5.0 von 5 Sternen Nostalgiekauf - aber nicht bereut, 28. März 2011
Flanigan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Silberstreifen (Audio CD)
Aus Nostalgie kaufte ich diese CD - weil ich mich daran erinnerte, dass meine Schwester damals, 1982, diese Platte besaß, und ich die Lieder gern hörte. Schon einmaliges Hören reaktivierte die Erinnerung, und zunächst blieb ich an "Schnuckiputzi" hängen, diesem gnadenlosen Ohrwurm mit Schmunzelgarantie, den jeder wohl nach zweimal hören mitgröhlen kann.

Das nächste Lied, das positiv auffiel, war "Die Glotze", in der Udo schon damals fast prophetisch die heutige TV-Wirklichkeit extrapolierte: Aufklärung von 4-jährigen durch die Glotze, mit tollen Reimen und Ideen: "Droht 'ne Sendung mit Niveau, schalt' ich um auf Video" und "wo das Schicksal grausam waltet, bin ich live dazugeschaltet." Wir können uns durchaus Gedanken darüber machen, wie das vor dem Hintergrund der Ereignisse von Japan und Libyen zutrifft (noch viel mehr als 1982), und ob das alles so sinnvoll ist.

"Ich war noch niemals in New York" - ein Lied, das heute fast schon Kultstatus hat. Wie schneidet ein so oft gehörtes Lied auf der CD ab? Fantastisch, kann ich nur sagen. Stets läuft mir an derselben Stelle ("nein, was soll schon sein?") eine Gänsehaut über den Rücken - genau wie damals, 1982 (manche Dinge ändern sie eben nie ;-)) und das Dejavue ist perfekt.

Es finden sich Hymnen (5 Minuten vor 12, Ich bin dafür), Balladen (Gib mir deine Hand, Engel am Morgen, Ein bisschen Heimat) und Knaller (Schnuckiputzi, Ich war noch niemals in New York, Bleib doch bis zum Frühstück) auf der CD, eine passende Mischung, in gleichbleibend hoher Qualität, mit witzigen und nachdenklichen Texten.

Zum Sound: Sehr klar, sehr schön, abwechslungsreich, gekonnt intrumentiert und arrangiert, ein Mittelding zwischen Pop, Schlager und Chanson - vielleicht ist Udo Jürgens deshalb so erfolgreich?

Ich kann die CD also nur empfehlen - nicht nur aus Gründen der Nostalgie ;-)

4.0 von 5 Sternen Gefühlvolle Songs und temporeiche Hits, 30. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Silberstreifen (Audio CD)
Mit „5 Minuten vor 12" startet das 1982er Album „Silberstreifen" ungewohnt ernst. Zwar singt der Österreicher von der schönen Welt, doch heißt die Botschaft: es ist 5 Minuten vor 12, bald gibt es diese Welt nicht mehr. Nachdem man dann in seinen Gedanken um die Welt hineingesungen wurde, gibt es einen Seitenhieb auf das Fernsehen (Die Glotze), bevor dann mit dem dritten Song ein typischeres Udo Jürgens Lied beginnt. Hier singt der Ausnahmekünstler wieder von großen Gefühlen, so kennt man ihn. Doch für mich sind es trotzdem die ernsteren Stücke, die im Gedächtnis hängen bleiben. Hört man „Engel am Morgen" oder „Bleib doch bis zum Frühstück", dann pfeift man mit und hört gutgelaunt zu. Doch denkt man an „5 Minuten vor 12", dann beginnt man über das Weltgeschehen nachzudenken - und genau das macht einen Song für mich beständig. Zumal er 18 Jahre alt ist und immer noch eine Brisanz hat, das es wie von heute erscheinen läßt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen ist alles ok, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Silberstreifen (Audio CD)
alles OK, weiss nur nicht warum die Nachfragen kommen. glauben sie nicht, wenn ich Beschwerden hätte, würde ich mich melden?
mit freundlichen Grüssen
B.Priewe

Silberstreifen
Silberstreifen von Udo Jürgens (Audio CD - 1996)