5.0 von 5 Sternen Referenz der NWoBHM, 18. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Spellbound (Audio CD)
Als NWoBHM-Veteran hat man sie sowieso, als Hard Rock und HM-Fan sollte man sie unbedingt haben: "Spellbound" von den Tygers of Pan Tang.

1981 veröffentlicht ist sie ebenso typisch für den sogn. New Wave of British Heavy Metal wie auch gleichzeitig eine der besten Scheiben die in diese Kategorie fallen.

Damals definierte sich HM noch über saubere Gitarrenarbeit stimmige Melodien und klare Arrangements. Zusammen mit der Power und Agressivität des HM ergab es eine Scheibe, die auch heute noch als Referenz standhält und schwer zu toppen ist. In meiner Sammlung hat das Werk einen hohen Stellenwert, spielt doch mit John Sykes an der Gitarre ein wahrer Meister seines Fachs auf, der später bei Thin Lizzy und Blue Murder in Erscheinung trat und zwischendurch auf der 1987er CD von Whitesnake mal so richtig den Laden zum Kochen brachte.

Zehn Songs waren es auf dem Original von 1981 - vom Abgeh-Rocker (Gangland, Take it, Hellbound etc.) bis zur leicht melancholischen Halbballade (Mirror, Don't Stop By). Alles ideenreiche Rocksongs, die man auch nach Jahren immer wieder gerne hört.

Bei dieser Auflage gibt es noch 5 Bonustracks dazu, also zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Verdammt, auch wir waren einmal jung..., 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Spellbound (Audio CD)
Die ToPT, live irgendwann im Metropol/ Berlin. Als Vorband von Whitesnake(?) waren die der wahre Renner. Das Album lief damals bei mir rauf und runter. Toller Gesang und tolle Instrumentalisierung. Kein peinliches HM Album, sondern für dieses Genre einfach ein tolles Album und hier leider nicht zu bekommen :-(

Spellbound
Spellbound von Tygers of Pan Tang (Audio CD - 2006)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen