5.0 von 5 Sternen Just The Best
Das Jahr '95 war für den Hip Hop auf der ganzen Welt ein überaus gutes Jahr, so auch für den deutschen Act Massive Töne (Showi, Ju, DJ 5. Ton und Wasi (nicht mehr dabei)).
Am 3. Februar 2006 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unverschämt
Die letzten zwei Titel hängen und sind nicht anzuhören. Das wäre ja noch in Ordnung, aber der Preis ist unverschämt hoch.
Vor 4 Monaten von Ludwig Kollmar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Just The Best, 3. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Kopfnicker (Audio CD)
Nachdem sie ihren eigenen Style gefunden hatten, brachten die Stuttgarter in diesem Jahr ihr Album "Kopfnicker" raus, welchen mit Abstand das Beste ist, was der deutsche Hip Hop zu bieten hat. Texte, wo man die Durchdachtheit und Genialität der MCs nur so spürt, Beats, die underground representen und der Flow, der sich immer perfekt dem Beat anpasst, macht dieses Meisterwerk wirklich zu einem Meilenstein der Musikgeschichte und unvergessen. "Nichtsnutz" übertrifft für mich alles bisher dagewesene im dt. sowie im U.S.-Rap, welchen ich normalerweise viel mehr höre. Der Text ist der wohl lyrischste überhaupt, man möchte meinen, Goethe selbst hätte ihn verfasst. Der Beat hätte nicht besser produziert werden können, schon wenn er anfängt, schwebt man davon. Nach den Reimen von Wasi (der hier alleine rappt) läuft der Beat noch 1 1/2 Minuten weiter...Köstlich, auch zum kleinen freestyle gut (man ist durch den Text so inspiriert...)!
Alle anderen Lieder sind ebenfalls nahe dem Rande des übermenschlichen, jazzig und trockene aber auch flüssig über die sehr typischen MT-Drums laufende Beats bringen einem zum chillen.
Ich wünschte mir, Wasi wäre wieder dabei und für mich ist dies der Höhepunkt des dt. Hip Hop, danach konnte es mit den Tönen sowie mit dem kompletten Game nur noch bergab gehen.
Fazit: Intelligent und einmalig, empfehlenswert nicht nur für Rap-Liebhaber, sondern für Leute, die sich für tiefgreifende Lyrik interessieren.

5.0 von 5 Sternen Ich geb auch mal mein Senf dazu, 13. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Kopfnicker (Audio CD)
Tja, da sag ich nur: Die Massiven sind einfach nur geil!!! Diese Platte ist mit Abstand die beste, die es überhaupt gibt. Die Texte waren damals auch noch viel besser als auf MT3. Liegt wohl daran, dass Wasi ausgestiegen ist, schade eigentlich, denn er hatte die geilste Stimme und die besten Texte. Die andern beiden sind natürlich auch in Ordnung, aber mit Wasi wars echt besser. Alle Lieder find ich cool, vorallem aber "Nichtsnutz" und "MC`s sehn mich" und " Schoss der Kolchosse". Mist, "Trend II" und "Ohne Ende 95" sind auch noch genial, also find ich doch eigentlich alle gleich gut. Diese Cd eignet sich auch gut, zum Einschlafen, da die Beats so relaxed sind. Mach ich nämlich immer, wenn ich nicht schlafen kann. Diese Platte ist jedenfalls seit ich sie hab, meine absoluter Favorit und konnte bis jetzt von keiner anderen übertroffen werden......Wasi soll zurück!!!

5.0 von 5 Sternen immer noch geil, 30. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Kopfnicker (Audio CD)
diese cd ist die erste deutsche hiphop platte, die ich mir gekauft hab, und auch nach den jahren ist es immer noch geil, wieder reinzuhören. so muss deutscher rap sein! natürlich ist es nicht jedermanns geschmack, da die beats alle sehr smooth sind, wer da lieber was neues hört wird nicht so bedient. ich würde das ganze als ziemlich chillig beschreiben, also keine bouncer tracks o.ä. aber eben der typische kopfnicker sound, der zum großteil durch diese cd geprägt wurde!

