5.0 von 5 Sternen Das unterschätztes Meisterwerk
Veröffentlicht am 23. September 2002 von Peter-Thilo Hasler

1.0 von 5 Sternen Musik- und Klangmüll!
Musik- und Klangmüll! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Den so genannten Boss charakterisiere ich wie folgt:
Die Trostlosigkeit des Unterschichtenlebens und die vorgezeichneten Lebensläufe der Working Class sowie deren Versuche, aus ihrem Schicksal auszubrechen, sollten die bestimmenden Themen vieler seiner Songs werden. Herausgekommen sind...
Vor 1 Monat von SCHWEIZER veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das unterschätztes Meisterwerk, 23. September 2002
Peter-Thilo Hasler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Ghost of Tom Joad (Audio CD)
Das vielfach unterschätzte 13. Album "The Ghosts of Tom Joad" zeigt den Boss meist ohne Begleitband, nur Stimme mit Gitarre und Mundharmonika, ein Liedermacher-Album in klassischen Sinne, das wie sein geistiger Vorgänger "Nebraska" die Ambivalenz Springsteens gegenüber seinem Heimatland aufzeigt. Dabei hat Springsteen die Charaktere nicht einfach von Steinbeck, aus Filmen oder Zeitungsartikeln gestohlen, sondern er verwandelt sie in moderne Menschen und macht sie so zu einem Teil seiner Beobachtungen des zeitgenössischen Amerikas.
Themen der nicht selten depremierenden Lieder sind die Armut und die Verzweiflung. Mal geht es um den einsamen Grenzpolizisten, der sich in eine Mexikanerin verliebt, die verzweifelt versucht, auf illegalem Weg in die USA zu gelangen ("The Line"), mal um einen Arbeitslosen, der sein Heim in Pennsylvania verlässt, um wie die Hobos der Großen Depression auf Güterzügen durch das Land zu reisen ("The New Timer"), andere handeln von Vietnamveteranen, die daran scheitern, in der Gesellschaft Fuss zu fassen. Das titelgebende Stück wurde benannt nach einem Darsteller aus John Steinbecks "Früchte des Zorns". Hier singt Springsteen: "The highway is alive tonight / But nobody's kiddin' nobody about where it goes". Der Highway nicht länger als Metapher für Hoffnung, wie noch in "Born to Run", sondern als Synonym der Hoffnungslosigkeit, der Heimat für die Verlierer der Gesellschaft.
Wenn ich beim Hören von "Tom Joad" die Augen schließe, dann sehe ich einsame Seen und Rinderherden vor grellen Sonnenuntergängen, dann rieche ich Maisfelder und fühle den von endlosen Autofahrten lahmen Rücken, das raue Leder des Ami-Schlittens, der auf schnurgeraden Highways quer durch den Mittleren Westen Amerikas röhrt. Es ist ein Meisterwerk der Stimmung!

5.0 von 5 Sternen Springsteen goes Steinbeck, 31. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: The Ghost of Tom Joad (Audio CD)
Der Titel des Albums kündigt es bereits an: Springsteen hat sich mit "The Ghost of Tom Joad" auf die Spuren von Steinbecks Roman "Grapes of Wrath" ("Früchte des Zorns") begeben. 12 Songs über die Verlierer des American Dream, über illegale Einwanderer, Obdachlose, Enttäuschte. Musikalisch knüpft Springsteen an "Nebraska" an: Balladen ganz in der Tradition der amerikanischen Songwriter, dominiert von Akustikgitarre und Mundharmonika, insgesamt sparsam instrumentiert. Umso mehr wirkt Springsteens Gesang: eindringlich, melancholisch, aber mit verhaltenem Zorn, poetisch auch. Ein Volltreffer mitten ins Herz! Das ganze Album vermittelt eine ganz eigene Atmosphäre, man sieht förmlich die endlosen Wüsten des amerikanischen Südwesten vor sich, in der die Menschen verloren wirken -- Weiten ohne Monument-Valley-Romantik und ohne Trost. Der Geist von Tom Joad ist immer noch lebendig.

Bruce Springsteen gelingt auf dieser CD (seiner besten, zusammen mit "Nebraska") etwas, was nicht einmal Bob Dylan in solch eindringlicher Weise gelang: Er erzählt Geschichten, wie sie auch Steinbeck hätte erzählen können, und man würde diese Geschichten auch dann verstehen, wenn man kein Wort Englisch könnte. Es ist diese unglaubliche Intensität seiner Interpretation.

Fans des Rockmusikers Springsteen könnten vielleicht enttäuscht sein von dieser anderen Seite des "Boss" -- aber wenn's nach mir ginge, hätte er mehr Alben dieser Art gemacht.

