4.0 von 5 Sternen Gegenentwurf, 29. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Roadsongs & Bonus (Audio CD)
Irgendwo zwischen Nick Drake und Johnny Cash hat Townes van Zandt seine musikalischen Bahnen gezogen.
Besonders in den Liveaufnahmen seiner späteren Jahre kommen die von ihm interpretierten melancholischen und doch nie ganz hoffnungslosen Songs in ihrer spröden Schönheit besonders beeindruckend zur Geltung.
Als Gegenentwurf zu dem sinnentleerten und und tumben Gelärme der kurzlebigen Casting-und Chartpeinlichkeiten kommt Alben wie "Roadsongs" Referenzcharakter zu.

5.0 von 5 Sternen SCHÖN TRAURIG !, 12. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Roadsongs & Bonus (Audio CD)
Mir ging es zunächst nur drum, den 2. Song auf einer CD zu haben. Da bot sich "Road Songs" an. Noch besser als "Dead Flowers", eben jener 2. Titel, der ja durch die Stones berühmt geworden ist, gefällt mir "Ira Hayes", die Lebensgeschichte eines Indianers, der (mittellos) zum Militär geht, ein gefeierter und dann vergessener Kriegsheld wird, der zu saufen anfängt und stirbt. Die sachliche, schnörkellose Art, mit der van Zandt das erzählt, gefällt mir sehr gut. Der Rest der CD ist auch schön, zum Teil etwas countrylastig, was normalerweise überhaupt nicht mein Ding ist - aber van Zandt bekommt auch das hin. Die anderen Songs passen eher in die Blues-Schublade, wenn man eine Schublade braucht, alle unplugged.
Eine ruhige, einfühlsame CD mit geradliniger Musik und ebensolchen Texten.

Roadsongs & Bonus
Roadsongs & Bonus von Townes Van Zandt (Audio CD - 1996)
Klicken Sie hier für weitere Informationen