5.0 von 5 Sternen Kopfnicker zu Hip Hop ist wie Shakespear zu Literatur, 16. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Kopfnicker (Audio CD)
Zu diesem Album muss man nicht viel sagen. Es ist DER!!! Grundstein des deutschen Hip Hop's. Solche Oldskoolbeats sucht man lange!!
Was eindeutig für dieses Album spricht:
Hört mal euro Hip Hop Cd Sammlung durch, und stellt mal fest wieviele Samples von diesem Album drinnen sind!
Imitation und so die höchste Art der Anerkennung und so;)

"Die Halle Voller Nikes Adidas Und Filas Ich Weiß Dies War Nie Das Was Zählt Aber Irgendwie Lieb' Ich Das"

35000 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Nach all den Jahren immer noch eines der besten Deutschrap Alben, 5. April 2009
A. Prager (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kopfnicker (Audio CD)
Ich halte mich kurz, versprochen ;)

Dieses Album hat ja nun schon paar Jahre auf dem Buckel. Raus kam es, soweit ich mich entsinne 95 oder 96. Seitdem hat sich einiges getan in der Deutschrap Szene.Hip Hop hatte Glanzzeiten, Hip Hop hatte aber auch Zeiten wo man diese Musik schon abgeschrieben hatte.
Dieses Album gehört ganz klar zu den Glanzzeiten.

Nach all den Jahren findet es immer wieder den Weg in meinen Player und IMMER WIEDER staune ich.Tolles Album und es entführt mich Dank dem Track "Mutterstadt" immer wieder in meine Heimatstadt Stuttgart aka 0711 aka Benztown.

Kopfnicker gehört zu den "realen" Rapalben.Das war noch reinrassiger Rap,momentan wird man ja von allen Seiten mit diesem Gangsterrap gequält, von dem schätzungsweise 5 % authentisch ist.

0711! Was für eine Stadt - was für ein Sound.

5.0 von 5 Sternen Bester Deutsch-Hip-Hop, 20. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Kopfnicker (Audio CD)
Die Musik ist fett, die Beats gehn ab und die Texte machen Sinn und bringen einen auch mal zum nachdenken. Kein sinnloses Gebabbel, sondern die beste Deutsch-Hip-Hop-CD, die bis heute rausgekommen ist! Absolut ein Muß für Freaks aus deutschsprachigen Landen! Einfach nur geil (!), hat ein gewisses Summertime-feeling; muß man einfach haben!

5.0 von 5 Sternen Gute Ryme, hammer Texte, 3. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Kopfnicker (Audio CD)
Die CD Kopfnicker von den Massiven Tönen ist das beste Album, dass ich je gehört habe. Gerade die Texte sind inhaltlich spitze. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ein sehr großer Teil von Jugendlichen, wie ich damit angesprochen fühlen könnten. Meine Lieblingstracks: Das und Dies, Nichtsnutz

5.0 von 5 Sternen underground burner des deutschen hiphop 96, 12. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Kopfnicker (Audio CD)
kopfnicker ist bester unkommerzieller hiphop. eine platte, die süchtig macht. 0711 style pur. dope beats, lyrics die tiefer gehen....ju's stimme, wasis flow.... die platte ist nicht nur musik sondern ein stück hiphop lebensgefühl.

5.0 von 5 Sternen der Klassiker!, 18. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Kopfnicker (Audio CD)
Die Platte ist mittlerweile seit 3 Jahren ein Dauerbrenner in meinem Discman.Sie ist um einiges besser als die neue Scheibe der Massiven(-->Überfall)

5.0 von 5 Sternen Hammer Album, 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kopfnicker (Audio CD)
Ein Klassiker des guten, alten deutschen Hip Hops. Ein Muss für jeden, der etwas übrig hat für dicke Beats & tiefgründige Lyrics.

Kopfnicker
Kopfnicker von Massive Toene (Audio CD - 1996)