5.0 von 5 Sternen Ein in sich geschlossenes Werk
Veröffentlicht am 14. Mai 2005 von Andreas Barchet

3.0 von 5 Sternen Es ging abwärts
Garbages zweites Album und gleichzeitig der Anfang vom Ende. "Version 2.0" konnte an den Charme des Debutalbums nicht mehr anknüpfen und der blutleere, seelenlose Sound, der auf "Beautifulgarbage" seinen Höhepunkt erreichen sollte, fing an sich hier schon abzuzeichnen. Übertrieben elektronisch und mit Effekten vollgepumpt bis der Arzt kommt lässt einen...
Veröffentlicht am 8. Januar 2006 von Alexander Gruschka

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein in sich geschlossenes Werk, 14. Mai 2005
Andreas Barchet "Musikfreak" (Börrstadt, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Version 2.0 (Audio CD)
Das erste Garbage-Album war ja bereits ein Glücksgriff durch die geschickte Mischung aus Rockelementen, ein wenig düsteren Sound, kritischen und teils fast zynischen Texten. Dieses Album sollte nun einen Nachfolger bekommen, der den Titel "Version 2.0" erhielt. Und der klingt anfangs wie eine Fortsetzung des ersten Albums, doch weit gefehlt. Garbage entwickelten ihren Sound unter der Regie des begnadeten Butch Vig einen großen Schritt vorwärts und es entstand ein eigenwilliges, dynamisches und teils verträumtes Sammelsurium an Songs, die jeder für sich, aber auch im Komplettpaket ihre Power entwickeln. Als Starter dient "Temptation Waits", das direkt Lust auf mehr macht (übrigens auch auf dem Soundtrack zur Serie "Buffy The Vampire Slayer" enthalten). Und diese Lust wird mehr als gestillt durch die Hitsingle "I Think I'm Paranoid". Nach den ersten drei schnellen Nummern wird die erste "Ballade", die natürlich keine ist, gesetzt, namens "Medication". Der Song strahlt zunächst Nachdenklichkeit aus, die sich beim Refrain in Verzweiflung steigert. Danach wird erst mal wieder aufgedreht mit "Special" und "Hammering In My Head"; letzteres enthält aber auch eine wunderschöne langsame Bridge, die die Stimmung des Songs für kurze Zeit umschlagen lässt. "Push It", das mit einem sehr bizarren, aber metaphorisch hochwertigen Video veröffentlicht wurde, treibt zu einem erneuten Höhepunkt. Nun folgt endlich der lang erwartete Slow-Motion-Song "The Trick Is To Keep Breathing", der sich nur mit geschlossenen Augen vollständig genießen lässt. Spätestens an dieser Stelle fällt es auf, dass nach 3 Uptemposongs immer ein langsamer folgt, denn "Dumb", "Sleep Together" und "Wicked Ways" schlagen wieder etwas härtere Töne an. Den perfekten Abschluss bietet "You Look So Fine", mit Abstand einer der großartigsten Songs von Garbage überhaupt, der mit viel Gefühl und Schmerz aufwartet.
Böse Zungen mögen vielleicht behaupten, dass das Album überproduziert ist, weil jeder Song wirklich bis zum letzten Ton sitzt und man keine Schwachstelle finden kann, aber dies ist spätestens beim zweiten Durchlauf nicht mehr der Fall. Shirley Mansons einzigartige Stimme führt emotional durch Höhen und Tiefen der Songs und gestaltet sie interessant und hörenswert. Garbage haben es geschafft, ihren eigenen Stil zu kreieren, der weder klassische Rockmusik, noch Punk und schon gar nicht typischer Pop ist, der ja leider immer mehr zum Mainstream verfällt, sondern eine geschickte Verknüpfung der besten Elemente verschiedener Stilrichtungen, kombiniert mit dem Talent herausragender Musiker und der Magie einer Shirley Manson, die immer wieder begeistert. Alles in allem stimmt bei diesem Album der Vibe durch und durch, und die Songs sind auch Jahre nach der Veröffentlichung immer noch interessant und abwechslungsreich.

5.0 von 5 Sternen Ein musikalischer Glücksfall, 10. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Version 2.0 (Audio CD)
Weil ich vorher recht wenig über Garbage wusste, aber ab und zu ein gutes Lied von ihnen im Radio lief, habe ich mir "Version 2.0" auf gut Glück gekauft. Den Kauf habe ich nicht bereut. Fast jedes Lied auf dem Album ist genial. Die Faszination der Musik beruht auf dem eigenwilligen Sound der Band und der phantastischen Stimme von Shirley Manson. Garbage lassen sich musikalisch nur sehr schwer in eine Schublade stecken. Ein wirklich starkes Album einer außergewöhnlichen Band und eine gute Gelegenheit, Garbage kennenzulernen.

5.0 von 5 Sternen Welch ein Album!!!, 21. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Version 2.0 (Audio CD)
Oh yeah! Dieses Album ist schon eine Klasse für sich. Die klasse Stimme von Shirley Manson gepaart mit den manchmal schon technohaft wirkenden Rockstücken ist einfach traumhaft.Von nachdenklicheren Liedern wie z.B."Medication" oder "The Trick Is To Keep Breathing"(übrigens mein absoluter Favorit), über "Krachmachermucke"(im positiven Sinne; Hammering in my head),bis hin zu Songs bei denen es einfach Spaß macht zuzuhören (When I grow up;I think I'm paranoid;) ist alles vertreten. Wer sich nicht daran stört, daß Version 2.0 im Gegensatz zu Garbage's Debut-Album ein wenig an Rockcharakter abgenommen hat, bekommt eine CD, die er so schnell nicht mehr aus der Hand legen bzw. nicht aus dem Sinn bekommen wird. Ein Muss in jeder CD-Sammlung.

5.0 von 5 Sternen hypergeniales album, total cooler sound und mehr...., 1. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Version 2.0 (Audio CD)
..shirley & co haben mit diesem lp wirklich bewiesen was tolle musik heißt. dieses album ist rockig und gefühlvoll zu gleich. "version 2:0" läuft nach 2 jahren (seit ich es besitze) bei mir immer noch auf powerplay und die songs wie "i think i'm paranoid" oder "dumb"... entfalten immer wieder die selbe power. genial, genial, genial..

4.0 von 5 Sternen doch keine eintagsfliege, 12. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Version 2.0 (Audio CD)
Während mich bei der ersten CD noch Zweifel plagten, ob kaufen oder nicht kaufen (kaufen!), so stellte sich bei dieser CD die Frage, ob die Eintagsfliege nun halten würde, was sie versprach. Gleich die erste Auskopplung "Push it" hat mich dann so vom Hocker gehauen, daß ich mir die Version 2.0 angeschafft habe. Auch dies war wieder ein Kauf ohne Reue! Kein Wunder eigentlich, denn auch wenn Butch Vig das erste Mal selbst in einer Band mitmischt, so hat er doch schon viele Bands erfolgreich entdeckt und produziert. Auch wenn ich den anfänglichen Rummel um die schottische Göre Shirley Manson nicht nachvollziehen konnte, so muß man ihr doch lassen, daß sie an ihrer Stimme erheblich gearbeitet hat. Und so schafft sie es auch auf dieser CD, mit den Gitarrenriffs, der Bassline und den Drums mitzuhalten. Sie ist es, die den Songs Ausdruck verschafft. Mal zuckersüß, mal ruhig, mal beschwörend, mal als Furie - ihre Bandbreite ist mittlerweile beachtlich. Ich bin mir sicher, daß wir von Garbage noch einige gute CD's zu erwarten haben... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Das einzig wahre Garbage-Album..., 23. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Version 2.0 (Audio CD)
Kein Alternative-Album hat mich je so begeistert wie Version 2.0...Und dabei ist dieses Album nicht nur eine Anreihung von Hits, sondern eine echte Weiterentwicklung ihres selbstbetitelten Erstlingswerkes und bevor mich "Beautiful" eher enttäuscht hatte (zu sehr kommerzieller Pop-Klassik-Rock), verharre ich in stiller Freude bei "Hammering in my head"-smashenden Beats, bei denen der Puls auf 200 läuft, "Push it" und dessen düster-grauseligem Video, "I think I'm paranoid" und Shirley Mansons cool-irrem Blick, "Medication", die man danach echt brauch' um wieder runterzukommen, da kommt dann "The trick is to keep breathing" gerade recht (Großstadtdschungel in armee-grünes Licht getaucht), bevor man bei "Special" und "When I grow up" wieder vollends den Verstand verliert.
Irre werden kann ja so viel Spaß machen!

