5.0 von 5 Sternen Mr. Rezitativ, 8. November 2001
Martin Wahlers (Darmstadt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bach Kantaten (Audio CD)
Eine wunderschöne, spannende, sehr individuelle Herangehensweise an diese Kantaten! Matthias Goerne liefert hier eine schwelgerische aber dennoch präzise Interpretation ab, mit nahezu endlosen Legatobögen. Besonders beeindrucken mich die Rezitative: So ein "sangliches Erzählen" ist mir bisher selten untergekommen, bei diesen Kantaten schon gar nicht. Muss man gehört haben!

5.0 von 5 Sternen Alternative, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bach Kantaten (Audio CD)
Fischer- Dieskau wirft lange Schatten. Seine Interpretationen seit Anfang der fünfziger Jahre (Ristenpart) sind Vorbild und Maßstab für alle nachfolgenden Sänger.

Matthias Görne kann aus diesem Schatten treten. Die Stimme betört. Nie klingt sie forciert. Görne hat ein höchst angenehme Tiefe, kann aber zugleich ein dolce singen, dass es einen schauert. Ich würde nicht schreiben, er singt besser als Fischer-Dieskau,sondern , es ist eine Alternative. Am besten kennt man die Interpretation beider Sänger.
Es ist schon ein wenig verwunderlich, wie wenig Aufmerksamkeit der Klassikgemeinde diesem formidablen Sänger gilt.Sicher hat ein sehr guten Erfolg,aber seine Interpretation werden nicht ausreichend wahrgenommen.

Norrington,dachte ich,könnte eine Idealkombination sein.Norrington schätze ich als Dirigent ausserordentich,handele es sich nun um Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann,Brahms,aber bei Bach überzeugt er mich nicht in diesem Ausmaß.

Es gibt zwei Solostücke auf dieser CD.Vergleiche ich die Interpretation von Norrington mit derjenigen von Harnoncourt,ist letztere deutlich vorzuziehen. Harnoncourt musiziert federnder, nicht schneller, einfach tänzerischer.

Angesichts der besonderen Gesangsleistung von Matthias Görne kein Punktabzug( bei Fischer-Dieskau habe ich deutlich bedenklichere Begleitung "durchgehen" lassen).

Hören!

Bach Kantaten
Bach Kantaten von Matthias Goerne (Audio CD - 1996)