5.0 von 5 Sternen Der Höhepunkt
Veröffentlicht am 11. Dezember 2003 von shaq34_at

1.0 von 5 Sternen Tolle Musik, mieses Vinyl
Diese Rezension betrifft nur die Qualität der Picture-Vinyl-LP aus dem Jahre 2012, nicht die Musik.
Vor 20 Monaten von Professor Röar www.darkscene.at veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Tolle Musik, mieses Vinyl, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind [Vinyl LP] (Vinyl)
Ganz nach dem Motto "Außen hui, innen pfui" präsentiert sich dieser Re-Release. Sehr schön sind das Klappcover, die Innenhülle und natrülich die Bildmotive auf der LP. Leider ist aber die Klangqualität der LP unterirdisch - ein ständiges klar vernehmbares Rauschen und massig Knacksen. Meine (schwarze) Original-LP aus den 80ern ist hingegen klanglich einwandfrei. Und auch das Argument, dass Picture-LPs immer schlechter klingen, kann ich nicht gelten lassen, denn sogar meine The Trooper-Picture-Shape-7" von 1983 klingt wesentlich besser.
Fazit: als Souvenir sehr schön zum Ansehen, zum Anhören aber vollkommen ungeeignet. Und das trotz des angeblich verwendeten Original-Masters. Anscheinend kann heute wirklich keiner mehr gutes Vinyl herstellen.

5.0 von 5 Sternen Der Höhepunkt, 11. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind (Audio CD)
Als ich im Alter von 11 Jahren zum ersten mal mit Metal konfrontiert wurde, wußte ich diese Begegnung würde mein Leben verändern. Ein Freund von mir gab mir seinerzeit eine Kassette wo auf einer Seite AC/DC's Back in Black drauf war und auf der anderen Seite The Number of the Beast von Maiden. Von AC/DC bin ich bis heute noch nicht 100% überzeugt, aber diese andere Seite ging mir einfach nicht mehr aus den Gehörgängen. Einige Zeit später bestellte ich mir in einem Katalog Piece of Mind. Allein das Cover konnte einen jungen Burschen schon begeistern, was allerdings dann geschah, als ich die Platte auflegte, kann in Worten eigentlich nicht wiedergegeben werden. Ich möchte jetzt nicht auf jedes Lied einzeln eingehen, denn es ist die Gesamtheit dieses Kunstwerkes, das mich die nächsten Jahre tagtäglich begleitete. Es wird sicher Hörer geben, die jedes Lied in seine Einzelteile zerlegen und andere, die immer etwas auszusetzen haben. Für mich hingegen ist dieses Album eine Offenbarung, die ich jedem Wünsche, der sich derart intensiv mit Musik beschäftigt, wie ich es tue. Ich kann nur hoffen, daß es noch viele 11 jährige schaffen, ihr "Piece of Mind" zu finden.
Up the Irons

5.0 von 5 Sternen Klassealbum, 28. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind (Audio CD)
Nach der Trennung von Drummer Clive Burr und Neuzugang Nicko McBrain waren die Eisernen Jungfrauen nun in der Besetzung, mit der sie die Metal Szene in den Achtzigern dominieren sollten. Mit Piece Of Mind legten sie einen würdiger Nachfolger für das bahnbrechende Number Of The Beast Album vor, ohne dieses zu kopieren. Die beiden besten Songs des Albums kommen gleich zu Beginn. Where Eagles Dare besticht durch die gelungene Melodieführung und die treibenden und innovativen Drums, Revelations durch das absolut gelungene Wechseln zwischen balladenhaften und harten Passagen. Weitere starke Tracks sind The Trooper, der härteste Song des Albums, bei dem sich Murray und Smith mit tollen Soli gegenseitig vorantreiben und das melancholische und düstere Still Life. Aber auch an den anderen Songs gibt es nichts zu mäkeln. Quest For Fire und Sun And Steel sind eher glatte und eingängige, gleichwohl gute Songs, während Flight Of Icarus fast schon poppig wirkt, aber dennoch gelungen ist. Das Album schließt wieder mit einem sehr schönen epischen Song, To Tame A Land, der allerdings nicht ganz mit seinen Nachfolgern Rime Of The Ancient Mariner, Alexander The Great, Seventh Son Of A Seventh Son und Fear Of The Dark mithalten kann. Im Gegensatz zum Vorgänger sind auf diesem Album nicht so herausragenden Einzeltracks vorhanden. Dafür sind die Songs atmosphärisch ausgereifter und verfügen über anspruchsvollere Drums, wodurch das Album insgesamt eine Weiterentwicklung der Band darstellt. Auch der CD-ROM Teil ist wie immer lohnenswert. Es gibt die Videos zu Flight Of Icarus und The Trooper sowie Fotos und Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte des Albums. Fazit: Ohne Zweifel ist Piece Of Mind ein Spitzenteil ohne echten Schwachpunkt. Es erreicht aber nicht ganz die Klasse der Ausnahmealben The Number Of The Beast und Somewhere In Time.