5.0 von 5 Sternen Späte Entdeckung einer großen Liebe, 16. Februar 2006
Hans-Juergen Philippi (Weiterstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Version 2.0 (Audio CD)
Durch meine besondere 80er-Historie (Teenie-Metamorphose vom Hardrock- und Heavy-Freak zum Synhtipopper) prägen vor allem zwei Vorlieben meinen Musikgeschmack: Ich stehe nach wie vor auf Breitwand-Gitarren, Härte und Geradlinigkeit des Rocks. Und ich liebe die unendliche Tiefe, Ausdrucksstärke und den schwermütigen Pathos, den man nur in synthetischen Klangwelten finden kann. Schwer zu erraten, dass wegen letzterem Depeche Mode meine all time favourite Band ist.
Preisfrage: Gibt es Musik, die beide Vorlieben vereint? Antwort: Garbage Version 2.0!
Ich hatte die ersten Garbage-Singles so am Rande in Radio und MTV mitverfolgt. "Queer" oder "Stupid girl" kannte und fand ich gut, ohne mich weiter zu interessieren. Und dann kam irgendwann als späte Single-Auskopplung aus der zweiten Garbage-CD "The trick is to keep breathing". Das war die Erleuchtung.
Ich musste mir sofort die Version 2.0 zulegen und tauchte ein in wochenlange Euphorie. Wahnsinn, Rock und Synthi-Elemente gewürzt mit wohl dosierten Prisen aus der Indie-Alternative-Ecke und sogar einigen zarten Dance Elementen. Ein Hammer, genau *das* hatte ich jahrelang gesucht!
Garbage sind oft dafür kritisiert worden, mit Version 2.0 das hohe Niveau ihrer Debut-CD nicht gehalten zu haben. Dabei wird IMHO total übersehen, dass zwischen beiden CDs Stil-Welten liegen.
Auf ihrer ersten CD kann man noch von nahezu reinrassigem Alternative Rock sprechen. Eine super Scheibe mit gigantischen Songs, zweifellos, aber doch reclativ klar in einem bestehenden Genre zu plazieren. Die Version 2.0 hingegen schafft ein eigenes Genre, dass es so zuvor nicht gegeben hat und war meiner bescheidenen Meinung nach dadurch eines der Weg bereitenden Werke für die Jahre später folgende "Nu Metal"-Welle, in der harte Rockgitarren auf Rap- und Pop-Elemente treffen. Das macht Garbage unsterblich, denn sowas schafft nur jede 1000. Band im Pop/Rock-Business!
Ich kann nachvollziehen, wenn reine Gitarren-Freaks mit der Version 2.0 nicht wirklich was anfangen können. Für meine Ohren ist sie jedoch ein geniales Stück Musikgeschichte, die ich zu den zehn besten Platten aller Zeiten zähle!

5.0 von 5 Sternen Faszinierend!, 28. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Version 2.0 (Audio CD)
Dieses Album ist eines der Besten Alben, die ich je erlebt habe: Shirley Manson hat einfach eine geniale Stimme und die Musik ist ein Streifzug durch mehrere Bereiche, von ruhigen Stücken ("The Trick Is To Keep Breathing") bis hin zu Tracks, die 'richtig abgehen' ("Push It", "Hammering My Head"). Eine perfekte Mischung aus Elektronik und 'echter' Musik mit super-Gesang. Ich selbst besitze die CD seit zwei Jahren und habe sie immer dabei, sei es im Auto oder auf Reisen, so faszinierend ist sie. Meine Empfehlung: Kaufen, Kaufen, Kaufen!

5.0 von 5 Sternen unbeschreiblich garbage..., 7. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Version 2.0 (Audio CD)
tja, was soll ich noch groß sagen? garbage ist einfach genial und shirley manson's stimme ist doch umwerfend! teilweise sind die songs auf diesem album todtraurig und andere sprühen nur so vor energie. mit Version 2.0 haben sich garbage mal wieder selbst übertroffen!

5.0 von 5 Sternen Astreines Album, 13. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Version 2.0 (Audio CD)
Ich finde Garbage sowieso klasse, aber Version 2.0 ist für mich eines der besten Musikalben die eine Band je herausgebracht hat.Außerdem ist das erste Album auch zu empfehlen, da es das Anfangsstück einer Erfolgsstory ist, die sich hoffentlich noch weiter entwickeln wird, mit dem nächsten B-Seiten Album. Auf der CD ist besonders zu empfehlen "Push it", "The trick is to keep breathing", "Special" und auch "You look so fine". Was ich schade finde ist das Garbage in Germany relativ unbekannt ist. In den USA und Großbritannien waren beide Alben der Renner. Außerdem genießt Garbage einen ausgezeichneten Ruf da sie den Produzenten von Nirvana, Skunk Anansie und vielen anderen Gruppen als Drummer haben, nämlich Butch Vig!Und nicht zu vergessen die Klasse Frontfrau Shirley Manson!!!
Buenos Noches

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Version 2.0
Version 2.0 von Garbage (Audio CD - 2003)