums enthält (kein "Out In The Cold", als Bonustrack auf der 1999 erschienenen remasterten CD vertreten) gibt es auf der zweiten CD bis auf "Where You Lead" alle Tapestry-Songs nochmal zu hören, live aufgenommen 1973 und 1976, und nur Carole King solo am Piano. Caroles Stimme klingt dabei nicht mehr so schüchtern und zerbrechlich wie noch auf ihrem 1971`er Carnegie-Hall-Konzert (ebenfalls eine CD für die einsame Insel!), und "You`ve Got A Friend" von einer Frau, die in den Jahren vor Tapestry ihr Geld noch hauptsächlich mit Gebrauchspop vom Fließband verdient hat, ist einmal mehr der absolute Höhepunkt! Diese "Legacy Edition" von "Tapestry" muss also sein!

5.0 von 5 Sternen Einer der ganz grossen Klassiker der Rock-Geschichte, 1. Mai 2004
Jan Gebauer (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tapestry (Audio CD)
Das Album der 70er schlechthin, tolle Songs gefühlvoll interpretiert. Zeitlos, weil ohne Schnörkel und falsches Pathos gespielt und gesungen. Tapestry stand 302 Wochen in den amerikanischen LP-Charts und hat sich alleine in den USA weit über 11 Millionen mal verkauft, also nicht nur ein künstlerischer, sondern auch ein kommerzieller Dauererfolg. "Tapestry" (1971, # 1 USA) gehört zu meinen Top 3 Lieblingsalben. Fantastische Lieder (nur Top-Songs, nicht ein schwacher), wunderbar beseelt, intim und warm aufgenommen. Die überarbeitete CD-Version von 1999 holt nochmal alles aus dem vorher manchmal etwas "verschnupft" wirkenden Sound raus und lässt das Album als das erstrahlen was es ist: ein musikalischer Diamant. Höhepunkte sind "You've Got A Friend", "(You Make Me Feel Like A Natural Woman" und der Geheimtip "Way Over Yonder". Sollte in jeder ernsthaften (Female Vocalists)-Musik-Sammlung zu finden sein.

5.0 von 5 Sternen Feel the earth move, 26. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Tapestry (Legacy Edition) (Audio CD)
As the search for vinyl turned from a romp to the local music store to a search in the antique mall. I realized it was time to switch to CD's. With limited space and no future for many old vinyl friends it was time to round them up and release them to the local used book store. I cried and could only hope they would find a home that would cherish them.

It did not take long before I realized I missed them. So now I spend my days waiting for them to be reincarnated. Some that return are so tinny in sound that I can not believe they were that way to begin with. Others are so mangled that the original pattern of tunes is lost for ever.

It may be the result of time but I found this album to be all I remember and then some. It is well worth the purchase.

"Tapestry" is the best representation of Carol King and her music. If you only buy one, this is it. And you will feel the earth move under your feet.

Carole King - Her Greatest Hits: Songs Of Long Ago

5.0 von 5 Sternen Eine Sternstunde der Musikgeschichte, 10. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Tapestry (Audio CD)
Habe die Urform dieser CD ca. 1992 kauft (damals noch ohne Bonustracks), zu einem Zeitpunkt zu dem ich gerade meine Uriah-Heep- und Led-Zeppelin-Sammlung komplettieren wollte. Was soll ich sagen, nach meinem Ausflug in den Plattenladen hatte ich neben Uriah Heep`s "Look At Yourself" und Led Zeppelin's "The Song Remains The Same" auch Carole Kings Megaseller in der Einkaufstasche. Gehört habe ich die CD`s in einer mir heute unverständlichen Reihenfolge: 1. Led Zeppelin, 2. Uriah Heep, 3. Carole King. Und die "befürchtete, lahme 70er Pop-CD" ist mir von den drei Scheiben am meisten ans Herz gewachsen (Led Zeppelin hat seit 10 Jahren Spielverbot in meinem Player/Uriah Heep reicht, wenn mans einmal im Jahr anhört). In den nächsten Wochen habe ich erst einmal alle CD-Läden im Umkreis auf der Suche nach CK-Scheiben unsichergemacht und die CD`s haben heute noch einen Ehrenplatz in meiner nicht gerade kleinen Sammlung.
Die Musik zu beschreiben spare ich mir an dieser Stelle, das haben andere vor mir schon zur Genüge gemacht. Außerdem was will man mit Worten beschreiben, das von einer Güte ist, daß jede Beschreibung von vorne herein bereits überflüssig macht. Meine Musikgeschmack ist sehr breit gefächert (siehe meine anderen Rezessionen) und obwohl ich von Grund auf Metal-Fan bin hat diese CD für mich ein sehr hohen Stellenwert. Auf dieser CD ist der Song enthalten den meinen Partnerin und ich als "unser Lied" bezeichnen, nämlich "You've Got A Friend". Und ich kann mich ebenfalls noch gut daran erinnern, als ich im ersten Jahr unserer Beziehung beim nächtlichen Telefonat (wir hatten damals ne Fernbeziehung), das CD-Heft zur Hand genommen hab und ihr den Text in english vorgelesen und anschließend (grob) ins deutsche übersetzt habe...
FAZIT: sollte ich jemals unverhofft in Not geraten, müssen ca. 1000 andere CD`s dran glauben, bevor ich nur in Erwägung ziehe "Tapestry" zu verkaufen...

