Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

TOP 1000 REZENSENTam 25. Dezember 2009
Diese CD enthält die schönsten deutschen Weihnachtslieder. Die meisten der darauf enthaltenen Lieder wurden vom Kinderchor Erich Bender (Kinderchor des NDR, Hamburg) aufgenommen, einige Lieder wurden vom Jugendchor Vera Schink und einige vom Bergedorfer Kammerchor inszeniert.

Dieses Album ist die überarbeitete CD-Version der PHILIPS-Weihnachts-LP "Klingende Weihnacht" aus den Sechziger Jahren. Für die CD-Produktion wurden einige Stücke neu hinzugefügt, die auf der LP nicht vertreten sind (sehr schöne - wenn auch eher unbekannte - Adventslieder (Titel Nr. 1 - 3) sowie das Lied "Ave Maria" in zwei verschiedenen Versionen, welche wunderschön gesungen sind).

Hier die auf der CD enthaltenen Titel:
1.) Heut, ihr Kinder, ist Advent (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
2.) Advent will ich euch bereiten (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
3.) Vier Lichtlein brennen in unserem Kranz (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
4.) Glockengeläut
5.) Vom Himmel hoch, da komm' ich her (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
6.) Macht hoch die Tür, die Tor macht weit (Bergedorfer Kammerchor, Ltg. Helmut Wormsbächer)
7.) O Tannenbaum (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
8.) Alle Jahre wieder (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
9.) Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
10.) O Freude über Freude (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
11.) Süßer die Glocken nie klingen (Jugendchor Vera Schink)
12.) Kling, Glöckchen, klingelingeling (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
13.) 0 du fröhliche (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
14.) Glockengeläut
15.) Stille Nacht, heilige Nacht (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
16.) Ihr Kinderlein kommet (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
17.) Es ist ein Ros' entsprungen (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
18.) Tochter Zion, freue dich (Bergedorfer Kammerchor, Ltg. Helmut Wormsbächer)
19.) Kommet, ihr Hirten (Jugendchor Vera Schink)
20.) Leise rieselt der Schnee (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
21.) Heiligste Nacht (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
22.) Ave Maria (Bach/Gounod) (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)
23.) Transeamus (Walter Hauck, Bariton; Jugendchor Vera Schink)
24.) Glockengeläut
25.) Ave Maria (Schubert/Scott) (Kinderchor des NDR, Ltg. Erich Bender)

Man muss wissen, dass es sich bei den Liedern nicht um nagelneue Aufnahmen handelt, sondern um Aufnahmen, die Mitte/Ende der Fünfziger bzw. Anfang der Sechziger Jahre entstanden sind (siehe oben). Für die CD wurden die Aufnahmen digital nachbearbeitet. Der Sound ist - in meinen Ohren - völlig okay, es gibt nichts daran auszusetzen.

Diese Weihnachtslieder-CD ist mehr etwas für Liebhaber der ganz klassischen Weihnachtsmusik, gesungen von Chören. Einige Lieder sind schon etwas "schwerer" oder "getragener" im Sinne von kirchlicher Chor-Musik (z. B. "Transeamus", "Ave Maria", "Tochter Zion"). Es ist keine der üblichen Weihnachtslieder-CD's im Sinne von beschwingt-fröhlicher Weihnachtsmusik, wie sie allenthalben zur Vorweihnachtszeit aus den Lautsprechern der Supermärkte in Form einer Dauerberieselung erschallen.

Diese CD ist etwas ganz Besonderes - und die Original-Ausgabe "Klingende Weihnacht" (Schallplatte) ist ein Familienschatz, der in unserer Familie bis zum heutigen Tage gehütet wird!
;-)
am 25. Dezember 2012
Diese Platte hatten meine Eltern. Diese Musik prägt meine Weihnachtserinnerungen meiner Kindheit. Endlich konnte ich sie bequemer auflegen. Wenn etwas smehr Zeit ist oder wenn es stimmungsvoller isein soll, muss es wieder knistern und ich lege die Schallplatte auf ... ;o)
am 17. Januar 2012
Eine insgesamt schöne Weihnachsts-CD bekannter Kinderchöre. Sie enthält Aufnahmen traditioneller Weihnachtslieder aus dem Jahr 1955-1968. Im Vergleich zur originalen Langspielplatte, die mit dem Glockengeläut und "Vom Himmel hoch, da komm ich her" beginnt, startet die CD zunächst mit drei zusätzlichen Adventsliedern. Es fehlt das Lied "Hohe Nacht der klaren Sterne" vom Jugendchor Vera Schink, stattdessen ist an dieser Stelle das Volkslied "O Freude über Freude" enthalten. Zwei Varianten "Ave Maria" bilden als Bonus dann den Abschluß. Das Booklet enthält alle Liedtexte zum nachlesen oder mitsingen.
am 31. Dezember 2014
Ich kannte genau diese Fassung aus Kindertage. Ich fand sie damals schon sehr schön. Ich hatte immer danach gesucht und habe mich sehr gefreut, dass ich fündig geworden bin. Ich liebe diese Musik.
am 4. Februar 2014
endlich wieder einmal alte,bekannte Weihnachtslieder. Die Kinder können wie schon früher diese Lieder mit der ganzen Familie mitsingen.Jederzeit wieder. Hab sie auch gleich meinen Enkeln geschenkt
am 17. Februar 2013
Ich bin ein Freund des Bender NDR Kinderchores. Die Interpretation der traditionellen Lieder und die ausgesuchten Solostimmen sind einmalig schön. Ein must have für mich. Kaufempfehlung.
am 28. Dezember 2013
Glad I found this cd, with recordings made when I was 14 years old. Especially Vera Schink. Christmas songs with fantastic children choir, together with orchestra.
am 31. Dezember 2013
Die CD sind qualitativ und künstlerrisch hochwertig. Sie wurden am Heiligen Abend von allen Anwesenden sehr gelobt.
Es ließ sich auch gut mitsingen
am 30. Dezember 2015
CD ist sehr gut, jedoch die Lieferzeit von über 2 Wochen eine unzeitgemässe Angelegenheit. Dagegen war die Taxische Post ja ein Expressbetrieb.
am 31. Dezember 2014
Habe sie auf gut Glück gekauft. Leider gefällt mir die Art des Gesangs nicht so. Würde ich nicht nochmal kaufen.