5.0 von 5 Sternen Dann eben nochmal - Ein akustisches Meisterwerk, 8. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Ghost of Tom Joad (Audio CD)
Ich habe vor einiger Zeit schon einmal eine Rezension abgeben, die aber - warum auch immer - leider nicht zu sehen ist. Deshalb mach ich es kurz: Ein absolutes Meisterwerk und in meinen Augen auch (noch) besser als die beiden anderen Acoustic-Platten "Nebraska" und "Devils and Dust". Gänsehautmomente ohne Ende, insbesondere "Dry Lightning", "Across The Border". Man sollte sich aber auf jeden Fall die Mühe machen, und die Texte dazu lesen (und verstehen). GOTJ beweist einmal mehr die Vielseitigkeit von Springsteen. ZUsammen mit Bob Dylan und John Prine gehört Springsteen uneingeschränkt zu den größten noch lebenden Singer/Songwritern.

5.0 von 5 Sternen Bruce Springsteen in der Tradition der Singer/Songwriter!!!, 4. November 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Ghost of Tom Joad (Audio CD)
Bruce Springsteen bewegt sich mit "The Ghost Of Tom Joad" (ebenso wie mit "Nebraska") in der Tradition der Songwriter. Es ist ein grandioses Album geworden. Musikalisch sind durchweg sehr ruhige Songs zu hören. Vergleiche mit anderen Songwritern wie Bob Dylan, Leonard Cohen oder Donovan wären hier falsch am Platz. Es spielt und singt Springsteen! Begleitet wird er von sehr guten Musikern, wie die E-Street-Band Weggefährten, Danny Federici, Patti Scialfa, Gary Tallent und Soosie Tyrell, anderen guten Musikern die mir bislang nicht bekannt sind. Die Musik begleitet Springsteen im wahrsten Sinne des Wortes. In dieser sehr ruhig arrangierten Atmosphäre dominiert der Gesang von Bruce Springsteen. Die Stimme wirkt fast zerbrechlich und ist mit der seiner vielen gewaltigen Hits nicht zu vergleichen. Wunderschöne Songs wie "Youngstown", "The Ghost Of Tom Joad" und "The New Timer" sind absolut gelungen. Dies sind auch meine Anspieltipps. Wer aber Springsteen ausschließlich als den Boss der E-Street Band und des Stadien Rocks mag, der liegt hier wahrscheinlich verkehrt.
Ich besitze das Album seit seinem Erscheinen im Jahre 1995. Der Titel der CD ist an John Steinbecks Roman "Früchte des Zorn" angelehnt. Unter den vielen CD's, DVD's und LP's, die sich mittlerweile in meine Musiksammlung eingefunden habe, hat "The Ghost Of Tom Joad" einen ganz besonderen Stellenwert eingenommen. Ich kann jedem, der gerne Singer/Songwriter Musik hört, dieses Album nur wärmstens empfehlen.
Bruce Springsteen in der Tradition dr Singer/Songwriter!!!

5.0 von 5 Sternen Der Boss lebt. Und wie!!, 16. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: The Ghost of Tom Joad (Audio CD)
Gefühle pur auf eine CD gebracht. Hätte er doch mehr solcher Scheiben rausgebracht. Eine CD voller Gefühle und mit seiner einzigartigen Stimme. Hier hört man, was er kann. Neben Nebraska für mich das Beste was der Boss je produziert hat. Für mich gibt es nicht viele Künstler, auf dessen Scheiben alles gefällt. In manche muss man erst "reinhören". Diese aber begeistert ab dem ersten Moment, d.h. es beginnt mit "The Ghost of Tom Joad". Meine Favoriten: "Across the border" (Harmonica und Violins) und "The Line". Beides Grenzerfahrungen mit unterschiedlichem Ausgang.
"Sinaloa Cowboys" ist ebenfalls sehr gefühlvoll("Doing the work the hueros wouldnt do"). Feelings at its best.
Träumen. Und nix bereuen. Es lebe Miguel, Louis, Bruce und das Leben.

5.0 von 5 Sternen Früchte des Zorns*, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Ghost of Tom Joad (Audio CD)
Der Boss als Ankläger. In ungewohnt ruhigen Tönen verdammt Bruce auf diesem Album die liberalistische Politik seines Heimatkontinents USA. In wunderbar weiche Melodien gebettet klingt sein Protest zwar vordergründig lieblich, nur darf man die Botschaft dieses Albums keinesfalls als oberflächlich hinnehmen und verstehen! Sie geht eher verdammt tief!

