5.0 von 5 Sternen Pers. Xmas Collection
Wer die Oldies und Filmmusik aus den 50gern liebt, wird diese CD lieben. Eigentlich können einem dabei nur die Tränen kommen, so wunderschön ist es Doris Day zuzuhören! Eine wunderschöne Weihnachtseinstimmung zum Träumen und sich verzaubern lassen!
Veröffentlicht am 28. November 2003 von Ina

3.0 von 5 Sternen Eigenwillige Interpretationen der Klassiker
Doris Day ist Doris Day, soll heißen, sie hat ihren eigenen Stil.

Ich muß zugeben, ihre Filme sehe ich lieber, als ich diese CD höre.

Veröffentlicht am 26. Dezember 2012 von Oliver

5.0 von 5 Sternen Pers. Xmas Collection, 28. November 2003

5.0 von 5 Sternen Musik zum Träumen, 30. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Personal Christmas Collection (Audio CD)
Doris Day bezaubert als Sängerin. Ihr zuzuhören bei den Weihnachtsliedern ist ein Genuss. Man kann sich zurücklehnen und einfach die Seele baumeln lassen. Die Melodien sind z.T. bekannt. Auch ohne Englischkenntnisse ist diese Musik hörenswert. Es sind einschmeichelnde ruhige Klänge. Ich kann diese CD nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Zartschmelzend, wie Schokolade, 14. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Personal Christmas Collection (Audio CD)
Sehr schöne Weihnachtslieder. Die Stimme von Doris Day, wie immer, zartschmelzend wie Schokolade.
Wären es keine Weihnachtslieder, könnte man die CD viel öfter hören, aber Weihnachten ist nur einmal im Jahr. - Zugreifen, bevor das Weihnachtsfest vorbei ist!

5.0 von 5 Sternen DAS ist Weihnachten., 4. Dezember 2009
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Personal Christmas Collection (Audio CD)
Ich muss sagen, dass dies eine meiner Lieblings-Weihnachts-CDs ist. Das hat drei Gründe:
(1) Sie transportiert die Stimmung der 50er/60er als Weihnachten irgendwie noch mehr wie Weihnachten war. Zurückhaltender, weniger technisch, weniger aufwendig, zurückhaltender, gefühlvoller, naiver.
(2) Die Arrangements sind absolut hochwertig. Jeder Song wird auf angenehme Weise modernisiert. Er klingt frisch und modern, ohne aber den klassischen Kern dabei anzutasten. Tradition und Moderne gehen eine harmonische Verschmelzung miteinander ein. Dabei wird nicht ein 'Stiefel' durchgezogen, sondern die Arrangements sind individuell und einfallsreich.
(3) Doris Day intoniert blitzsauber und v.a. mit zwar professioneller Klarheit und Präsenz, aber doch auch dem richtigen Ausmaß an kindlicher Freunde und naivem Charme, der zu Weihnachten nun mal dazu gehört. Das können nur ganz große Showstars, die eine Weichnachtsplatte nicht nur machen, weil das halt dazugehört, sondern bei denen man fühlt, dass sie auch eine emotionale Bindung haben zu dem, was sie da singen.

Eine CD zum Reinlegen. Zum Anhören und Wohlfühlen. Zur emotional Berührtsein und zur Aufheiterung. Zur Melancholie und zum nostalgischen Schwärmen.

5.0 von 5 Sternen Super Songs für die richtige Stimmung, 23. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Personal Christmas Collection (Audio CD)
Die Doris Day Christmas Collection ist ein stilvoller Begleiter zur Weihnachtszeit.Ich habe sie mir letzes Jahr bestellt und freue mich jetzt schon wieder auf Doris Days schöne, klangvolle Stimme und bin überzeut, dass die Cd jedem das schönste Fest des Jahres versüßen wird.
Merry Christmas!

5.0 von 5 Sternen A mellow, romantic Christmas collection, 18. Januar 2005
Peter Durward Harris "Pete the music fan" (Leicester England) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Personal Christmas Collection (Audio CD)
Doris could have recorded a rousing version of Jingle bells, Rudolph or some of the other up-tempo Christmas classics but avoided all those and opted instead for a collection of romantic Christmas songs, some famous and some not. Even Winter wonderland, a song that can be taken at a gallop, is sung by Doris with restraint and blends in well with the other tracks here.
For me, the highlights are the obscure songs - Snowfall, Toyland, Be a child at Christmas time, Christmas present and Christmas waltz - but Doris sings the classics superbly, as you would expect.
This is not a party album but is ideal for the quieter moments during the festive season.

3.0 von 5 Sternen Eigenwillige Interpretationen der Klassiker, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Personal Christmas Collection (Audio CD)
Doris Day ist Doris Day, soll heißen, sie hat ihren eigenen Stil.

Ich muß zugeben, ihre Filme sehe ich lieber, als ich diese CD höre.

Natürlich ist die Qualität einwandfrei und es sind auch sehr schöne Lieder auf der Silberscheibe, aber z.B. "Let it snow", im Original eines meiner Liebslings-(weihnachts-)lieder, ist schon sehr langsam intoniert. Viele andere Lieder sind gleichermaßen verändert. Ob das dem Stück mehr Besinnlichkeit verleiht muß jeder für sich entscheiden.

Für Doris Day Fans ist die Scheibe zu empfehlen, Musik und Gesang sind, wie nicht anders erwartet top, nur die Interpretationen der Lieder ist nicht unbedingt meins. Aber das ist nunmal Geschmackssache.

LG
Oliver

5.0 von 5 Sternen Klasse!!!!, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Personal Christmas Collection (Audio CD)
Diese Cd hat sich als eine meiner liebsten Weihnachts CDs entpuppt. Doris Day hat eine wunderbare Stimme und es erinnert an den wahren Sinn hinter Weihnachten, so wie es früher mal war ohne den ganzen Konsumrausch. Es sind Songs die ruhig aber auch lebendig sind so wie Oh Saint Nikolaus (der gefällt mir besonders) und ich muss gestehen neben Doris Day klingt Dean Martin oberflächlich, keine Ahnung wieso aber es ist einfach tiefsinniger und ich liebe diese CD.

5.0 von 5 Sternen SO IST'S RICHTIG!, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Personal Christmas Collection (Audio CD)
Hier präsentiert sich Doris Day von ihrer feinsten Seite: perfekter, leicht jazzorientierter Popgesang auf Sinatra-Niveau. Bei den unzähligen Xmas-Alben macht es selten Click: hier schon! Und damit ist diese CD eine der Weihnachtsklassiker schlechthin, die man den ganzen Winter hören kann! Doris ist sicherlich eine der besten Sängerinnen aller Zeiten - diese CD beweist es einmal mehr!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt kaufen!, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Personal Christmas Collection (Audio CD)
Dieses ist eine nostalgische Platte, die einen sofort in ihren Bann zieht. Enthalten sind auch Lieder, die es von vielen Interpreten in anderen Versionen gibt. Doris Day singt aber z.B. "I'll Be Home For Christmas" als Walzer. Besonders interessant sind die speziellen Songs, wie etwa "Ol' Saint Nicholas".