4.0 von 5 Sternen Es war einmal....., 19. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Stoosh (Audio CD)
...vor langer langer Zeit - genauer gesagt in den Neunzigern.
Da gab es eine Independent Gruppe namens Skunk Anansie die insgesamt 3 vielversprechende Alben aufgenommen hat bevor sich alle auf einmal nicht mehr lieb hatten. Nachdem monatelang die Fetzen flogen endete der Streit im Jahr 2000 mit der Auflösung der Gruppe und jeder beschloß (weniger erfolgreiche) Solopfade auszutesten.
Dabei konnte keiner bis heute - auch nicht Skin, der Frontfrau der Gruppe - an Qualität das erreichen was sie mit ihrem besten Werk "Stoosh" vorgelegt hatten. Hier wechseln sich harte Nummern mit krachenden Gitarren und wilden Gesang von Skin mit ruhigen, emotionalen Gesangsnummern ab.
9 Jahre nach dem Erscheinen der LP gefällt mir das Album weiterhin sehr gut. Vor allem die Balladen die durch Skins Stimme so an Tiefe gewinnen empfinde ich weiterhin als Highlights der Rockmusik: Songs wie "Pickin' on me", "Brazen (Weep)", "Infidelity (Only you)" gehen noch immer ins Ohr als wären sie taufrisch. Doch am meisten fasziniert mich bis heute der gleichzeitig größte Single-Hit der Gruppe: "Hedonism (just because you feel good)". Die gesamte Power und Tragik dieses Songs entfaltet sich für mich heute noch immer in voller Stärke.
Mein Fazit ist dass die CD eine starke Scheibe der Neunziger ist. Von mir gibt es für das Album 4 von 5 Sternen da meiner Meinung nach oftmals bessere Outros oder stimmigere Übergänge innerhalb des Albums fehlen. Persönlich vergebe ich 5 Sterne nur an eine Handvoll von CDs von denen ich absolut überzeugt bin auch wenn "Stoosh" zweifelsfrei eine eindeutige Kaufempfehlung und ein wirklich starkes Album ist.
....und sie lebten bis ans Ende ihrer Tage weniger erfolgreich und getrennt aneinander vorbei - ein Jammer dass es diese Gruppe nicht mehr gibt ! Jeder der die Energieladung der Gruppe bei Rock im Park 99 sehen konnte weiß wovon ich hier spreche....
so long

5.0 von 5 Sternen Immernoch saugut..., 29. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Stoosh (Audio CD)
... umschreibt diese CD eigentlich genau ;o))
Nach sovielen Jahren muss ich sagen, dass ich diese CD immer wieder mal raushole und anhöre. Die Mischung ist einfach perfekt.Es gibt wunderschöne Balladen und gute, harte Rockmusik mit der unvergleichlichen Stimme der Sängerin Skin. Eine Stimme die gar nicht in unsere momentane "Hurra wir singen alle den gleichen Mist"- Zeit passt - herrlich!
Eine CD für alle die gute,abwechslungsreiche und individuelle Musik mögen.

