4.0 von 5 Sternen Deutsche Gitarrenmusik mit Schülerband-Charme, 18. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (Audio CD)
Die Hamburger Schüler haben wieder zugeschlagen. Mit ihrem zweiten Album "Wir kommen um uns zu beschweren" katapultieren sich Dirk von Lowtzow & Co. endgültig an die Spitze der auf Deutsch philosophierenden Rockbewegung. "Ich wünschte, ich würde mich für Tennis interessieren" bedauert von Lowtzow im nasal genuschelten Sprech-Singsang, der zum Markenzeichen der Band geworden ist. Selbstmitleid, Bewunderung, Trotz, das alles steckt in diesen 16 Tracks. Untermalt von gekonnt-dilletantisch verzerrten Gitarrenakkorden und Reimen, die manchmal ein wenig nach "Reim dich oder ich freß' dich" klingen, entwickelt diese Platte den ganz eigenen, ungekünstelten Charme einer Schülerband im Probenraum. Nicht fehlen darf natürlich auch das bandypisch-unscharfe Coverfoto. Tocotronic sind eben ganz normale Jungs, die zufällig ein paar Platten mehr verkaufen als andere. Sie träumen vom Pizzaessen mit Mark E. Smith, sind unglücklich verliebt und haben vor allem eins: Jede Menge Spaß mit ihrer Musik. Man muß sie einfach sympathisch finden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen die frühen Tocos, 15. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (Audio CD)
Nettes Foto mit schiefen Frisuren und dicker Brille vor ner Gardine :-) ein klasse Cover !
Wir kommen um uns zu Beschweren .. und das so richtig.
Mal im nach vorne Stil von "Die Welt kann mich nicht mehr verstehen" und mal ganz holpernd und schleppend mit "So jung kommen wir nicht mehr zusammen".
Musikalisch können die Tocos am Anfang noch nich viel, aber das macht den Charme der frühen Platten aus
überall klingt es schief, holpert es
die Platte klingt als wäre sie zu Hause vor ner Gardine aufgenommen worden
(mit schiefen Frisuren und dicker Brille)
zu sagen haben Toco dazu noch ganz viel.
z.B. mit wem sie so alles Pizza essen
Wie fast jede Toco Platte ein Meilenstein!

4.0 von 5 Sternen Einfach richtig gut., 1. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (Audio CD)
Also das Album "Wir kommen um uns zu beschweren" von Tocotronic ist einfach wieder richtig spitze. Für mich sind Tocotronic eh eine der absolut besten deutschsprachigen Bands der letzten Jahre. Dieses schon etwas ältere Album ist, wie eigentlich alle Platten von den Tocos, ist so genial, was Text, Musik und vor allem die Stimmung angeht. Die Lieder sind so unterschiedlich, lauter, schneller wie auch leiser, melancholischer oder melodischer, aber doch auch erkennbar der ganz eigene typische Stil. Meine Lieblingslieder sind "Ich heirate eine Familie", "Ich wünschte, ich würde mich für Tennis interessieren" und auf jeden Fall der Titelsong ".Wir kommen um uns zu beschweren". Nur ganz wenige Songs gefallen mir nicht ganz so gut, können aber den super positiven Gesamteindruck nicht schmälern. Insgesamt muß diese CD in jeden Tocotronic-Haushalt, ein Muß. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen hamburg rockt, 29. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (Audio CD)
Ein Album, eine Philosophie, wer es nicht hat, will es haben, muss es haben. Lange Titel, kurze Texte, lange Texte und viel Sinn, beim hinhören, hingucken und mitsingen. Ein MUSS für jeden, der Musik hören möchte.

4.0 von 5 Sternen melodischer post-punk, 21. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (Audio CD)
musikalisch überzeugen tocotronic auf dieser cd weit aus mehr als auf "digital ist besser". die texte sind schlichter doch mit weitaus weniger "geschrabbel". dafür gibt es mehr melodischen gesang mit "leckerem" punkrock die schöne stimmungsbögen aufzeigt. mal "verstärkt", mal "pur", mal lustig, mal traurig, mal melanchonisch, mal ... niemand weiß es besser als tocotronic die gefühle einer zeitepoche mit deutschem gesang und "dreckiger" gitarre zum ausdruck zu bringen !

5.0 von 5 Sternen Bombastisch!!, 13. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (Audio CD)
Nun ja, ich kenne Tocotronic nun schon eine Zeit lang, aber nach meiner Meinung werden sie diese Album niemals mehr toppen können. Mit ihren impulsiven und gefühlvollen Instrumentalsongs bewegen sie mich jedes Mal wieder! Wer "Digital ist Besser", "Nach der verlorenen Zeit" und "Es ist egal, aber" mag, wird dieses Album lieben! Garantiert!

5.0 von 5 Sternen Beschwerde abgelehnt!, 13. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (Audio CD)
Nun ja - man es war ja schon vorauszusehen, das sich Tocotronic nach dem Hit-Album "Digital ist besser" wohl nicht mehr steigern würde. In der Tat ist es der Hamburger Boy-Kombo nicht gelungen, noch einen draufzulegen, allerdings ist ein ebenbürtiges Produkt entstanden. "Wir kommen um uns zu beschweren" ist zwar kein Meilenstein des deutschen Rocks, aber ein einfach gutes alternativ daherkommendes Rockalbum. Gezielt "schlampig" abgemixte Stücke gehören da genauso dazu wie die eingängigen Melodien, die schlichten Texte und der direkte Beat. Für alle Tocotronic-Fans ein "must" - man kauft Tocotronic und man bekommt Tocotronic.

4.0 von 5 Sternen Indie - Pop PUR !, 18. Dezember 2003
Marc (der 4. Umlaufbahn des Mondes) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (Audio CD)
Die Begründer der Hamburger Schule ..wie wir sie kennen ! Frech, direkt und absolut ehrlich ! Gute Anspieltipps: Die Welt kann mich nicht mehr verstehen - Ein Power Song in alter schon fast punkiger Rockmanier ! Und : Die Sache mit der Team Dresch Platte - Fetzig und resch ..mit gutem, klugen Text alla IMMER !
Unbedingt Reinhöhre. Wem die Sportfreunde zu hart sind und Blumfeld zu soft für denn sind Tocotronic die richtige Wahl !!!
Stay proud, be Indie !