4.0 von 5 Sternen Der zweite Wurf, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind (Audio CD)
"Piece of Mind" erschien erstmals 1983 und war das erste Album in der legendären Zweitbesetzung: Bruce Dickinson (Vocals), Dave Murray (Guitars), Adrian Smith (Guitars), Steve Harris (Bass) und Neuzugang Nicko McBrain (Drums).

Nach dem erstklassigen Vorgänger "The Number of the Beast" hatte die hiesige Metal-Presse große Erwartungen an den Nachfolger "Piece of Mind" gestellt und man legte mit ebendiesem Werk gut nach. Im Vorfeld dazu wurden wieder eine handvoll Vorschlusslorbeeren verteilt und man bewanderte mit diesem Album einen weiteren Pfad des Erfolgs. Musikalisch bewegte man sich einen Schritt vorwärts, allerdings ohne unnötig kommerziell klingen zu wollen, was Maiden mit "Seventh Son of a Seventh Son" aber unweigerlich und unbewusst zuteil wurde.

Mit "Where Eagles Dare" und besonders "The Trooper" sind gleich zwei große Maiden-Klassiker vorhanden, bei denen man sich fulminant flotten, virtuosen Soli und Ohrwurmriffs hingab. Mit "Revelations", "Quest for Fire" und "Flight of Icarus" sind noch drei Highlights vertreten, die für meinen Geschmack alle ein Pfund rauer klingen könnten. Aber dies ist im Grunde kein Kritikpunkt, sondern erachte ich eher als Feststellung.

"Still Life", "Die With Your Boots On" und "Sun and Steel" sind Durschnittsware und verbreiten zwischen der erstklassigen Vorgänger bzw. Nachfolgesongs das Gefühl von Fillern. Schlecht sind diese nicht, aber das haben Iron Maiden in meinen Augen auf "The Number of the Beast" besser hinbekommen.

"To Tame a Land" ist aber ein gelungener Abschluss und akustisch ruhiger, atmosphärischer Song, ehe nach einer Minute Steve Harris mit einem fetten Groove um die Ecke kommt. Hier hat er (wie er sich selbst in einem Interview lobte) wirklich großartige Arbeit geleistet.

Das Remastering hat den Songs meines Erachtens keinen Abbruch getan und tut den leicht abgestumpften Erstaufnahmen gut.

Fazit: Maiden's zweiter Wurf. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Das Album waechst mit jedem Durchlauf!, 5. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind (Audio CD)
Da mir vor dem Kauf des Albums nur der Titel "The Trooper" etwas sagte, war ich doch sehr skeptisch, als ich mir dieses Werk anschaffte. Doch schon beim 1. Durchlauf wurde ich zufriedengestellt, mehr noch, dieses MEISTERwerk waechst mit jedem weiteren Durchlauf, heute gehoert es zu meinen Lieblingsalben von den "Jungfrauen". Wie soll man nun dieses Album bewerten? "Im Schatten" seines Vorgaengers steht es nicht, im Gegenteil, es kommt leicht an diesen Klassiker heran. In manchen Momenten finde ich es sogar besser als "Number of the Beast", schon allein die genialen Opener "Where Eagles dare" (unglaublich hart und mitreissend) und "Revelations" (poetisch und verzaubernd) halten dem Vergleich mehr als stand! Und wenn ich dann noch den "Trooper" dazuzaehle, muss der Vorgaenger doch die Segel streichen. Genial!

5.0 von 5 Sternen Einstand des *klassischen* Line-Ups..., 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind (Audio CD)
Im Mai 1983 erschien Iron Maiden's viertes Album mit dem Titel *Piece Of Mind*. Es wurde eingespielt in der Besetzung Bruce Dickinson (Gesang), Steve Harris (Bass), Dave Murray (Gitarre), Andrian Smith (Gitarre) und erstmalig Nicko McBrain am Schlagzeug. McBrain war Clive Burr nachgefolgt und die klassischste aller Maiden-Besetzung war geboren.

Das Artwork setzt die Wortspielerei des Titel *Ein Stück von Gehirn* sehr gut um und zeigte Eddie angekettet in der Klappse. Das Album selbst ist längst ein Klassiker des Heavy Metal. Es beinhaltet alles, was man sich von Iron Maiden wünscht. Spannender Songaufbau, hartes Riffing, coole Texte.

Mit *The Trooper* ist zwar nur ein einziger Hit vorhanden, aber dafür glänzt das Album wieder mit insgesamt neun Krachern, und Bruce Dickinson gibt mit gleich vier Songs, die er mitverfasste seine Einstand als Komponist. *Piece Of Mind* ist ein Album das keine Wünsche offen läßt.

FAZIT: ein weiterer Metal-Klassiker der *Eisernen Jungfrau*...