* "Früchte des Zorns" ist ein Roman des amerikanischen Autors John Steinbeck, in dem ein gewisser Tom Joad die Antipathie des sozialen Falles mit seiner Familie persönlich erfährt, dieses Dilemma letztendlich aber durch seine eigene Charakterstärke und Klugheit meistern kann. John Steinbeck erhielt für diesen Roman 1940 den Pulitzer-Preis und später auch den Nobel-Preis. Bruce gibt auf "The Ghost..." diesem Roman seine musikalische Entsprechung. Denn schon 1995 (dem Erscheinungsdatum dieses Albums) gab es wieder genügend Gründe, so ein Album zu machen. Und heute?? Reden wir darüber lieber nicht.

"The Ghost Of Tom Joad" ist ein Album zum Schwelgen und Nachdenken. Herrliche Songs, ganz auf die Worte und die Gitarre eines wahren Boss reduziert. Bruce erzählt und mahnt. Darauf sollte man sich einlassen. Unbedingt!

5.0 von 5 Sternen Den Rockern wirds nicht gefallen, 4. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Ghost of Tom Joad (Audio CD)
Hier klingt Bruce Springsteen mit einem mal sehr nach seinem großen Vorbild... was natürlich nur gut tun kann, wenn man den anderen Springsteen sucht, den der manchmal in verstreuten Balladen durchschimmerte. Hier haben wir den zarten Bruce - eine pralle CD voll! Nichts von Bruce, der Live-Stimmungskanone - das heißt, Stimmung gibts hier genug, aber Kerzenlicht statt Rampenlicht. Sparsam instrumentiert, aufs Wesentliche konzentriert - Gefühl pur. Schöner gehts nicht!

5.0 von 5 Sternen Es packt einen und läßt nicht mehr los, 11. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Ghost of Tom Joad (Audio CD)
Gefühlvoll, melancholisch und einfach. Der Boss besticht hier in einzigartiger Weise durch sparsamste Instrumentierung, seine unvergleichliche Stimme, faszinierend mit den einfühlsamen Melodien harmonisierte Lyrics und klarer Stellungnahme für die Leiden der kleinen Leute und für die Gefallenen und Gestrauchelten. Aber immer kommt seine Botschaft des "american dream" rüber: Never give up. Meine Favoriten sind "Youngstown" "dry lightning" und "the new timer" aber nur hauchdünn vor allen anderen. Die CD hat mich vom allerersten Hören an gepackt wie sonst keine und will mich nicht mehr loslassen. Hier wird die Frage beantwortet, ob Bob Dylan jemals seinen Meister findet. Er hat ihn gefunden.

5.0 von 5 Sternen Springsteen goes Steinbeck, 28. August 2005
Rezension bezieht sich auf: The Ghost of Tom Joad (Audio CD)
Der Titel des Albums kündigt es bereits an: Springsteen hat sich mit "The Ghost of Tom Joad" auf die Spuren von Steinbecks Roman "Grapes of Wreath" ("Früchte des Zorns") begeben. 12 Songs über die Verlierer des American Dream, über illegale Einwanderer, Obdachlose, Enttäuschte. Musikalisch knüpft Springsteen an "Nebraska" an: Balladen ganz in der Tradition der amerikanischen Songwriter, dominiert von Akustikgitarre und Mundharmonika, insgesamt sparsam instrumentiert. Umso mehr wirkt Springsteens Gesang: eindringlich, melancholisch, aber mit verhaltenem Zorn, poetisch auch. Ein Volltreffer mitten ins Herz! Das ganze Album vermittelt eine ganz eigene Atmosphäre, man sieht förmlich die endlosen Wüsten des amerikanischen Südwesten vor sich, in der die Menschen verloren wirken -- Weiten ohne Monument-Valley-Romantik und ohne Trost. Der Geist von Tom Joad ist immer noch lebendig.

5.0 von 5 Sternen starke Lyrics, 6. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Ghost of Tom Joad,the (Audio CD)
Die CD "Ghost of Tom Joad" ist das bis jetzt letzte Soloalbum vom "Boss". Beim ersten reinhören wirkt es etwas gewöhnungsbedürftig, doch mit der Zeit entfaltet sich die geballte Power der exzellenten Lyrics. Die Melodien sind eher ruhig und erinnern an "Nebraska". Thematisch behandelt Bruce das Immigrantenproblem und orientiert sich dabei besonders an John Steinbecks "Die Früchte des Zorns", dessen Titelheld Tom Joad hieß. Absolut Empfehlenswert für ruhigere Momente. Auf der aktuellen "Live in N.Y."-CD kann man übrigens eine rockigere Version von "Youngstown" hören.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The Ghost of Tom Joad
The Ghost of Tom Joad von Bruce Springsteen (Audio CD - 1995)