5.0 von 5 Sternen Tapetenwechsel!, 26. Januar 2014
Länge:: 0:33 Minuten

Zu meiner Schande gestehe ich: Mir war Carole Kings Musik nie wirklich ein Begriff. Natürlich kannte ich "You make me feel (like a natural woman)" und "Where you lead" doch darüber hinaus war mir keins ihrer Lieder wirklich bekannt.

Aus Neugier bestellte ich mir "Tapestry", um selbst zu sehen ob dieses "legendäre" Album wirklich so viel hält wie alle versprechen.

Und ja das tut es.

Carole King singt voller Herz, für alle Stimmungslagen, fürs Auto und für Regentage, zeitlos, für alt und jung gleichermaßen zu genießen.
Egal ob nur am Piano oder mit Band, egal ob Up tempo oder Ballade.
Keine Zeile klingt gestellt, jede Note auf den Punkt gesungen.

Die mit Muster bedruckte CD kommt in einer schön gestalteten Hülle mit faltbarem Poster-Booklet.

Fazit: Ein Album, das ich auch in Zukunft noch oft einlegen und anhören werde!

5.0 von 5 Sternen Beste Musik, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tapestry (Legacy Edition) (MP3-Download)
Wer auf songs mit eine wirklich guten, außergewöhnlichen Stimme steht ist hier bestens bedient. Die live songs sind noch besser als die Studioaufnahmen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tapestry (Audio CD)
Ich gebe ja zu, daß ich diese CD sehr spät entdeckt habe - nichtsdestoweniger möchte ich allen nur sagen: es ist einfach eine wunderschöne CD mit wunderbaren Liedern, einer schönen Stimme und wunderbaren Stimmung, um zu träumen, zu relaxen und wunderbare Gedanken und Gefühle zu entwickeln.
Danke.

5.0 von 5 Sternen Ein einzigartiges Album, 3. November 2011
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tapestry (Legacy Edition) (MP3-Download)
Tapestry ist einzigartig. Es enthält eine solche Vielzahl an hochkarätigen Kompositionen, dass es mich noch heute vom Hocker haut. Meist ist man ja schon froh, wenn auf einem Album zwei oder drei Songs herausragend sind, hier sind alle Outstanding. Ich halte das Album aufgrund seines bemerkenswert hohen Niveaus bei allen Songs auch für besser als die Alben von Joni Mitchell. Es gehört in jede gute Sammlung.
Gelungen finde ich auch die Kombination mit den dazugehörigen Life-Aufnahmen.

5.0 von 5 Sternen Carole King Hits The Jackpot!, 7. Mai 2007
Martin A Hogan "Marty From SF" (San Francisco Bay Area) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tapestry (Audio CD)
There's nothing like a classic album and few would argue with Carole King's "Tapestry" album. "It's Too Late" wasn't the only major hit off this album. Aretha Franklin had her own hit with King's penned, "(You Make Me Feel Like) A Natural Woman". James Taylor hit gold with her, "You've Got A Friend". "Smackwater Jack" got a jazz infusion by "The Manhattan Transfer". In fact, "Will You Still Love Me Tomorrow" was covered by: Cher, The Bee Gees, Dusty Springfield, Dave Mason, The Four Seasons, Laura Branigan, Melanie, Neil Diamond, Linda Ronstadt, Roberta Flack, Joe Walsh and The Shirelles, to name just a few. Some would argue Carol's version is the definitive, but it's all in the ear. In SACD format, Carole sings in your living room, just as she still does with ongoing tours. This album is a must-have.

4.0 von 5 Sternen Ehrlicher Klassiker in bestmöglicher Qualität, 3. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Tapestry [SACD] (Audio CD)
Über die Musik und die Künstlerin King brauche ich eigentlich kein Wort verlieren..."echte", ehrliche Songs, wie sie die moderne Musikbranche nunmehr seit Jahren (natürlich mit einigen Ausnahmen) vermissen lässt. Die typische "Songwriter-Instrumentalisierung" weiß auch nach über 30 Jahren immer noch den Gehörgang zu begeistern!
Zum SACD-Klang: Nun ja, die Aufnahmen sind nunmal 30 Jahre alt, auf die strikte Trennung der Spuren schien man nicht viel Wert gelegt zu haben, so daß sich der Raumklangeffekt dieser Multichannel-SACD nicht großartig von einem ProLogic-Effekt beim Abspielen einer normalen CD unterscheiden dürfte. Ein bisschen Carole vorn, ein bisschen Klavier hinten...Immerhin bleibt die Gewissheit, dass es momentan und für die nächsten Jahre keine Version dieses Klassikers geben wird, die näher an das Originalmaterial heranreicht. Und auch keinen klareren pumpenden Bass in "I Feel The Earth Move". Fazit: Nice 2 Have, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man bereits im Besitz der LP oder CD ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tapestry
Tapestry von Carole King (Audio CD - 1999)