newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Eloquence - Rachmaninoff (Klavierkonzerte)
Format: Audio CDÄndern
Preis:9,17 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. März 2006
Ja, auch ich war nach dem Kinobesuch von "Shine - Der Weg ins Licht" plötzlich begeisterter Rachmaninoff-Fan.
Nein, nicht wirklich, aber ich wollte doch meine Sammlung mit einer CD des 3. Klavierkonzerts vervollständigen.
Durch einen Kollegen hatte ich gleich zwei recht unterschiedliche Einspielungen zur Auswahl. Zum einen die von Vladimir Horowitz mit den New Yorker Philharmoniker unter Eugene Ormandy (RCA 1978), zum anderen diese hier von Vladimir Ashkenazy mit dem London Symphony Orchestra unter André Previn.
Ich hatte meine Wahl relativ schnell getroffen. Die geradlinige, schnörkellose und direkte Interpretation Ashkenazys, die dennoch dynamisch und ausdruckstark ist, hat mich auf Anhieb überzeugt. Ebenso der ausgewogenen Dialog zwischen Solist und Orchester, der für ein rundes Gesamtklangbild mit genügend Spannungsbögen und deren Auflösung sorgt.
Die hier vorliegende Einspielung möchte ich insbesondere Klassik-Einsteigern oder -Gelegenheitshörern empfehlen, da sie aus meiner Sicht deutlich besser zu verstehen ist, als bspws. die oben genannten Horowitz-Version.
Auch das weniger bekannte Klavierkonzert Nr. 1 Fis-Moll weiß zu gefallen. Es ist insgesamt etwas schwermütiger und nicht so eingängig, dennoch würde ich es nicht nur als Dreingabe ansehen.
Die CD macht insgesamt einen sehr gelungenen Eindruck und kann auch klangtechnisch, unter Berücksichtigung des Alters der Aufnahmen, überzeugen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Dezember 2012
Sehr gute Aufnahme.
Was soll ich dazu noch schreiben, um 20 Zeichen voll zu bekommen.

Ich kann es nur weiterempfehlen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.