5.0 von 5 Sternen Furioser Ritt, Clint Eastwood und ein Wüstenplanet, 17. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind (Audio CD)
Dieses Maiden Album hat es in sich. Mit dem Durr Ersatz Nicko McBrain, dessen Nase aussieht als hätte sie mal mit nem Baseballschläger bekanntschaft geschlossen, rocken Maiden richtig los. Der Opener Where Eagles Dare erzählt die Story des gleichnamigen Films (im Deutschen: Agenten sterben einsam) mit Clint Eastwood und gibt die Atmosphäre des Films auch gut wieder. Revelations ein balladesk rockender Song, hat als erste Strophe ein Zitat aus Gilbert Keith Chestertons English Hymnal. Flight of Icarus, weithin bekannt und Live oft gespielt, muss nicht näher erläutert werden. Die With Your Boots On ebenfalls ein genialer Song, der vorbereiter für den Höhepunkt des Albums: The Trooper, dessen Bassline zieht einen in den Bann, auch wenn die Nicko's Bassdrum bei diesem Song nicht so gut rauskommt. Letztlich doch ein unglaublicher Höllenritt, einer der besten Songs von Iron Maiden. Still Life, deutlich ruhier gehalten fasziniert durch seinen Text, der aus einem Horrorfilm stammen könnte (wenn er das nicht sowieso tut, aber das weiß ich nicht). Quest for fire erzählt von der Entdeckung des Feuers durch die Menschen und wie Stämme es vor Diebstahl schützen mussten, bzw nach einem Raub wiederbeschaffen. Sun and steel über einen Teenager, der mordend den Weg des Kriegers wählt, scheinbar ohne sich je in Frage zustellen. Das Finale: To tame a land ist ein Song über die Geschichte von Dune - Der Wüstenplanet 1 Jahr bevor der Film in die Kinos kam.
Trotz der Vielfalt an Geschichten, die dieses Album erzählt hat es einen durchgehenden einheitliche Sound, der anders ausfällt als The Number... aber durchaus überzeugen kann, wenn auch vielleicht nicht beim ersten Hören, nach einiger Zeit wird der CD-Player doch diese Scheibe nicht mehr rausrücken!

5.0 von 5 Sternen Zweitbestes Album von Iron Maiden, 30. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind (Audio CD)
Das im Jahr 1983 erschienene Maiden-Album Piece of Mind ist ein absoluter Klassiker des Genres, das nur knapp hinter dem absolut überragenden, der Perfektion nahem Klassiker Number of the Beast liegt.
Los geht es mit dem harten Opener "Where Eagles Dare", der sehr gut im Ohr hängen bleibt und gut auf das einstimmt, was folgen wird.
"Revelations", ein von Bruce Dickinson geschriebener Song, ist ebenfalls ein klasse Song, bei dem Dickinson seine unglaubliche Stimme gut zur Geltung bringen kann. Die Hit-Single "Flight of Icarus" ist ein typischer Maiden-Song, der nicht umsonst so erfolgreich war.
Nun folgt das erste Highlight der CD, nämlich "Die with your boots on", ein herausragender Song, der auf diesem Studio-Album genauso genial klingt wie live und einen sehr guten Refrain besitzt, der zum Mitsingen anspornt.
Das eigentlich Highlight dieses Longplayers ist jedoch "The Trooper", einer der absoluten Maiden-Klassiker, der auch heute noch auf Live-Konzerten immer gespielt wird. Dieser Song kann ohne weiteres in einem Atemzug mit Klassikern wie "Hallowed be thy name" oder "Number of the Beast" genannt werden.
Die folgenden "Still Life", "Quest for Fire", "Sun of Steel" und "To Tame a Land" wären für jede andere Band absolute Hits, aber für eine Ausnahme-Band wie Iron Maiden und im Vergleich zu den vorhergegangen Hits fallen diese dann doch etwas ab.
Maiden-Fans werden dieses Stück Metal-Geschichte ohnehin schon besitzen, für alle anderen kann ich eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen, denn hier haben wir es mit einem Werk einer der wichtigsten und besten Metal-Bands zu tun, die zu dieser Zeit auf dem absoluten Höhepunkt ihrer Karriere waren.

5.0 von 5 Sternen Maiden as it best, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind (Audio CD)
Iron Maiden begleitet mich seit frühesten Jugendtagen. Und eigentlich ist schon alles gesagt. MAiden sind einfach Kult. Und dieses Album ist es auch! Daumen hoch!

1.0 von 5 Sternen Super Album, miese Qualität, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich war zunächst sehr begeistert von dieser Platte. Hab mich richtig auf die geilen Titel gefreut und die Platte war auch richtig hübsch anzusehen, aber dann kam das Böse erwachen. Die Klangqualität dieses Vinyls ist miserabel und immer wieder springt die Nadel. Diese Platte ist, zumindest für meinen Player, nicht abspielbar. Der Absolute Gipfel des ganzen ist, dass auf der Rückseite im Kleingedruckten eindeutig steht, dass bei diesem Herstell-verfahren die Qualität leiden kann. In diversen Foren munkelt man, das auf einer Platte dieser Serie sogar steht, dass diese nur zum Sammeln und nicht zum anhören da sind. Das ist auch ganz meine Meinung!!! Zum Sammeln, Top! Zum hören Flop!!!! Leute, ich will doch Maiden nicht sammeln, da muss es krachen....

Bin sehr enttäuscht, nie wieder Picture's

Piece of Mind
Piece of Mind von Iron Maiden (Audio CD - 1998)