5.0 von 5 Sternen spritzige lebendige Musik, 27. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Stoosh (Audio CD)
Das war herzerfrischend! In einer Zeit in der "Hits" nach Schema F auf den Markt geschmissen werden, ist Skunk Anansie das Gegenteil. Eine herzerfrischende, lebendige Musik, die aus Überzeugung und der Lust an frechen, spritzigen und harmonischen Klangelementen entstanden ist. Stoosh ist für alle, die es etwas härter mögen und dennoch nach einem harmonischen Faden suchen, nur zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super Platte, 23. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Stoosh (Audio CD)
Schön zu wissen, daß aus England auch noch andere Bands als Beatles-Imitatoren und Retro-Rock-Acts wie Oasis und Konsorten kommen. Obwohl Skunk Anansie zur gleichen Zeit groß herauskamen, wollen sie doch partout nicht in diese Schublade passen und haben auch nicht das Geringste mit den unzähligen Britpop-Bands gemeinsam. Skunk Anansie bieten energiegeladene, kraftvolle Rockmusik. Nachdem die Band bereits mit ihrem Debüt "Paranoid & Sunburnt" ihren Durchbruch geschafft hatte, legte sie mit "Stoosh" gleich ein Jahr später einen mindestens gleichwertigen Nachfolger vor. Ihre allerbesten Momente haben Skunk Anansie auf dieser Platte, wenn sie Balladen wie "Infidelity (Only You)", "Hedonism (Just Because You Feel Good)" oder "Brazen (Weep)" zum Besten geben. Aber auch die schnelleren und härteren Stücke können vollauf überzeugen. Das markanteste Merkmal der Songs ist sicherlich die Stimme der Sängerin Skin, die mal zerbrechlich, mal wütend und kraftvoll klingt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht so gut wie der Vorgänger, 12. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Stoosh (Audio CD)
Der Opener "Yes it`s fucking political" verspricht ja ein genauso aggressives Album wie die 1. Skunk Anansie-CD "Paranoid & Sunburnt", aber dem ist nicht so. Etwas enttäuscht war ich schon, als ich mir die "Stoosh" zum 1. Mal anhörte. Bei dieser LP gehen die Skunks viel ruihger zur Sache. Aber es ist eigentlich doch eine recht gute Scheibe. Bei der Ballade "Infidelity" schmilzt einem wirklich das Herz dahin. Alles in allem ist "Stoosh" eine recht hübsche CD, aber etwas schade finde ich es schon, dass ihr Sound an Härte verloren hat und mehr zu Mainstream geworden ist.

5.0 von 5 Sternen gut, besser, Skunk Anansie, 30. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Stoosh (Audio CD)
Auf ihrer besten Platte "Stoosh" überzeugen Skunk Anansie nicht nur mit Balladen wie "Hedosm", sondern auch mit härteren Songs wie "Twisted" oder "Yes, it's fucking political". So gelingt ihnen mal wieder das perfekte Spagat zwischen Heavy-Metal und melodischem Rock. Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Diese CD rockt, 4. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Stoosh (Audio CD)
Ich kannte lange nur den ruhigen Sound von Skunk Anansie, aber diese CD rockt richtig. Kein Titel kann ich als schlecht bezeichnen. Bin echt begeistert und kann sie nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Mischung aus Heavy Metal melodischem Rock !, 15. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Stoosh (Audio CD)
Dies war die Erste Scheibe, die ich von der Band hörte und ich muß sagen sie ist wirklich gelungen. Zwar finde ich das der Erste Song "Yes, it's fuckin' Political" sehr gewöhnungsbedürftig ist und wirklich nicht einer der besten der Band ist, aber man wird für diesen mit den nachfolgenden tollen Songs mehr als nur entschädigt. Absolute Highlights sind "Brazen (Weep)", "Picking on me" beide äußert gefühlvoll vorgetragen, "She's my Heroine", Infidelity", "We love your Apathy" toller mid-Tempo Stimmungsmacher und natürlich "Hedonism". Es fält jedoch auf, daß die balladenhaften Sachen durchwegs überzeugen, während dies nicht allen härteren Songs glingt, wie z.B. "Glorious Pop Song" und "Sugar". Trotzdem ist dies eine tolle Scheibe geworden, die mich irgendwie an die Cranberries erinnern, wenn diese härtere und heavyer klingen würden.

5.0 von 5 Sternen supergute Platte!, 15. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Stoosh (Audio CD)
Das Album von Skunk Anansie, das zur Zeit wohl am häufigsten über die Ladentheke geht, am bekanntesten ist wohl das Lied "headonism", will man die musik mit atributen beschreiben, kommen garantiert die Worter, kraft, Sinnlichkeit, Leiden und Melodie darin vor. Skunk Anansie macht Musik, die wohl eine Mischung aus Alternative und mittlerweile auch mainstream ist. Das Album kann man ruhig ofters hören, ohne dass man besorgt sein muss, dass sich die Lieder wie Ohrwürme vestsetzen und sie einem am Ende zum Halös heraushängen, dafür ist die Musik teilweise viel zu abwechslungsreich und unerwartet. Ein schönes Album für jung und alt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Stoosh (Audio CD)
Ich habe lange nach dieser CD gesucht und endlich gefunden! Ich finde sie einfach super! Hatte Sie schonmal vor langer langer Zeit und auf einer Party wurde Sie mir dann gestohlen (fand ich echt sch...), aber nun kann ich Sie wieder in meinem Besitz nennen!

Stoosh
Stoosh von Skunk Anansie (Audio CD - 1996)