4.0 von 5 Sternen Ab in die 70er!, 22. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Snafu/Situation Normal (Audio CD)
Ach die guten, alten Zeiten ;-)! SNAFU ist eine Gruppe, mit der ich immer wieder gerne eine Zeitreise unternehme.

Vorliegen tut die "Zwei in einem"-Ausgabe der ersten zwei Alben dieser manchmal sehr amerikanisch tönenden Gruppe britischer Herkunft. Es gibt einige Stücke, da könnte man schwören, die Doobie Brothers, Little Feat oder die Allman Brothers wären am Werk. Nö, sind alles Engländer hier und allesamt mit einer gehörigen Portion Rhythm 'n Blues im Blut. Beigefügt wird eine Messerspitze Country und eine gute Prise Rock (mit einem bisschen Roll), ein Teelöffel Boogie Woogie und eine halbe Tasse Funk et voilà: Heraus kommt ein tolles musikalisches Gericht, das fabelhaft schmeckt, wie von selbst runterrutscht und garantiert nicht schwer im Magen liegt.

SNAFU bliesen einen frischen Wind in die in akkustischen Bombast (ELP, Pink Floyd, Yes etc...) abdriftende englische Musikszene. Sie brachten einen kraftvollen, erdigen Sound, der so ziemlich das Gegenteil von Bombast war und mich auch heute noch zum Mitwippen und Mitsingen verleitet. Gute-Laune-Musik ist das, geradlinig, bodenständig und ehrlich. Leider bliesen SNAFU nur 3 Alben lang, dann ging ihnen der Schnauf aus, und sie verschwanden wieder in der Versenkung.

SNAFU kenne ich nun seit 30 Jahren. Ein Cover fiel mir seinerzeit ins Auge, sagte mir nix. "Was zum Kuckuck ist ein SNAFU?" Die Frage musste gelöst werden und siehe da: S(ituation) N(ormal) A(ll) F(..cked) U(p)! Wer sich so nennt, kann nicht schlecht sein und so MUSSTE ich da unbedingt ein Ohr voll nehmen. Und es blieb dann nicht bei dem einen Ohr, weil ich schnell hörte, dass hier gar nix "f..cked up" ist, sondern alles fetzig-bluesig, locker-rockig, groovig-funkig - eben Gute-Laune-Musik wie ich sie, z.B. nach einem anstrengenden Arbeitstag wie heute, immer wieder gerne höre!!!

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich!, 15. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Snafu/Situation Normal (Audio CD)
Muss man nicht unbedingt kennen, aber die Band spielt dank Bobby Harrison (Gründungsmitglied von PROCUL HARUM) eine verdammt guten Funk Rock. Dessen Album FUNKIST wurde von TONY IOMMI produziert, daher musste ich mir doch mal etwas von SNAFU (Situation Normal All Fucked Up - Coolster Name wo gibt!) besorgen!