5.0 von 5 Sternen heimlich, still und laut!, 27. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Come on die Young (Audio CD)
Mit genau zwei Worten: ein Meisterwerk! Melodiöse, z.T. verschwommene Klänge (Gitarren, Keyboard) begleitete von schleppenden Schlagzeug und Bass, von für mich noch nie dagewesener Intensität, die sich auflösen in eine teils rausgelassene, teils auch versteckte Agressivität oder Traurigkeit, die die Hoffnung jedoch nie verliert. Bevor ihr tatsächlich jung sterbt kauft euch diese Platte, setzt euch auf den Boden eures Zimmers, macht alle Lichter aus und genießt dieses Album. "christmas steps" ist wohl eines der besten Lieder in meiner Plattensammlung. 4 minütiges Hinführen auf einen musikalischen Orgasmus, von dem du dann wieder sanf auf den Boden zurückgeholt wirst. Du wirst einfach nur süchtig nach dieser Platte. Mainstream-Hörer sollten sich diese Platte jedoch nicht kaufen.

5.0 von 5 Sternen Musik für die innere Seite, 11. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Come on die Young (Audio CD)
Zu aller Erst muss einmal gesagt werden: Mogwai sind nicht leicht zu verstehen. Mogwai sind ungefähr so wie tausende Regentropfen, die an einem trüben Novembertag an eine Fensterscheibe prasseln. Meistens unbeachtet im Detail, aber dennoch zu bestimmend um sie zu übersehen. Verspielt, experimentierfreudig. Lethargisch, emotional, melancholisch, ja so gar dramatisch traurig. Die Lieder von den passionierten Schotten sind ehrlich, nachdenklich, mit Herz und Liebe und mit nicht zu überhörendem Aufwand produziert. Jedes digitale Sample wird einwandfrei und sauber mit jedem analogen Sample vermischt. Einzelne Lieder beschreiben? Schwer möglich, denn im Prinzip ist die ganze Platte ein roter Faden tiefer, entspannender, Gedanken. Nur zum Nebenbeihören? Eher umgekehrt - Mogwai hören und dann in Traumwelten gleiten, sich mitziehen lassen und genießen. Mogwai sind eben Mogwai, nicht ganz einfach zu beschreiben. Würde auf jedem Fall dem der Ambientklänge, Downtempo und sehr langsamen, nachdenklichen Rock mag, raten ein Ohr zu riskieren. Zum Glück gibt es noch Menschen die ihrer musikalischer Leidenschaft so ehrlich nachgehen wie Mogwai und zu Platte bringen. 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen mogwai sind gut, 15. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Come on die Young (Audio CD)
ich würde ja schon gerne schreiben, wie super ich diese Musik finde und so, das können andere aber eh besser und ich habe auch keine Lust dazu. Stattdessen möchte ich eine Behauptung aufstellen. Der Nietzsche hat sinngemäß mal gemeint, daß ein Leben ohne Musik ein Leben ohne Sinn wäre oder sowas; und ich sag jetzt mal, daß, wenn der Kerl heute leben würde, würde er damit die brutalen MOGWAI meinen. Das ist zwar totaler Quatsch, aber behauptet werden muß das mal.
Ein Tip für Mogwai-Neulinge: Ich glaube, daß "Come on die young" und "Rock action" die besten Einsteiger-Alben sind. Also, kauft sie euch, wenn ihr Lust dazu habt.

ARRAY(0xa452ed20)

Come on die Young
Come on die Young von Mogwai (Audio CD - 2000)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.