4.0 von 5 Sternen Es dröhnt und das ist (manchmal) gut so!
Veröffentlicht am 13. Dezember 2005 von Okarin

2.0 von 5 Sternen Schlechte Aufnahmequalität
Veröffentlicht am 30. Juli 2012 von Uwe Peters

4.0 von 5 Sternen Es dröhnt und das ist (manchmal) gut so!, 13. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Eloquence - Holst / Williams (Audio CD)
Viele der besten Aufnahmen unter Zubin Mehta sind während seiner Zeit beim sogenannten LAPO (Los Angeles Philharmonic) entstanden. Und diese "Planets" hier gehören definitiv dazu. Vor allem die Blechbläserabteilung sucht ihresgleichen. Der Rest des Orchesters kann da leider nicht immer mithalten. So machen hier vor allem "Mars", "Jupiter" und "Saturn" einen besonders starken Eindruck. So einen agressiven "Mars" hatte ich vorher noch nie gehört. "Uranus" zählt auch zu den Highlights - wieder dank der hervorragenden Musiker an den Posaunen und Hörnern die oft besonders prominent sind. Nicht so überzeugt haben mich "Venus" und "Merkur". Ich bin da wohl auch zu verwöhnt durch die Steinberg/BSO Aufnahme. "Neptun" hat ein paar gute Momente, aber auch da kenne ich bessere Aufnahmen. Für diese 'Planets' hier könnte ich es so zusammenfassen: Mehta ist genau da am besten, wo es krachen soll! Für eine Durchweg gute Interpretation empfehle ich übrigens auch Handley/RPO.
Als "Füller" bekommt man eine Suite aus der Filmmusik zu Spielbergs "Close Encounters of the Third Kind" und das bekannte Hauptthema aus "Star Wars" von John Williams, der sich ja bei dem Letzteren ganz klar von Holst inspirieren lassen hat!

5.0 von 5 Sternen Starke moderne Klassik, 17. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: The Planets (Audio CD)
Gustav Holst? Nie gehört! - So dürfte es den meisten unter uns gehen; und vermutlich liegt dies daran, dass von Holst (wenn überhaupt) dann nur dieses Werk, "Die Planeten", hin und wieder mal auf einem Konzertplan zu lesen ist. Holst beschreibt die sieben Planeten unseres Universums aus Sicht ihrer (aus der Antike hervorgebrachten) Symbolik: Mars, der Kriegsbringer / Venus, die Friedensbringerin / Merkur, der geflügelte Bote / usw. Ein berauschendes Stück Musik, bei dem einem hin und wieder der Gedanke durch den Kopf schießt: "Kenne ich das nicht aus irgendeinem SciFi-Film?". Doch "Die Planeten" ist in der Zeit von 1914-1916 entstanden; Holsts Werk mag daher als Vorlage für spätere Filmkomponisten gedient haben. Braucht Holst einen Film zu seiner Musik? Die Komposition ist so bildhaft, so beeindruckend, dass sich diese CD bestens als "Einstiegsdroge" für Klassikneulinge eignet - oder für "Alte Hasen" der Klassik, die schon alle Beethovens & Wagners im Regal stehen haben. Ein Hörgenuss!

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 25. November 2002
Rezension bezieht sich auf: The Planets (Audio CD)
"The Planets" ist nicht umsonst das bedeutendste Werk von Gustav Holst. Der Entwurf des ersten Satzes "Mars, the bringer of war" wurde unmittelbar vor dem 1. Weltkrieg beendet. Es ist das imposanteste Stück aus dem Werk und beeindruckt durch seine Rhythmik, welche die Bedrohung des Krieges expressiv und mit viel Kraft vermittelt. So hat sich auch Hans Zimmer den ersten Satz zum Vorbild genommen und mit ihm eine Schlacht aus Ridley Scott's "Gladiator" untermalt.
Auch die anderen Sätze beeindrucken durch kompositorische Mittel, mit denen Holst es gelingt den Zuhörer im interstellaren Raum zu fesseln. Jeder Satz dieses Werkes weckt andere Gefühle und trotzdem ist das Werk als Gesamtes rund. Dies merkt man bei Aufnahmen welche durch den Satz "Pluto - The renewer" von Colin Matthews ergänzt sind. Dieser letzte Satz vervollständigt zwar das Bild der Planten (als Holst das Werk komponierte hatte man den Pluto noch nicht entdeckt), man merkt jedoch beim Hören, das Matthews sich nicht der Mittel von Holst bedient hat und somit fällt dieses Stück aus der Reihe.
"The Planets" ist ein Werk welches immer wieder Spaß macht zu hören und in keinem CD-Regal fehlen darf.

5.0 von 5 Sternen Alles korrekt gelaufen. Wunderbare Aufnahme., 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Gustav Holst: The Planets (Audio CD)
Diese Aufnahme besaß ich selbst schon und ich liebe sie. Dieses Exemplar verschenkte ich und es ist gut angekommen.
Es gibt wohl keine bessere Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen Sphärisch schön!, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Eloquence - Holst / Williams (Audio CD)
"Die Planeten" von Holst hörten wir im heurigen Londonurlaub im Science Museum. Dort wurde man zum Mitdirigieren aufgefordert bzw. konnte sich an mehreren Stationen über das jeweilige Instrument des Orchesters informieren. Zuhause angekommen musste ich dieses Orchesterwerk gleich bestellen um es in seiner ganzen Größe genießen zu können. Was für ein fulminantes Werk. Zubin Mehta dirigiert genial das Los Angeles Philharmonic Orchestra und als Draufgabe gibt es noch die geniale Star Wars Suite von John Williams - purer Genuss.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Aufnahmequalität, 30. Juli 2012
Auf Anraten meines Onkels, der in der Nachbarschaft dieser Orgel wohnt, habe ich mir die Aufnahme (und dazu noch eine Einspielung von Karajan) gekauft. Beide CDs sind spitze. Warum nur 2 Punkte? Weil die Aufnahmequalität dermaßen mies ist, wie ich es noch nie erlebt habe. Klingt so, als hätte jemand während des Konzertes einen DAT-Rekorder hochgehalten. Sorry! Ansonsten wirklich beeindruckend. Möchte ich auch mal live erleben...

Eloquence - Holst / Williams
Eloquence - Holst / Williams von Zubin Mehta (Audio CD - 1998)