1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Die Beste von den [insch-tabok-täbbels] <-- Lesehilfe !!, 14. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Quiet! (Audio CD)
Ich kam das erste mal durch eine Magazin-interne Compilation-CD mit den "Inchies" in Kontakt. Das dort enthaltene Stück "Die Taube" hat mich wirklich umgehauen. Diese perfekte Mischung aus Grusel-Stimmungs-Sound á la Nine Inch Nails, verbunden mit Flüstersprechgesang durch eine Gänsehaut-Stimme und pulsierenden Lärmwänden hatte ich zuvor in dieser Intensität selten gehört. Die Krönung des Stückes ist jedoch der Text, der eine solche Wut ausdrückt, wie sie eigentlich nur entstehen kann, wenn eine unerfüllte Liebe für definitiv verloren erachtet wird.
Dennoch ist "Die Taube" nicht der alleinige Höhepunkt dieser CD. Meine weiteren Favoriten sind "Übertrieben", "Mountain Man" (mit seiner lustigen Einleitung "Jessika") und "In The Fields". Auch das reduzierte "The Cat" ist eine gelungene Abwechslung im Platten-Kontext. Das letzte Lied, "Love Song", geht mit seinem eindringlichem Instrumental am Schluß perfekt unter die Haut...
Im Vergleich zu den Vorgängern ist ihr Sound härter und ausgefeilter geworden; die englischen Texte sind weniger peinlich als noch beim Debüt "Inchtomanie". Um mit eigenen Augen zu sehen, wie ein solch satter mitreißender Sound auch ohne (!) Gitarren funktioniert, ging ich in ein unglaublich gutes Konzert an das ich mich immer noch gerne erinnere. Meiner Meinung nach ist und bleibt "Quiet" die beste CD der Inchtabokatables und eine unbedingte Kaufempfehlung für all diejenigen, die Folk mögen, denen es jedoch auf Dauer zu langweilig geworden ist.

Quiet!
Quiet! von Inchtabokatables (Audio CD - 1997)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen