5.0 von 5 Sternen EBM Konzentrat, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Hard Wired (Audio CD)
Wenn mich einer nach einem brauchbaren EBM Alben fra'chen tät', würde ich Ihm antworten: "EBM ist ein monotones, ausgelatschtes Musikgenre der 80er/90er. Wenn Du Dir die "Hardwired" von FLA kaufst, haste eigentlich die Essenz dessen, was dieses Genre zustande gebracht hat." Das ist natürlich etwas überzogen und es gibt auch noch ein paar andere brauchbare Veröffentlichungen, aber im Grunde stimmt's scho'...

5.0 von 5 Sternen Zwiespalt, 17. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Hardwired (Audio CD)
Bei diesem Album fällt mir die Bewertung relativ schwer. Ich kann jedenfalls sagen, das es sich um ein Album handelt, welches in die Sammlung eines jeden richtigen EBM-Fans gehört.

FLA schafen es wieder, gekonnt elektronische Härte und sphärische Synthesizermelodien miteinander kunstvoll zu vereinen. Die Vielschichtigkeit ihrer Lieder ist immer wieder erstaunlich. Selbst nach 50maligem Hören der CD findet man noch Sounds, die vorher nicht auffielen.

Anpieltips sind "Infra Red Combat", die Singleauskopplung "Circuitry" und der erste Titel des Albums.

Wieso schrieb ich oben zwiespältig?

1. Persönlich höre ich das Album nicht so oft an, wie "Tactical Neural Implant" oder "Implode".

Es kann nicht durch die ganze CD den, durch einige Tracks festgelegten, hohen Standart halten.

2. Andererseits gehört der Titel "Infra Red Combat" zur absoluten Highclass im Bereich elektronischer Musik. Ein Muß für den Fan und für mich einer der bestenTitel der Neunziger. Teilweise werden im instrumentellen Teil des Titels (die ersten 5min) auch Melodien verwendet, die sehr stark an den Soundtrack der Alien-Filme erinnert.

Fazit: Für den Fan sowieso ein Muß. Allen anderen würde ich raten, vorher erst mal reinzuhören.

5.0 von 5 Sternen Fast so solide wie die Implode :), 26. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hardwired (Audio CD)
Auch wenn ich das Cover nicht so schön wie die z. B. der Implode oder FLAvour of the Weak finde, ist der Rest der CD wirklich klasse. Die CD hat eine durchgehend laute und düstere Stimmung, bis vielleicht auf das letzte Lied (Infra Red Combat), das zwar eher ruhig, aber doch sehr interessant und somit ein perfektes letztes Lied ist. Das heißt nicht, dass Lied 1 bis 9 dasselbe sind. Auch sie sind teilweise sehr verschieden (dabei fällt natürlich der einzige Instrumental-Track "Mortal" auf) und keine immergleichen CD-Füller. Von einigen Liedern ("Mortal", "Condemned" und "Modus Operandi" vor allem) geht eine Energie aus, wie ich sie auf anderen CDs (auch von FLA) noch nicht gefunden habe. Auch wenn dafür die Raffiniertheit der sehr synthetischen Lieder (Corruption von der FLAvour of the Weak) auf dieser CD eher kurz kommt, finde ich sie doch insgesamt sehr gut. Klare 5 Punkte!

Hardwired
Hardwired von Front Line Assembly (Audio CD - 1995)