5.0 von 5 Sternen Blues vom Feinsten, 26. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Livin' Every Day (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen Blues vom Feinsten, 9. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Livin' Every Day (Audio CD)
Diese CD war mein Einstieg zu Walter Trout, als ein Kollege mal meinte: "Hör Dir das mal an." Blues war schon irgendwie immer auf meiner Linie, aber John Lee Hooker z.B. wurde mir nach einer Zeit immer etwas eintönig (so gut er auch war). Schon die ersten Klänge von Livin' 'every Day haben mich vom Hocker gehauen. Blues in einem Rockgewand und dann auch noch mit tollen Meleodien war mir bis dato noch nicht untergekommen. Die ersten drei Songs sind im besten Sinne so genial, weil schnörkellos, direkt und frei von allen Konventionen irgendwelcher schlauen Produzenten. Wer danach glaubt, was soll denn noch kommen, wird angenehm enttäuscht. Tolle Balladen, vollkommen ohne Schmalz (Anspieltipp: Nothin'' but the Blues), Instrumentalmusik und immer wieder krachender Blues. Als Anspieltipp für die Vielseitigkeit der Kompositionen mag Apparitions dienen, quasi ein Stück getreu dem Motto Blues meets Country. Die Stücke 13 und 14 sind tolle Neuaufnahmen älterer Songs von Walter. Alles in allem genießt Livin'' every Day bei mir einen Sonderstatus, da es die erste Scheibe war, die ich von Walter Trout hören durfte. Die Platte hat keinerlei Ausfälle. Und dass Walter Trout zu den besten seines Fachs auf einer Fender gehört, wird hier selbstverständlich ebenfalls deutlich. Es ist und bleibt einfach schade, dass solche Spitzenmusiker nicht die Beachtung bekommen, die sie wirklich verdienen. Vor dem Hintergrund des ganzen Schrotts aus Castingshows eigentlich nur noch traurig.

Livin' Every Day
Livin' Every Day von Walter Trout Band (Audio CD - 1999)