• Stille

Format: Audio CDÄndern

am 26. November 1999
Ein wahrliches Meisterwerk, daß Lacrimosa da auf die Beine gestellt haben.Der hörer wird schon ab der ersten Minuten vom genialen Lied `Der erste Tag` gefesselt.Das bemerkenswerte an diesem Album ist das verschmelzen und harmonieren von Texten, Gitarren,Orchester und Chören.Dieses Album läßt den Hörer einerseits mittrauern und nachempfinden, andererseits gibt es ihm Kraft (`Stolzes Herz). Abgeschlossen wird das über 70-minutige Werk von dem 14-minütigen Lied `Die Straße der Zeit`. Letztgenanntes ist wohl das beste Lied, daß von Lacrimosa veröffentlicht worden ist. Meine Empfehlung: Einfach selber reinhören und es auf sich wirken lassen. Zwar braucht man sehr viel Geduld um den eigentlichen Reiz von `Stille`zu verstehen, dennoch wird es sich am Ende bezahlt machen.
am 5. Oktober 2003
das meiner meinung nach beste album von lacrimosa. Lieder wie "siehst du mich im licht" und "deine nähe" sind einfach perfekt, auch die beiden von anne gesungennen lieder "not every pain hurts" und "make it end" sind wunderschön und "stolzes herz" hat man sowieo auch beim tausendsten mal noch nicht überhört. als einzig etwas langweilig empfinde ich "mein zweit herz", was der gesamtqualität aber auch nicht mehr schadet. mehr als 5 sterne kann man sowie so nicht geben, und die hat "stille" schon allein mit liedern 3-5 allemal verdient.
am 20. November 1999
Diese CD, ihr 5. Werk, ist die 2. beste bis dato, die sie herausgebracht haben. Die Texte sind dunkel und unheimlich mit ein wenig todeshumor, wie ich es nenne gehalten. Sie ist etwas schneller als die vorgänger und auch melodischer. Nicht ganz so, wie die Elodia, aber da ist auch schwer ran zu kommen. Diese Texte regen auch, zumindst bei mir zum Nachdenken an, was diese CD für mich so gut auszeichnet. Allen, die sich Lacrimosa einmal zu gemüte führen wollen, empfehle ich, diese CD in verbindung mit Elodia zu kaufen, da man damit das gesamte Spektrum Lacrimosas abdeckt.
am 16. Mai 2003
Um es kurz zu machen: Dieses ist wirkliches eines der BESTEN Lacrimosa Alben überhaupt! Songs wie "Siehst Du mich im Licht?" "Stolzes Herz" und "Die Strasse der Zeit" sind Meisterwerke ihrer Zeit! Der einzige Schwachpunkt des Albums sind die Songs "Make it end" und "Not every pain hurts"...sorry, aber die gute Anne Nurmi kann einfach nicht singen (Ich weiss, geschmackssache)! Aber dennoch, ein moderner Klassiker den man haben muss!
am 1. Juni 2009
ich find das album durch die bank klasse, aber ich versteh nicht wie amazon so ne kritik als produktbeschreibung reinstellen kann? warum nicht den text von der bandseite?
aber was solls, nachdem man reinhören kann is die beschreibung ohnehin nicht ausschlaggebend
am 6. November 1999
Die Texte sind zwar teils düster und hoffnungslos aber sehr ausdrucksstark und interessant. Die Musik ist sehr abwechslungsreich.
am 8. September 2012
"Der erste Tag" vermittelt Aufbruchsstimmung und läutet das Album enthusiastisch ein.

"Not every Pain hurts" ein sehr gutes Stück mit Anne Nurmi am Gesang.

"Siehst du mich im Licht", "Deine Nähe" und "Stolzes Herz" klingen, als ob man etwas gerecht werden müsste.

"Mein zweites Herz" musikalisch in der Tradition der Frühwerke, textlich die Weiterführung zu "Stolzes Herz"

"Make it end" ein härteres Stück, welches Anne Nurmi einsang.

"Die Straße der Zeit" ein knapp 15-minütiges Monumentalstück, dass mit Chor und Orchester das Album mehr als gelungen abschließt.

Es ist bemerkbar, dass das Album mit Erfolgsbewusstsein geschrieben wurde, wodurch nicht alle Stücke eine gewisse Natürlichkeit aufweisen, sondern eher künstlich wirken.
am 11. Juni 2000
Also, ich bin nicht unbedingt das, was ein Nicht-Wissender (oder einfach Außenstehender) als "Extrem-Gruftie" bezeichnen mag, aber ich bin schon gothic. "Stille" war das erste Werk der wohl besten Gothic-Rock Band dieses Lebens, das ich erwarb und seitdem bin ich fester Anhänger jener dunklen Klänge. Jedem, der auf Rythmus und Klang in Einem steht, kann ich dieses Meisterwerk einfach nur empfehlen !!! † Carpe Noctem !!! †
am 23. August 2000
Ich bin als nicht Gruft (auch Nichts ähnliches!) einfach nur begeistert von dieser Band! Hervorheben möchte hier hier natürlich "Stolzes Herz", was meiner Ansicht nach aber zu oft vernachlässigt wird ist "Die Strasse der Zeit"!!! Es ist ein gekonnter Abschluß einer sehr guten CD!
am 5. Januar 2002
diese cd war meine erste lacrimosa cd, und ich muss sagen, dass diese seeeeeeeeehr gelungen ist! besonders, wenn es mir nicht so gut geht, höre ich diese cd.
0Kommentar2 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden