5.0 von 5 Sternen Eine Perle!
Am 13. Dezember 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unbedingt andere Version kaufen!
Ich möchte dieser Filmmusik nicht ihre hohe musikalische Qualität absprechen. Im Gegenteil: Die Weite und Ursprünglichkeit des Indianerlandes im 18. Jahrhundert wird von den Komponisten großartig in Noten gesetzt.
Die Umsetzung freilich kann nicht mehr überzeugen, wenn man es besser kennt. Für die Einspielung wurde nämlich hier...
Veröffentlicht am 30. Januar 2009 von Humanitas

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine Perle!, 13. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: The Last of the Mohicans (Audio CD)
Leidenschaftlicher kann ein Instrumentalsoundtrack gar nicht sein. Das Hauptthema (Main Title) ist hinreißend melodiös und vermittelt in seiner pathetischen Art ein Ahnung von den Bildern des Films (für die, die ihn noch nicht gesehen haben), bzw. läßt die dramatischen Szenen nochmals vor dem inneren Auge ablaufen (für die, die den Film kennen). Die Variationen dieses Themas sind weder langweilig noch gleichförmig.
Die weiteren Stücke (besonders „the Kiss", „Cora" oder „I will find you" performed by Clannad) sind überaus stimmungsvoll und komplettieren durch ihre Andersartigkeit dieses wundervolle Stück der Film-Musikgeschichte. Eine Perle - in der Tat!

5.0 von 5 Sternen Auch ohne Film ein Erlebnis!, 29. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: The Last of the Mohicans (Audio CD)
Ich habe diesen Soundtrack auf Empfehlung gekauft, bevor ich den Film gesehen habe. Der Film ist zwar gut, aber die Musik sollte doch völlig losgelöst davon bewertet werden, da es völlig gleichgültig ist, ob man den Film gesehen hat oder nicht. Der Soundtrack ist meiner Meinung nach einfach phantastisch und auch nach dem zig-sten Mal immer noch ein Musikerlebnis. Wer ein schönes, in Variationen wiederkehrendes Thema und klassische Instrumentation gepaart mit folkloristischen Elementen, die an Irish Folk erinneren, mag, liegt mit diesem Soundtrack genau richtig. Also von mir gibts die volle Punktzahl und die wärmste Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Zuhören und entschweben, 5. September 2006
Rezension bezieht sich auf: The Last of the Mohicans (Audio CD)
Ich habe mir den Film "Der letzte Mohikaner" zum ersten Mal im Fernsehen angeschaut (Erstaustrahlung)und war hin und weg, diese Musik!!! Sofort habe ich mich auf die Suche nach dem Soundtrack gemacht, hat lange gedauert aber ich wurde belohnt. Noch nach Jahren und immer mal wieder anhören lass ich mich wieder und wieder verzaubern, die beste Filmmusik aller Zeiten!!! (Wurde sogar von der Zeitschrift "HÖRZU" zu den besten Soundtracks gewählt)

Die Musik reißt mit, und lässt einen abgleiten in andere Welten!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Soundtrack, 29. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: The Last of the Mohicans (Audio CD)
Hier wurde ein wunderschöner Soundtrack zu einem grandiosen Film geschaffen. Die Hauptthemen wiederholen sich immer wieder, manchmal dramatisch zum Schlachtengetümmel, manchmal schwer, voller Melancholie. Auch Clannad hat ihren Auftritt auf dieser CD mit dem Song "I Will Find You", leider ist das Stück viel zu kurz - aber schön! Wer Melodien zum Träumen mag (abgesehen von der Untermalung der Schlachten), liegt mit dieser CD genau richtig!

5.0 von 5 Sternen Schwerelosigkeit, 22. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Last of the Mohicans (Audio CD)
Dieser Soundtrack sprengt die Grenzen des endlichen Dasein des Zuhörers. Während man die Musik hört, gleitet man in eine andere Welt, man mag es eine andere Dimension nennen, in der Zeit und Raum einen anderen Stellenwert haben und nur die Töne der Musik die Bewegungen des Körpers steuern.
Die musikalischen Beiträge von Clannad sind einzigartig. Die Szenerie des Filmes bildet sich ab vor dem geistigen Auge und auch ohne ihn gesehen zu haben, lassen sich die großen Gefühle um Liebe, Leid, Tod und Leidenschaft nachempfinden.
Einer der ganz großen instrumentalen Soundtracks!

5.0 von 5 Sternen Diese Musik habe ich lange gesucht!, 10. April 2004
Rezension bezieht sich auf: The Last of the Mohicans (Audio CD)
Es kommt nicht sehr oft vor, dass mir Filmmusik so im Gedächtnis bleibt, wie bei dieser grandiosen Musik! War lange auf der Suche nach der CD und bin froh, dass ich sie endlich gefunden habe!!!

5.0 von 5 Sternen Das ist ein Soundtrack, der diese Bezeichnung auch verdient!, 18. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: The Last of the Mohicans (Audio CD)
Es gibt nur ganz wenige Soundtracks, die das können, was ein Soundtrack können sollte; beim Hören der Musik den Film noch einmal zu erleben. Dies hier ist ein wahres Meisterwerk mit Melodien und Rhythmen, die wirklich unter die Haut gehen. Wer den Film "Der Letzte Mohikaner" mag, der wird diese CD lieben!

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Thema, musikalische Landschaften..., 20. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: The Last of the Mohicans (Audio CD)
Der Film ist ein Muss für alle Freunde großen Kinos (und damit meine ich nicht "Titanic" oder "Independence Day"!), und alle Liebhaber schöner, leidenschaftlicher Musik werden diesen Soundtrack einfach vergöttern: Das Hauptthema ist schlicht grandios und ich möchte mich fast versteigen, diese Musik in ihrer evokativen Kraft mit den großen Romantikern wie Grieg oder Prokoffiev zu vergleichen...Leider fällt der zweite Teil gegenüber den Kompositionen von Trevor Jones ein wenig ab, doch auch Randy Edelman hat seine starken Momente. Abgerundet wird das Ganze von einem wunderschönen (leider viel zu kurzen!) Song der Iren "Clannad". Unbedingte Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Bedingte Gänsehaut, 30. August 2006
Martin Graupner (Konstanz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Last of the Mohicans (Audio CD)
Die Meinung der Rezension meines Vorgängers teile ich nur bedingt. Ich halte den Film für alles andere als mittelmäßige Abendunterhaltung habe mir daher diese CD gekauft. Womit der Rezensent jedoch recht hat ist, daß auf der CD ein und dasselbe Thema immer wieder variiert und neu interpretiert wird. Das ist jedoch etwas, was MIR gefällt. Denn ich finde das Hauptthema einfach super. Ein wahrer Gänsehaut-Titel. Und ich kann von diesem Titel nicht genug bekommen. Daher finde ich die Variationen klasse. Immer wieder anders, immer wieder neu. Wer die Musik mag, dem ist Gänsehaut garantiert. Mir gings so bei den ersten paar Titeln. Allerdings ist es tatsächlich so, daß eine gewisse "Sättigung" nach der Hälfte der CD eintritt. Nicht jedoch, weil ein Thema erneut variiert wird, nein, daß ist bei allen Kompositionen klassischer Musik auch so, sondern weil ich die andauernden Unterbrüche nervig finde. Anders als bei Einspielungen von z.B. Zimmermann handelt es sich hier nicht um ein quasi symphonisches Werk, sondern um eine Stücklung von am Ende häufig ausgeblendeten Einzelstücken. Und das stört mich doch deutlich und schmälert den Genuß der Musik. Dennoch läuft der Film vor den Augen erneut ab, hört man die Musik. Und noch eins - für jeden Hifi-Freund: Die CD hat eine deutlich bessere Aufnahmequalität als z.B. die Filmmusik zu Gladiator (wer sie hat und kennt). Soll heißen, ein Streicher klingt wie ein Streicher, und nicht wie ein Synthesizer. Ein Orchester wie ein Orchester. Das ist aus meiner Sicht ein dicker Bonus.

5.0 von 5 Sternen große Emotionen in Musik umgesetzt, 22. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: The Last of the Mohicans (Audio CD)
Der beste Soundtrack überhaupt!! Die Musik vermittelt dem Hörer ganz große Emotionen: Liebe, Trauer, Sehnsucht, Schmerz und Tod. Man kann die Liebe zwischen Cora und Nathaniel spüren, die Dramatik des Films nochmals erleben. Leidenschaftlicher kann Musik nicht sein.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

The Last of the Mohicans
The Last of the Mohicans von Randy Edelman (Audio CD - 1995)